Wildwuchs bei der Truppe
#31
Was die immer haben. Solange keine psychischen oder körperlichen Verletzungen auftreten, sind solche Rituale doch harmlos. Bei den Fernmeldern hat man am Ende der AGA unsere neuen Litzen und Hundemarken auch in scharfem Alk-Knoblauch-Coktail im Feldgeschirr wie bei einer Essensausgabe ausgeteilt, na und?
Zitieren
#32
War ja klar das hier jetzt wieder die ganzen harten Kerle angeschissen kommen und erzählen wie harmlos doch alles war.

Immer schön alles abstreiten, nö? Ist ja alles halb so schlimm. Alles weinerliche kleine dumme Buben da unten in Bayern.

Man, Leute, wacht mal auf! Da wurde systematisch auf irgendwelchen Leuten rumgehackt! Und ich glaube nicht, das die eine große Wahl hatten!

Für eine professionelle Armee ziemt sich so etwas nicht, und ich wage es auch ganz stark zu zweifeln, das solche Maßnahmen den Zusammenhalt ingesamt und die Kampfkraft stärken!
Zitieren
#33
Die Bundeswehr hat primär ein Alkoholproblem. Es gibt wenige Armeen (Russland) bei denen noch mehr gesoffen wird als bei der BW.

Das habe ich auch immer gemerkt wenn man mal mit Soldaten anderer Armeen einen Umtrunk hatte, die konnten nie mithalten.

Was da in Mittenwald mal wieder hervor gekommen ist, ist lediglich ein Auswuchs dieser Allgemeineren Alkoholsymptomatik.

Man sieht aber auch an dem ganzen Freizeitangebot für Soldaten in den Kasernen wie niedrig diese von der Führung eingeordnet werden.

Bier, Bildzeitung, Fußball.

In vielen Kasernen hat man eigentlich fast keine andere Möglichkeit als zu Saufen bzw das hat sich dort derart eingebürgert das einfach alle die da neu kommen mit einbezogen werden.

Die Bundeswehr ist die Organisation in Deutschland, die am meisten Alkoholiker produziert und in deren Reihen sich am meisten Alkoholiker tummeln.

Früher gab es beispielsweise auch bei der Polizei massive Probleme mit Alkoholmißbrauch, aber dort wird teilweise sehr offensiv jetzt dagegen vorgegangen.

Bei anderen Armeen ist es den Soldaten teilweise nicht mal in ihrer Freizeit erlaubt Alkohol zu trinken (bspw Norwegen) ! Natürlich wird so etwas unterlaufen, aber immerhin reduziert es den Konsum erheblich.

Das ganze Alkoholproblem bei der BW ist aber schon alt. Es ist keine Entwicklung der letzten Jahre sondern eine ganz alte, extrem eingefahrene Problematik.

Und es wird unter den Teppich gekehrt, die BW will gar nicht wissen, was für extreme Alkoholexzesse in ihren Reihen ständig stattfinden.



Die BW Soldaten saufen im Schnitt einfach viel zu viel und die Führung der BW unternimmt dagegen keine ernsthaften Schritte.

Wen interessiert es demgegenüber ob man rohe Schweineleber isst oder massig Blut trinkt (was ich beispielsweise gemacht habe)?!

Das Alkoholproblem ist das eigentliche Problem.
Zitieren
#34
Quintus Fabius schrieb:Das Alkoholproblem ist das eigentliche Problem.
Ich stimme Dir da zu. Dieses Alkproblem bedingt alle anderen.
Zitieren
#35
So ich schreib jetzt als Bundeswehrsoldat auch mal was dazu ! Meiner Meinung nach ist das alles Überzogen und stellt die komplette Bundeswehr ins falsche Licht ! Sicher es gibt überall leute die sich dem Alk hingezogen fühlen, vorallen Dingen die die in den Letzen Jahren zum Bund gekommen sind . Das liegt bei denen aber meist am privaten Umfeld ! So und das die Soldaten keine anderen Freizeitmöglichkeiten haben ist auch Schwachsinn! Jeder ist seines Glückes Schmied ! Wenn man was machen möchte muss man seinen Arsch auch bewegen ! Man muss sich nicht immer auf andere verlassen ! Und was da unten in Bayern abläuft, ich schätze mal das waren FWDLer und konnten keine SAZ werden! Die Soldaten von heute schreiben nur noch Beschwerden und Eingaben und sind faul ! Was soll die Bundeswehr damit ! Selbst ein einfacher Befehl wird mitlerweile nur noch hinterfragt und ausgeführt schon mal gar nicht !
Zitieren
#36
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/deutschland/:grausame-aufnahmerituale-bundeswehr-skandal-weitet-sich-aus/50075953.html">http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 75953.html</a><!-- m -->
Zitat:17.02.2010, 18:28
Grausame Aufnahmerituale
Bundeswehr-Skandal weitet sich aus
Rohe Schweineleber und Alkohol im Überfluss - der Skandal in Mittenwald um Aufnahmerituale in der Bundeswehr ist kein Einzelfall. Dem Wehrbeauftragten Robbe liegen Berichte von ähnlichen Fällen in der Kaserne Bischofswiesen-Strub vor.
...
wenn einige Kindsköpfe (ich hatte eigentlich gedacht, bei unserer Truppe wären erwachsene Menschen) aus dem "Ringelpietz-mit-Anfassen" nicht rauskommen, dann ist das zwar bescheuert - aber das Gedöns wird mir langsam zu viel.
Man muss nicht aus jedem spätpubertierenden Vollidioten eine Sado-Maso-Party machen ... Cry
Zitieren
#37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/niedersachsen-junge-soldatin-in-kaserne-gefesselt-und-vergewaltigt-11857718.html">http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 57718.html</a><!-- m -->
Zitat:Niedersachsen
Junge Soldatin in Kaserne gefesselt und vergewaltigt
16.08.2012 · Das Opfer soll nach der Vergewaltigung geknebelt und in einen Spind gesperrt worden sein – in Niedersachsen ermittelt die Justiz wegen des sexuellen Missbrauchs einer jungen Soldatin.
...

der wissenschaftliche Direktor am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr, Gerhard Kümmel. „In unserer Erhebung von 2008 haben fünf Prozent der Soldatinnen einen versuchten oder tatsächlichen sexuellen Gewaltakt gemeldet“,
...
ich erspar mit einen Kommentar
Zitieren
#38
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/niedersachsen-junge-soldatin-in-kaserne-gefesselt-und-vergewaltigt-11857718.html">http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 57718.html</a><!-- m -->
Zitat:Niedersachsen
Junge Soldatin in Kaserne gefesselt und vergewaltigt
16.08.2012 · Das Opfer soll nach der Vergewaltigung geknebelt und in einen Spind gesperrt worden sein – in Niedersachsen ermittelt die Justiz wegen des sexuellen Missbrauchs einer jungen Soldatin.
...

der wissenschaftliche Direktor am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr, Gerhard Kümmel. „In unserer Erhebung von 2008 haben fünf Prozent der Soldatinnen einen versuchten oder tatsächlichen sexuellen Gewaltakt gemeldet“,
...
ich erspar mit einen Kommentar
Zitieren
#39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-in-der-bundeswehr-verfuehrbare-soldaten-1.1563756">http://www.sueddeutsche.de/politik/rech ... -1.1563756</a><!-- m -->
Zitat:3. Januar 2013 12:41
Rechtsextremismus in der Bundeswehr
Verführbare Soldaten


Strukturell übt die Bundeswehr vor allem auf Rechtsextreme eine stärkere Anziehungskraft aus als auf linke oder liberale Bürger. Durch den Übergang zur Berufsarmee wird sich dieses Phänomen noch verschärfen. Denn nun werden diejenigen angezogen, die auf dem zivilen Arbeitsmarkt weniger oder keine Möglichkeiten finden.
....
den letzten Satz glaube ich nicht so recht - auch bei der Bundeswehr werden intelligente und clevere Kerle gebraucht, wie die hohe Zahl der Abbrecher zeigt. Wer im "normalen Leben" versagt, wird dies wohl auch bei der BW (oder er kommt übers Schlammrobben nicht raus).
Zitieren
#40
@Erich
Zitat:auch bei der Bundeswehr werden intelligente und clevere Kerle gebraucht, wie die hohe Zahl der Abbrecher zeigt.
Ich denke, das viele Bewerber mit dem Drill nicht klarkommen. Immerhin ist Disziplin eine Tugend, die im zivilen Bereich, einschließlich der Erziehung, in letzter Zeit (zu sehr) in den Hintergrund getreten ist.

Zitat:Wer im "normalen Leben" versagt, wird dies wohl auch bei der BW (oder er kommt übers Schlammrobben nicht raus).
Da habe ich aber Gegenteiliges gesehen! Ein Bekannter von mir war der totale Chaot - bis er zur Bundeswehr kam. Er hat dort eine Aufgabe, einen Lebenssinn gefunden und sich seither SEHR positiv verändert.
Einer der Gründe, warum ich der Aussetzung oder Abschaffung der Wehrpflicht ablehnend gegenüberstehe. :wink:
Zitieren
#41
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr666.html">http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr666.html</a><!-- m -->
Zitat:...Extremisten in der Bundeswehr

Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr etwa 400 Extremisten in der Bundeswehr aufgedeckt.

...

Stand: 14.07.2013 09:00 Uhr
Zitieren


Gehe zu: