(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
#16
Der Irak besass doch grössten teils T-55 soweit ich weiss!
Nun iss schon klar das sie nicht gerade top sind, aber irgendwer wird sie wohl kaufen, Wenn net dann ab nach Afrika! Wink
Zitieren
#17
@Seccad
Der Irak setzte auch viele T-72 ein, er hatte sogar ein eigene Fabrik, die bis 1991 den T-72 herstellte, die sogenannten Al Assurbarnipal-Werke. Nach 1991 wurden dort jedoch nur noch Ersatzteile für die irakischen T-72 hergestellt. Viele irakische T-72 waren 1991 zerstört worden, sie wurden vor allem von der Republikanischen Garde eingesetzt. Der T-55 wurde vom Irak damals auch noch eingesetzt, aber er wurde zu diesem Zeitpunkt bereits allmählich durch den T-72 oder auch durch vom Iran erbeutete Chieftain ersetzt.
Inzwischen hat der T-55 auf einem Gefechtsfeld nichts mehr zu suchen, obwohl er immer noch recht verbreitet ist. Tatsächlich sind auch 1991 viele irakische T-55 zerstört worden.
Der Iran hat eine Zeit lang den T-72 ebenfalls gefertigt, und zwar als T-72Z Safir.
Zitieren
#18
Ja was ist eigentlich mit dem lizenzbau ich denke der geht noch weiter oder?
soweit ich weis enthält der T-72Z Safir auch Iranische Systheme und wird zum Verkauf angeboten!
Gibts da nicht schon einen Abnehmer, Syrien oder so?
Ich hatte mal was gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Zitieren
#19
@Seccad
Nach meinem Kenntnisstand wird der T-72Z Safir vom Iran noch gefertigt. Er ist aber noch nicht exportiert worden. Dies ist auch nicht verwunderlich, da der T-72 aufgrund seines schlechten Abschneidens im Golfkrieg 1991 keinen guten Ruf mehr hat.
Syrien setzt tatsächlich den T-72 ein, hat aber keine MBTs vom Iran erhalten. Bei den syrischen T-72 handelt es sich entweder um das Grundmodell oder um T-72M. Insgesamt hat Syrien etwa 1500 T-72 bzw. T-72M.
Um zurück zum Thema zu kommen: Wird der Zolfaghar zum Export angeboten, und welche Versionen?
Zitieren
#20
Wenn die T72 von den Rep. garden eingesetzt worden sind, kann es nicht simmen dass sie schlecht abgeschnitten haben, da die Rep. Garde in Krieg nicht berührt worden ist.
Zitieren
#21
Zitat:Rehad postete
Wenn die T72 von den Rep. garden eingesetzt worden sind, kann es nicht simmen dass sie schlecht abgeschnitten haben, da die Rep. Garde in Krieg nicht berührt worden ist.
http://www.globalsecurity.org/military/l...2/cpgw.pdf
<!-- m --><a class="postlink" href="http://web.archive.org/web/20020924222125/http://es.rice.edu/projects/Poli378/Gulf/gwtxt_ch8.html">http://web.archive.org/web/200209242221 ... t_ch8.html</a><!-- m -->

Nonsens - die Divisionen der Republikanische Garde des Iraks haben 1991 den T-72 eingesetzt und wurden mehr als beruehrt. Ihre Vernichtung war eins der Hauptziele von Desert Storm (siehe Autobiographie von General Schwarzkopf) und wurde vom VII Corps der Alliierten betrieben. Ein Teil der Garden konnten sich "retten" - viele aber auch nicht und wurden wie die Tawakalna-Division praktisch vernichtet.


Zitat:The ground campaign's results were impressive. The round offensive lasted 100 hours and achieved all of CINCCENT's objectives. US and Coalition forces:


Controlled critical Lines of Communications in the KTO;

Ejected Iraqi forces from Kuwait;

Secured Kuwait International Airport and crossroads west of Kuwait City;

Flanked, cut off, and destroyed Republican Guards Forces; and,

Liberated Kuwait City.
Zitieren
#22
Ich habe mal gehört das malaysia als Käufer für den Zulfiqar in frage kommen würde, weiss vielleicht jemand ob was dran ist?
Zitieren
#23
Also der Zulfiqar scheint nicht schlecht zu sein wie gesagt aber ich kenne jemanden mit dem habe ich demletzt geredet(Einer der sich mit sowas auskennt hat auch eine eigene Zeitschrift) und da kam auch der Z3 zu Rede also er meinte das der T84 ebenbürtig dem Z3 sei.Naja ich kann das nicht genau beurteilen,es wäre nett wenn ZolfagharAnoshirvan mehr Technische Infos über diesen MBT "Z3"hätte wie schon erwähnt wieviel wiegt es usw.?
Zitieren
#24
der iran wird kaum kunden finden. allein schon weil die USA die exportaktivitäten der schurkenstaaten deckeln. aber nur durch die erprobung bei interntionalen auschreibungen kann man ein waffensystem als aber nur durch den exportfähig unter beweis stellen. keiner kauft die katze im sack. und keiner will auf ersatzteillieferungen aus einem land angewiesen sein, das seit 20 mehr und mehr isoliert wird. (was ja auch irgendwo seine richtigkeit hat!)
Zitieren
#25
@SPEARHEAD
Deine Argumente haben etwas für sich. Zwar hat der Iran in letzter Zeit versucht, seine internationale Isolation teilweise zu durchbrechen, aber die derzeitige Krise um das Atomwaffenprogramm des Iran könnte diese Fortschritte wieder zunichte machen.
Ich sehe es auch so, daß sich so schnell kein Exportkunde für den Zulfiqar 3 und seine Vorgänger finden wird.
Zitieren
#26
Wir werden sehen was passiert wenn die Islamische Republik Iran erst einmal eine offizielle Atommacht geworden ist und wie es sich immer mehr andeutet die Türkei und Saudi Arabien sich auf Irans Seite stellen.
Zitieren
#27
Zitat:ZolfagharAnoshirvan postete
Wir werden sehen was passiert wenn die Islamische Republik Iran erst einmal eine offizielle Atommacht geworden ist
Da bin ich mal gespannt was die Iraelis dazu sagen werden..
Zitieren
#28
Shahsavari, wie kommst du denn nun bitte darauf, Türkei und saudi arabien?
ist mir da jetzt was entgangen?
Das ist wirklich zu weit her gehohlt!
Und das mit der OFFIZIELLEN ATOMMACHT, naja da kannst du auch noch lange warten denke ich.
Nicht das ich es nicht befürwortenwürde, aber ich denke das Bruder Rehad gut klar gelegt hat worum es Iran mit seinem Kraftwerk in Busher geht!
Zitieren
#29
Um zum Thema zurückzukommen: Als potentielle Kunden für den Zolfaghar 3 wären meiner Meinung nach der Libanon der wahrscheinlichste Kandidat, und dies allein schon deshalb, weil dies der einzige Staat ist, wo der Iran nennenswerten Einfluß hat.
@ZolfagharAnoshirvan
Wie kommst du darauf daß sich Saudi-Arabien und die Türkei auf die Seite des Iran stellen würden?
Zitieren
#30
Schaut mal auf den Thread Türkei-Iran im Internationale Politik Teil. Werde später über die neue saudische Verteidigungsdoktrin posten und ihren möglichen Zusammenhang zum GCC Memorandum des letzten Monats. Vielleicht wird dann das Gesamtbild und meine Voraussage etwas deutlicher. Ist nur ne Vermutung. Aber fundiert.
Zitieren


Gehe zu: