Close Air Support (CAS)
#61
Hab nochmal ne Frage an den Experten.

Bei Wiki steht :
Zitat:Hierzu werden in der Regel Jagdflugzeuge oder Jagdbomber eingesetzt, da diese ihr Einsatzgebiet wesentlich schneller erreichen können, als schwere Bomber. Dennoch kommen durchaus auch Bomber oder Tarnkappenbomber zum Einsatz.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Luftunterst%C3%BCtzung">http://de.wikipedia.org/wiki/Luftunterst%C3%BCtzung</a><!-- m -->

Das ist ja wohl Käse, oder hab ich ne falsche Definition im Hinterkopf ?
Zitieren
#62
Als ich würde es bei Trankappenbombern für ausgeschlossen halten das CAS stattfindet.Selbst bei Bombern wäre es imho einfach nur Schwachsin.

Edit:
Wobei wenn man Afghanistan als Beispiel hernimmt. Hhm?
Zitieren
#63
also mir ist kein fall bekannt, in dem tarnkappenbomber (b-2, f-117) zur luftnahunterstützung eingesetzt wurden. denn im normalfall werden tarnkappenbomber gegen stationäre hochwertziele eingesetzt, sie fliegen ihr ziel direkt an und kehren danach zur basis zurück. cas-flugzeuge dagegen warten oft in einem bereitstellungsraum auf den ruf der bodentruppen nach luftunterstützung, fliegen dann die poistion an und leisten luftunterstützung. tarnkappenbomber wären für eine solche aufgabe zu wertvoll.

bei strategischen bombern kommt das durchaus vor, im irakkrieg 2003 haben b-52 den vormarsch der bodentruppen unterstützt und wurden sogar zur abwehr von irakischen panzerangriffen (die es trotz allem ein paar mal gab) herangezogen. zu einsätzen der b-1 hab ich keine informationen, aber ich denke, dass für sie das gleiche gilt wie für tarnkappenflugzeuge: zu wertvoll für cas.

und wie ich oben erwähnt hatte: bomber können nur dann zur luftnahunterstützung eingesetzt werden, wenn a) die eigene luftherrschaft nicht gefährdet ist und b) sie über intelligente bomben verfügen und echtzeitinformationen über die ziele vorliegen. dann können tv- oder infrarot-gelenkte bomben eingesetzt werden oder dann wenn die ziele durch bodentruppen markiert (mit laser beleuchtet) werden.
Zitieren
#64
@Shahab3: bezüglich der von hubschraubern eingesetztn tow-raketen: während der nordvietnamesischen osteroffensive 1972 wurden tatsächlich mit tow bewaffnete hubschrauber zur panzerbekämpfung eingesetzt, allerdings handelte es sich um uh-1b und nicht um ah-1g.
Zitieren
#65
Zitat:Shahab3: bezüglich der von hubschraubern eingesetztn tow-raketen: während der nordvietnamesischen osteroffensive 1972 wurden tatsächlich mit tow bewaffnete hubschrauber zur panzerbekämpfung eingesetzt, allerdings handelte es sich um uh-1b und nicht um ah-1g.
Ah, ok. Danke für die Info. Offensichtlich war ich bei dem Gedanken etwas zu Cobra-fixiert. Rolleyes Dennoch fand der Einsatz wohl nur in den letzten Kriegstagen statt.
Zitieren


Gehe zu: