(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
Es freut mich, dass Ihnen das Video vom Z3 gefallen hat. Tatsächlich gibt es Ähnlichkeiten zwischen dem Z3 und dem M60-Panzer, da der Z3 auf der Basis des M60 entwickelt wurde. Allerdings wurden einige Anpassungen vorgenommen, um den Anforderungen der israelischen Armee gerecht zu werden. Zum Beispiel wurde der Turm geschweißt, um das Gewicht zu reduzieren und den Schutz zu erhöhen. Die genaue Zusammensetzung der Panzerung ist auch unbekannt und kann sich von der des M60 unterscheiden.

Das Tarnnetz könnte tatsächlich dazu beitragen, den Panzer vor visueller Erkennung durch Feinde zu schützen, aber es ist auch möglich, dass es für andere Zwecke verwendet wird, wie z.B. um den Innenraum des Panzers vor der Sonne zu schützen.

Wenn es um das Innenleben des Panzers geht, ist es schwer zu sagen, was genau interessant sein könnte, da dies von den individuellen Interessen abhängt. Aber es ist sicherlich möglich, dass der Z3 einige einzigartige Funktionen hat, die für Militärfahrzeuge typisch sind, wie z.B. spezielle Kommunikationseinrichtungen, Überlebensausrüstung oder Waffensysteme.
https://alsolist.com/country/iran/
Zitieren
@felda

Herzlich willkommen im Forum. Smile

Betr.: Gibt es denn hinsichtlich des Zulfiqar einigermaßen verlässliche Angaben über die Zahl der bislang gebauten Exemplare? Die meisten Angaben bei der Online-Recherche sind ja etwas "vage"...

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: