Explosion in Londoner U-Bahn
#1
Zitat:TERRORALARM IN LONDON

Bombe in Bus detoniert, Explosionen in U-Bahn Stationen

Terroralarm in London: In einem Bus soll eine Bombe explodiert sein, berichten britische Medien. Mehrere U-Bahn-Stationen wurden evakuiert. Auch dort soll es zu Detonationen gekommen sein. Es soll Tote und Verletzten geben. Der Finanzdistrikt wurde abgesperrt.

London - Nach Angaben eines U-Bahn-Sprechers ereignete sich der Zwischenfall auf der Metropolitan-Linie zwischen den Stationen Liverpool Street und Aldgate. Fernsehbilder zeigten Verletzte, die vor der U-Bahnstation Algate auf dem Boden liegen und von Notärzten versorgt werden. In einer Eilmeldung der Nachrichtenagentur Reuters hieß es, die Menschen seien blutüberströmt aus dem Bahnhof gelaufen. Ein Augenzeuge sagte der BBC: "Ich sah Menschen auf dem Boden liegen, schwarz von Rauch." Nach Angaben des Senders ist eine Person so schwer verletzt, dass Lebensgefahr besteht.

Der U-Bahn-Betreiber Metronet teilte mit, man habe das gesamte System heruntergefahren. Dutzenden Krankenwagen sind im Einsatz. Rettungskräfte bauen Behandlungszelte auf den Straßen auf.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364083,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364083,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Na mal gucken, was wirklich sache ist. Immerhin ist heute ein G-8 Gipfel in Großbritannien und Großbritannien galt und gilt aufgrund seiner unverbrüchlichen Treue zu den USA in Europa eh als Anschlagsziel Nummer eins.

Die angebliche Bombe in einem Bus spricht viel für diese Variante.
Im Laufe der nächsten Tage wird man sicher schlauer werden.
Zitieren
#3
Bei N24 sprechen sie inzwischen von 7 Explosionen. Damit wird die Terror-Variante immer wahrscheinlicher.

Die Börsen reagieren mit Kurseinbrüchen:

Zitat:07. Juli 2005
FINANZMÄRKTE

Terrorangst lässt Europas Börsen abstürzen

Mehrere Explosionen und ein Stromausfall in der Londoner Innenstadt haben an den Finanzmärkten zu einem Kursrutsch geführt. Obwohl die Hintergründe zunächst unklar waren, stürzten Dax und Footsie ab.

Frankfurt am Main - Die Aktienkurse brachen europaweit ein, während die bei Anlegern als sicherer Hafen geltenden Anleihen stark zulegten. "Da scheinen einige Leute jetzt die Nerven zu verlieren", sagte ein Händler zum Rückgang des Dax um 147 Punkte (drei Prozent) auf 4497 Punkte. In London verlor der britische Leitindex Footsie 1,5 Prozent auf 5150 Zähler.
(...)
NoBrain
Zitieren
#4
Auch wenn sich die Ereignisse etwas überschlagen, bitte weiterhin auf korrektes Zitieren achten, ich liefere mal den Link hier nach:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/n2005070710401900002">http://www.n24.de/boulevard/nus/index.p ... 0401900002</a><!-- m -->


Hm, drei Busse explodiert. Wohl kaum noch ein Unfall. Fragt sich also nur, wer wars? Wenn es eine Reaktion auf den Gewinn der Spiele 2012 ist, dann müsste derjenige entweder sehr schnell reagieren können oder das ganze von langer Hand vorbereitet haben...
Zitieren
#5
Also die Berichterstattung der Medien insbesondere NTV ist ja derart schlecht, dass das auch nicht gerade zu einer geordneten Analyse beträgt. Da wird beispielsweise die Übertragung einer Stellungnahme des Polizeichefs abgebrochen um ein weiteres Interview mit einem verstörten Opfer zu zeigen. :bonk::wall:

Von der Organisation her, gehe ich davon aus dass es sich um eine Al-Kaida Zelle handelt mit "freundlichen" Grüßen aus dem Irak.
Zitieren
#6
Mhm... Al Quaida. Das liegt natürlich recht nahe, wenn ich ehrlich bin.
Und stündlich gibt es ja neue Zahlen. In NTV sprach man vor einer halben Stunde von 20 Toten (geschätzt). Wer weiß, was am Ende dabei rumkommt.

Und das Heraufschnellen der Explosionszahlen ist auch ein guter Indikator für die Erklärung, dass es sich um Terroangriffe handelt.

Ich für meinen teil sehe da insbesondere den heute anstehenden G-8 Gipfel in Großbritannien als symbolisches Ziel bzw. als Anlaß.

Da ein Naschlag auf jenen sicher sehr schwierig geworden wäre, wählte man eben London und schlug hart zu um dem Westen seien Ohnmahct zu demonstrieren. Unter dem Motto: Während eure Staatslenker fein speisen, legen wir London lahm.

Mist, dass ich in dne nächsten Tagen nicht da bin. Versuche weiter auf dem Laufenden zu bleiben.
Zitieren
#7
Angeblich soll es 20 Tote und 90 Verletzte geben.
Laut Spiegel ist die britische Armee auf zentralen Plätzen Londons im Einsatz um für Ordnung zu sorgen.

Mal schaun wer dahintersteckt.

EDIT: Bei der Armeepräsenz soll es sich laut ZDF um eine Übung für eine Parade handeln.
Zitieren
#8
Tja, so ist das halt, wenn sich die Nachrichten wieder überschlagen und jeder der erste sein will.

Das mit den 20 Toten ist nachvollziehbar, wenn wirklich allein drei Busse explodiert sein sollen.

edit:

Inzwischen sollen es über 40 Tote sein.

Newsticker:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364104,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364104,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Also 4 seperate Explosionen heute morgen, gem. der britischen Pressekonferenz von eben. Allerdings nicht zeitlich synchron - was mir schon merkwürdig vorkommt.
Zitieren
#10
Rest in Peace

Habe gerade von meinen Londonern Verwandten gehört, sind zum Glück alle okay.
Zitieren
#11
Zitat:Also 4 seperate Explosionen heute morgen, gem. der britischen Pressekonferenz von eben. Allerdings nicht zeitlich synchron - was mir schon merkwürdig vorkommt.
Wieso kommt es dir merkwürdig vor das die explosionen nicht synchron waren?
Zitieren
#12
Da hat anscheinend der Terror seine Stimme mal wieder erhoben und uns vor Augen geführt wie anfällig wir leider sind ...

R.I.P an alle Toten und mein Mitgefühl an die britische Nation und alle Betroffenen.

@Alex
Weil Al-Kaida seine Anschläge gerne synchron oder sehr zeitnah ausführt.
Zitieren
#13
Nun, zeitnah waren sie ja wohl. Synchrone Ausführung wäre nun etwas überzogen, nicht mal die Anschläge vom 9/11 waren synchron.

Und wie es scheint, ist nun "nur" ein Bus explodiert.
Zitieren
#14
Richtig.
Dass der Anschlagszeitpunkt an den 2. Tag des G8 Gipfels fällt trägt definitiv die Handschrift von AlQaida, sollte denke ich zum jetzigen Zeitpunkt auch schon definintiv feststehen, dass Alqaida dahinter steckt.
Besonders London, dass ja voll von Hasspredigern ist und dessen islmisches Umfeld im Vergleich zu anderen europäischen Städten exorbitant stark vernetzt ist, galt schon immer als besonders gefährdet wenn es um die mögliche Durchführung eines Anschlages ging.
Meiner Meinung nach hatte der Anschlag folgende Aspekte zum Ziel:
1. der Schaffung von Gehör in den westlichen Staaten dass der Islamismus seinen Krieg gegen die Ungläubigen (trotz herber Rückschläge wie in Afghanistan z.b.) ungemindert fortsetzt
2. der damit verbundenen Panikmache unter der Zivilbevölkerung (siehe Madrid, die Truppen wurden postwendent abgezogen...)
3. Unterstützung der oppositionellen Meinungen in UK wenn es um das Thema Irak geht.
Schlussendlich soll erreicht werden, dass Blair seine Truppen,genauso wie es Zapatereo dann halt als Aznars Nachfolger auch getan hat, schneller ausm Irak abzieht als ürsprünglich im Sinne der "Demokratie" geplant war.
Zitieren
#15
Ich habe den Eindruck, daß die Anschläge in London ziemlich übereilt geplant waren. Ein Glück, so haben die heutigen Anschläge nicht die Dimensionen wie in Madrid erreicht! Al Kaida hätte normal versucht, mehr Opfer und Schäden zu verursachen. Auch war es diesmal nicht so, daß Bomben mit Verzögerung an den Anschlagsorten gezündet wurden, um Rettungs- und Sicherungskräfte sowie Helfer zu töten, und es wurde wohl auch nicht versucht, ein Gebäude zum Einsturz zu bringen. Das ist ja typische Taktik von Al Kaida.

Fraglich ist mir jedenfalls, was Al Kaida mit diesen Anschlägen bezwecken wollte. Das Motiv dürfte jenes sein, daß Thomas Wach vermutet. Eindruck hat Al Kaida damit nicht erzeugt.

Zeit, den Angehörigen der Opfer die Zeit zur Überwindung ihrer Trauer zu geben und dann Al Kaida zu treffen und zu demütigen!
Zitieren


Gehe zu: