Heeresverbindungsoffizier Republik Korea
#1
Beim Heeresamt gibt es einen Heeresverbindungsoffizier Republik Korea
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/redaktionen/heer/internet/Contentbase2.nsf/c1256e550036568bc1256982003b7e87/792f9384847be93ec1256fef002a8dfe/body/0.2D2?OpenElement&FieldElemFormat=jpg">http://www.deutschesheer.de/redaktionen ... Format=jpg</a><!-- m -->
Was zum Geier macht der Mann? Korea ist nicht in der NATO oder, nach meinem Kenntnisstand, gibt es auch kein Militärbündnis BRD- ROK.
Also wozu gibt es diesen Mann?
Zitieren
#2
Naja wie wäre es ganz einfach damit das er die militärischen Interessen Deutschlands in dem Land vertritt?
Meines Wissens gibt es doch in den meisten Botschaften auch einen Militätattache,oder?

Vielleicht arbeitet er auch mit der Uno zusammen um die Grenze zu überwachen? ...
Zitieren
#3
Vielleicht Rüstungsaufträge für die südkoreanische Armee sichern. "Made in Germany" wissen die im Bezug auf Rüstungsartikel sicher auch in Ostasien zu schätzen.
Ganz nebenbei: Die nordkoreanische Propaganda behauptet, daß in Südkorea weit über 1 Mio Mann und über 1000 Atombomben stationiert seien, die den USA, Südkorea und 14 weiteren Marionettenstaaten der USA zugehörig seien. Vielleicht sind auch deutsche Truppenkontingente damit gemeint, und man weiß in Nordkorea mehr darüber als hier.
Zitieren
#4
Zitat:Tiger postete
Ganz nebenbei: Die nordkoreanische Propaganda behauptet, daß in Südkorea weit über 1 Mio Mann und über 1000 Atombomben stationiert seien, die den USA, Südkorea und 14 weiteren Marionettenstaaten der USA zugehörig seien. Vielleicht sind auch deutsche Truppenkontingente damit gemeint, und man weiß in Nordkorea mehr darüber als hier.
Ja ne ist klar. Wink
Mach dich nicht lächerlich Tiger,es sind keine deutschen Truppenkontigente in SK stationiert.
Nur weil dies die nordkoreanische Propagandamaschiene behauptet heißt das noch lange nicht das da was dran ist. Wink
Zitieren
#5
@Jacks
Zitat:Mach dich nicht lächerlich Tiger,es sind keine deutschen Truppenkontigente in SK stationiert.
So abwegig ist das nicht. Deutsche Truppen waren schon lange bevor man von öffentlich von möglichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr sprach in Belize. Das muß Anfang der 80er gewesen sein, als Guatemala kurz davor stand, in Belize einzumarschieren und es zu annektieren.
Ich kann mir gut vorstellen, daß eine mögliche deutsche Truppenpräsenz in Südkorea geheimgehalten würde, immerhin gilt die koreanische Halbinsel immer noch als Krisenregion. Die beiden koreanischen Staaten haben ja bis heute keinen Friedensvertrag miteinander abgeschlossen.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, daß deutsche Truppen in Südkorea stationiert sind. Es könnte die Möglichkeiten für Deutschland, auf Nordkorea diplomatisch Einfluß zu nehmen, kompromittieren.
Zitat:Nur weil dies die nordkoreanische Propagandamaschiene behauptet heißt das noch lange nicht das da was dran ist.
Ich hatte das Wörtchen "vielleicht" benutzt, es zeugt meines Wissens von Skepsis bezüglich einer wiedergegebenen Aussage...
Zitieren
#6
Meiner Erachtens geht es sicher hier um innerwestliche Militärkontakte. Sicher, Südkorea ist nicht in der NATO, aber trotzdem ein enger Verbündeter der USA. Daher gibt es sicherlich auch Militärkontakte Deutschlands zu Korea. Sind ja alles befreundete Staaten.
Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass ähnliche Posten für Australien beispielsweise auch bestehen.

Allerdings von der Geschichte mit den Truppen halte ich ja gar nichts.
In Südkorea stehen etwa noch 37.000 amerik. Soldaten und das wars. Deutsche Truppen gab es das nie und wird es so schnell dort auch nicht geben.

@ Tiger
Nähere Infos zu Belize?? Wäre mir ziemlich neu...
Zitieren
#7
@Thomas Wach
Ich habe davon von einem Cousin erfahren, dessen Vorgesetzter damals dabei war.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.areion.de/belizec.html">http://www.areion.de/belizec.html</a><!-- m -->
Zitat:30. Juni 1982
Guatemala stellt wiederum Gebietsansprüche an Belize; die ständige Präsenz einer 1.800 Mann starken britischen Truppe in Belize läßt Guatemala jedoch vor einem Übergriff zurückschrecken.
Es ist zwar an der entsprechenden Stelle von britischen Truppen die Rede, aber es waren nicht nur britische Truppen. Tatsächlich haben deutsche Truppen die britischen Truppen bei ihrer Tätigkeit unterstützt, sind z.B. mit ihnen auf Patrouille gegangen.
Zitieren
#8
Es gibt zwischen Südkorea und Deutschland militärische Zusammenarbeit vor allem im Bereich Taktik. So besuchen regelmäßig Offiziere und Offizieranwärter der Südkoreaner Lehrgänge der Heerestruppenschulen, bzw. bekommen fast ihre gesamte Ausbildung zum Offizer einschließlich Studium in Deutschland. Das es sich um relativ viele Südkoreaner kann ich mir gut vorstellen das es notwendig war mehr als nur einen Militärattachéposten einzurichten.

Ich kenne keinen aktiven und/oder ehemaligen deutschen Soldaten der jemals sich in Südkorea ausserhalb einer Delegation oder eines Lehrgangs bewegt hat.

Tiger, ich frage mich auch was deutsche Soldaten in Belize 1982 zu suchen hatten. Wir hatten haben so gut wie keine substantiellen Interessen an diesem Land, so das wir Soldaten mit einem solchen Auftrag (Patrouillen-/Streifentätigkeiten zur Sicherung von Einrichtungen oder Grenzen) dorthin entsenden würden. Vor allem nicht 1982, damals standen irgendwelche anderen Aufräge ausser humanitärer Hilfe ausserhalb des NATO-Gebiets noch gar nicht zur Debatte.

Gruß NoBrain
Zitieren
#9
@Tiger:

Zitat:So abwegig ist das nicht. Deutsche Truppen waren schon lange bevor man von öffentlich von möglichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr sprach in Belize. Das muß Anfang der 80er gewesen sein, als Guatemala kurz davor stand, in Belize einzumarschieren und es zu annektieren.
Sehr zweifelhaft und deine Quellenangabe sagt rein gar nichts zu deutschen Truppen. Schon gar nicht zu welchen auf Patroullie, was vor der Öffentlichkeit nicht zu verbergen wäre.
Was in dieser Hinsicht ein Cousin behauptet, kann wohl nicht als Beleg angesehen werden. Ich habe auch schon die abenteuerlichsten Geschichten von gestandenen Soldaten gehört, die es eigentlich besser wissen sollten...
Zitieren
#10
@Mr NoBrain
Danke für die Antwort, hört sich mehr als plausibel an.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, die Belize Diskussion kann man wohl anderorts besser weiterführen.
Zitieren


Gehe zu: