(Land) Japan: Typ 10 (MBT)
#16
Raider101 schrieb:T-90 wiegt auch nur soviel, richitg, russische Kampfpanzer waren seit jeher für Offensive ausgelegt, im Rahmen der ehem. sowjetischen Militärdoktrin.

Im Grunde genommen ist jeder Panzer ob das der M1, Leo2 oder jeder sowjetischer/russischer Vertreter dieser Gattung, in erster Linie ein für offensive Taktiken ausgelegtes Waffensystem. Für was denn sonst soll man eine hochmobile, gepanzerte Kannone bauen. Für den schnellen und sicheren Rückzug?

Ja, sowjetunion hatte eine offensive Militärdoktrin. Jedoch weist fast jede Armee solche tendenzen auf. Braucht man einen Dutzend Flugzeugträgerkampfgruppen um eigenes Land in jedem Winkel der Welt zu verteidigen?
Offensives Vorgehen gab es und gibt es in den Militärdoktrinen vieler Staaten, was sich in den Grundsatzvorschriften widerspiegelt. So weist die Felddienstvorschrift der US-Army, die FM 100-5, dem Angriff den Vorrang gegenüber der Verteidigung zu. Auch in den Gefechtsvorschriften der Bundeswehr (so z. B. in der HDv 100/2 vom 11.04.1961 und ihrem Vorläufer „Truppenführung“ vom 25.08.1959) war festgelegt, daß nur der Angriff dem Gegner das Gesetz des Handelns vorschreibt und die Entscheidung herbeiführt. Und was für das Gefecht und die Operation gilt, trifft ebenso für die strategische Ebene und für die Gesamtkriegsführung zu.
Zitieren
#17
Ich hab irgendwo und irgendwann gelesen, dass Israel mit dem Merkava ein hevoragender Kampfpanzer haben. Der Vorteil des Merkava ist, dass man ihn wie ein Schützenpanzer "von Hinten" (ich habe wirklich keine sexuellen Gedanken....!!) mit Munition beladen kann. Dies spart natürlich viel Zeit. Die Israelische Armee hat im Libanon-Krieg ein Merkava-Tank verloren. Aber dennoch ist er den Panzern der Syriern weit überlegen. Ausserdem ist der Leopard 2 für viele Militärexperten der beste KPZ der Welt. In der Schweiz stach er auch seinen Konkurenten den M-1 Abrams aus den Rennen, das will was heissen.
Zitieren
#18
@Gunmen
Und was hat das mit dem Thema das Threads zu tun?
Zitieren
#19
Die Japaner hatten beim Typ 10 den Vorteil, ganz von vorn anfangen zu können, mit neuen Technologien. Leopard 1, M1, Challenger, T-90 sind letztendlich alles ältere Designs. Ausserdem können sie ihn von vornherein für kleinere Menschen konstruieren und das kompakte MTU EuorPack spart auch Raum. Hier ein paar Kilos und hier mal 2 Tonnen gespart und sich richtig Gedanken gemacht und schon hat man einen relativ leichten Panzer mit sehr guter Bewaffnung und Schutz !
Er sollte meiner Meinung nach aber auch so leicht sein, denn Japan ist ein Gebirgsland, der Großteil der JGSDF ist auf der Nordinsel Hokkaido stationiert und deren Infrastruktur ist nicht so gut wie im Süden. Es gibt dort mehr enge Strassen und kleine Brücken als sonst in Japan. Und die Japaner können sich einen Panzer maßschneidern, Export spielt keine Rolle und der Panzer muss auch nicht in der Wüste funktionieren (In der Kälte schon!).

Ähnliches gilt auch für den Merkava, maßgeschneidert für die Bedürfnisse der IDF und das Gelände Israels und nichts anderes. Aber das gehört in einen anderen Thread !
Zitieren
#20
Ich bin beim Herumstöbern zufällig darüber gestolpert...

https://www.youtube.com/watch?v=ivceINd4TcI

Witzig...

Schneemann
Zitieren
#21
Anfänger! Man wartet die ganze Zeit drauf, dass er endlich losfährt. Sleepy
Zitieren
#22
Ahem...ja, ging mir auch so. Wink

Aber zu Beginn dieses Videos wollte ich beinahe sagen: Banzai!

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: