Explosion in Londoner U-Bahn
#16
Zitat:Auch war es diesmal nicht so, daß Bomben mit Verzögerung an den Anschlagsorten gezündet wurden, um Rettungs- und Sicherungskräfte sowie Helfer zu töten, und es wurde wohl auch nicht versucht, ein Gebäude zum Einsturz zu bringen. Das ist ja typische Taktik von Al Kaida.
Wie kommst Du dazu zu glauben, die eindeutige Handschrift (Ich glaube nicht mal dass es sowas bei der Al-Kaida gibt) der Al-Kaida zu kennen ?

In Europa hat es jetzt 2 Anschläge gegeben in den USA einen und in Indonesien auch einen. Jeder dieser Anschläge hatte ein anderes Schema bei der Ausführung. Um es mal anders zu sagen : Ein Polizist würde anhand der Handschrift garantiert nicht den selben Täter dahinter vermuten. Zurecht !
Denn es sind ja immer völlig andere Zellen und Personen an der Ausführung beteilgt gewesen.

Tagtäglich begeht Al-Kaida anschläge im Nahen Osten. Wenn man ihnen eine eindeutige Handschrift nachsagen wollte, müsste man den Regelfall eher dort suchen.
Zitieren
#17
Das ist doch das Schlimme an Al-Kaida Shahab.
Al Kaida ist keine hyrachisch geführte Terrororganisation.
Es ist eine kommunal und national agierende Hydra,der man die Köpfe abschlagen kann und an anderer Stelle wachsen neue.
Al Kaida hat sich in vielen Regionen der Welt die regionalen Besonderheiten zu Nutze gemacht.

Jede Zelle agiert unabhängig und schlägt zu wenn sie es für richtig hält ...
Zitieren
#18
@Shahab3
Zitat:Wie kommst Du dazu zu glauben, die eindeutige Handschrift (Ich glaube nicht mal dass es sowas bei der Al-Kaida gibt) der Al-Kaida zu kennen ?
Al Kaida hat bei seinen Anschlägen wiederholt versucht, Gebäude zum Einsturz zu bringen. Das war bei den Anschlägen auf das World Trade Center der Fall, ebenso wie bei den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania, aber auch in Madrid und Istanbul. Da kann man schon von einer gewissen Handschrift sprechen.

Zitat:Denn es sind ja immer völlig andere Zellen und Personen an der Ausführung beteilgt gewesen.
Al Kaida wird gern mit einem Franchise-Unternehmen verglichen, zumindest was seine Struktur betrifft. Es erlaubt den Zellen, scheinbar unabhängig ihre Anschläge durchzuführen, liefert aber noch jede Menge Material. Irgendwoher muß ein gemeinsamer Konsens, muß Material und Taktik kommen.

Zitat:Tagtäglich begeht Al-Kaida anschläge im Nahen Osten. Wenn man ihnen eine eindeutige Handschrift nachsagen wollte, müsste man den Regelfall eher dort suchen.
Da kann man eher von einer Handschrift von Sarkawi sprechen. Zudem ist es vielleicht angebracht, die Zelle um Sarkawi eher als Verbündeten denn als Teil der Al Kaida zu sehen.
Zitieren
#19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4503952_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Explosionsserie in London

Mindestens 37 Tote bei Anschlägen
Nach der verheerenden Serie von Anschlägen in der britischen Hauptstadt London befürchten die Behörden, dass die Zahl der Opfer weiter zunehmen wird. Bisher wurde die Zahl von 37 Toten bestätigt. 700 Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Viele von ihnen wurden schwer verwundet oder sind in einem kritischen Zustand.

....
Bekennerschreiben im Internet
Eine bislang unbekannte Gruppe bekannte sich im Namen von Al Kaida zu den Attentaten. Sie nennt sich "Geheime Gruppe von Al Kaidas Dschihad in Europa". Allerdings sei das Bekenntnis nicht auf einer der Webseiten erschienen, die Al Kaida gewöhnlich benutzt. Ein weiteres Bekennerschreiben tauchte in einem Internet-Forum von Islamisten auf. Die Echtheit konnte aber bislang nicht überprüft werden.

Das Auswärtige Amt hat wegen der Anschläge Notrufnummern geschaltet. Bürger könnten unter 0800/ 2 110 110 Anfragen zum Verbleib von Familienangehörigen und Freunden stellen. Für möglicherweise in Not geratene Deutsche in Großbritannien wurde die Londoner Nummer 020 / 78 24 14 57 eingerichtet.

..Stand: 07.07.2005 20:58 Uhr
mit links zu:
.Bilder von der Anschlagsserie
.Bekennerschreiben im Internet sorgt für Diskussionen
.Terror-Experte geht von islamistischem Anschlag aus
.Der Tag in London [B. Rasem, ARD London]
.Gespräch mit Gabi Kostorz in London
.Die Lage in London [J. Tussing, London]

Dass die US-Politik mit ihren Bekehrungsansätzen als "Verkörperung der westlichen Hegemonial und Dekadenz" ein potentielles Ziel für Extremisten ist scheint mir logisch -
dass die Verbündeten der USA mit den Truppen in Afghanistand und Irak den Vorwand für extremistische Anschläge bieten war zwangsläufig -
fraglich für mich ist, wie diese sich selbst hoch schaukelnde Kette von Terror und militärischen Gegenschlägen, Gegenterror und und und unterbrochen werden kann;
dass der Ansatz von Bush und Blair falsch ist, habe ich von Anfang an unterstellt - und die aufflammenden Kämpfe in Afghanistan und die zunehmenden Terroranschläge im Irak und in den Heimatländern der Interventionstruppen (Spanien) scheint das zu bestätigen ....
Zitieren
#20
Tja wieder Bomben Ruht in Frieden zum Glück ist der Anschlag nicht soo enorm wie am 11.9 vielleicht ist das ein signal das die El Kaida geschwächt ist.
Die Finanzmärkte erholen sich wieder und auch die Bevölkerung findet sich damit ab,El Kaida scheint ihr Ziel nicht erreicht zu haben.
Die El Kaida ist schwächer geworden die Anti-Terror Koalition hat scheinend was gebracht.


MfG Azze
Zitieren
#21
@Tiger

Zitat:Al Kaida hat bei seinen Anschlägen wiederholt versucht, Gebäude zum Einsturz zu bringen. Das war bei den Anschlägen auf das World Trade Center der Fall, ebenso wie bei den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania, aber auch in Madrid und Istanbul. Da kann man schon von einer gewissen Handschrift sprechen.
Es war von Al-Kaida nie gezielt geplant gewesen, bzw hat man sich in den kühnsten Träumen nicht erhofft, dass WTC zum Einsturz zu bringen.

In Madrid bestand die Taktik darin einen Zug (durch Verteilung der Bomben auf jedes Abteil) komplett in die Luft zu jagen und die Helfer durch verspätete Zündungen an den Bahnhöfen zu verletzen/töten.
Also wieder kein Gebäudeabriss geplant.

Auf die angesprochenen Anschläge in Afrika und Nahem Osten trifft die Vergleichbarkeit der Handschrift ohnehin nicht zu, da die Taktik, Zielsetzung, Motivation eine gänzlich andere gewesen ist. Eher kann man da noch Vergleiche zu der Handschrift von Anschlägen auf Diplomaten und Geschäftsläute in Saudi Arabien ziehen.

Nochmal : Es mag sein, dass hin und wieder ein Haus kollabiert wenn eine Bombe davor oder darin explodiert. Das liegt irgendwo in der Natur der Sache. Daraus eine einheitliche Handschrift der Al-Kaida zu lesen, halte ich für nicht argumentativ oder sonstwie belegbar.

Warum diskutieren wir das eigentlich, wo doch für uns beide feststeht das Al-Kaida darin verwickelt ist ? Ganz einfach :

Die Motivation, die Planer und Handlanger sind trotz Angehörigkeit oder Bekennung zur selben Ober-Organisation "Al-Kaida" meist/oftmals ganz andere Personen oder gar Personenkreise. Somit sehe ich das in dem Punkt auch ganz genauso wie Jacks. Sicher klingt das nachvollziehbar, wenn Du sagst, dass das auch jemand zentral organisieren muss. Aber ist das denn so ? Reicht es nicht, wenn es über gewissen Medien oder hin und wieder einen direkten Austausch zwischen einzelnen Zellen, einer Autorütät oa. gibt ?!

Die Strategie scheint jedenfalls soweit klar und lässt sich grob aufteilen :

Es geht bei Anschlägen im Westen um Bilder um Angst und Schrecken. Ob Haus, Flugzeug, Zug, Bus, oder sonstwas ist egal...es soll die Menschen im Alltag treffen und ihre verwundbarkeit aufzeigen.

Bei Anschlägen auf die Diplomaten und Geschäftsleute in Afrika, Nahost, ...soll was ganz anderes ausgesagt werden. nämlich : "raus aus meinem Land"
Bilder spielen da zum Beispiel weniger die Rolle.
Zitieren
#22
Wegen dem kleinen "Börsen-Crash":
Alle im DAX aufgelistetet Aktien sind jetzt zurzeit wieder im plus, bis auf eine einzige Aktie und eine andere die sich gleich gehalten hat.Die Märkte haben sich erholt und das ist auch gut so.

Ich konnte kurz nach den Explosionen per Telefon keinen in London erreichen, war das auch bei euch der Fall??

Zusammenbruch oder eher eine Sicherheitsmaßnahme?? :?


Schade um die verletzten und toten Menschen und auch schade um die schöne Stadt, auch wenn kein histotrisches Gebäude zum Absturz kam.
Die Bombenleger haben sich selber geschadet.
Zitieren
#23
Zitat:AGM postete
Die Bombenleger haben sich selber geschadet.
Kannst du vieleicht etwas präziser erläutern wie du das jetzt genau meinst??
Zitieren
#24
Ich hab Phonix mitbekommen das nach ermitelndem Leiter in London die Bomben maximal 10 Pfund stark wahren.
Das heißt also bei 4 Bomben insgesamt 20kg Sprengstoff.

Mit 20 kg Sprengstoff 50 Tote und 700 verletzte das ist erschreckend effektiv.
Stellt euch mal vor die hätten zehnmal soviel gehabt gepackt in Koffern in unterscheidlichen Hotels und BOOOoom machts damit würden hunderte sterben.Gott sei dank sind die Zellen zu schwach.

MfG Azze
Zitieren
#25
Nach den Londoner Attentaten mit mehr als 50 Toten und 700 Verletzten hat die Polizei nach Zeitungsberichten eine erste Spur. Die Sicherheitskräfte fahnden demnach nach einem Verdächtigen marokkanischer Herkunft. Unterdessen kam das Kabinett unter der Leitung von Premierminister Blair zu einer Krisensitzung zusammen.
[mehr unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4503952_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m --> ]

Zitat:Nach Anschlagsserie in London

Polizei hat angeblich erste Spur

Zwei Tage nach der Bombenserie von London fahndet die britische Polizei laut Presseberichten nach einem Verdächtigen marokkanischer Herkunft. Mehrere europäische Nachrichtendienste seien um entsprechende Informationen gebeten worden, berichtet die "Daily Mail". Der Gesuchte sei bereits in die Anschläge von Madrid im April 2004 und Casablanca im Mai 2003 verwickelt gewesen.
......

Stand: 09.07.2005 07:35 Uhr
Zitieren
#26
Ich bin ja eigentlich gegen die Todesstrafe, aber....................:motz:

Auf jedenfall kann Ich nur hoffen das sie bald die Täter schnappen!
Schlimm finde Ich jedoch die 1000 anonymen Hass-E-Mails die bei Muslimsichen britischen Organisationen eingegangen sind, bei aller trauer und wut, man muss zwischen der überwiegenden Mehrheit wohlwollender (wenn auch nicht immer patriotischer) Muslime und der weitaus kleineren Gruppe der Extremisten und Terrorsymphatisanten unterscheiden, Zusammenschluss und Verbrüderung mit den erst Genannten, Kampf der zweiten Gruppe.
Zitieren
#27
Dieser Terror wird durch Hass und der wiederum irgendwie durch Schmerz und Verletzung genährt.Der muß irgendwie unterbunden werden damit der Zustrom von Rekruten aufhört aber Konflikte wie im Irak sind eher weiterer Brennstoff für die Fanatiker.
Die Probleme sind nur durch Dialog zu lösen um gemeinsam einerseits den Terror zu unterbinden und andrerseits das Gefühl der Verletztheit auszumerzen.Wenn es so weitergeht wird es Racheakte geben auch in GB aber das wiederum könnte wieder ein Brennstoff für weiteren Haß sein und ein Teufelskreis entsteht.
Das ganze könnte auch von Massen die Folgen haben um einen gemeinsamen Schulterschluß zu haben ggen Terror und Ungerechtigkeiten.
Terror entseht nicht von heut auf morgen da gibt es viel Entsehungspielraum.
Hoffen wir das Beste für alle.
Zitieren
#28
Also Ich stimme mit dir überein dass alle guten Menschen zusammenstehen müssen, aber Terror wird mit sicherheit nicht durch Diskussion beendet eher durch mehr SAS und MI6 IMHO.
Zitieren
#29
Naja Gheimdienst und Spezialeinheit ist nicht eine direkte Lösung sie sind da um die Fanatiker von JETZT auszumerzen aber für die Zukunft muss man die Hydra irgendwie stoppen und solche Themen wie Palestina und Irak kommen wieder in den Virdergrund.
Mal sehen vielleicht wird die Menscheit auch erwachsener.
Nochwas kurz nach den Anschlägen kamen innerhalb 24 stunden 30.000 Haß EMails an die Islamische Gemeinschaft in GB und nicht 1000 dazu wurden zwei kleinere Moscheen abgefackelt.Kleine Vorfälle aber swas ist echt beunruhigend.Oh Mann zum Glück ist Deutschland nich in Irak(Schröder war da klug Merkel hätte glatt Truppen geschickt) dann gibts nich soo einen Grund dadurch auch kein abfackeln wenn sowas hier in D passieren würde mein lieber man da würden eine Menge Moscheen brennen.:heul:
Zitieren
#30
Wart mal ab : Merkel kommt ja jetzt an die Macht und wenn dann in den Jahren bis 2013 deutsche Soldaten im Iran stehen (müssen) was für einen „Spaß“ wir dann haben werden.
Zitieren


Gehe zu: