Eu fordert ständigen Sitz im Sicherheitsrat
#31
Für mich ist das kein Kompromiss sondern wäre die Durchsetzung mehr oder minder der EU Sache.Wie wärs hiermit?
1.USA
2.GB
3.F
4.China
5.Russland
6.Japan
7.Wechselnd innerhalb der EU(ausgenommne GB und F natürlich.).
Zitieren
#32
Zitat:aeternum postete
Lasst uns einen Kompromiss finden... der Sicherheitsrat in seiner jetzigen Form ist überholt und benötigt drigend eine Reform.

Ich würde desshalb permanente sitze an folgende Länder/Regionen verteilen:

1. Nord/Mittel Amerika -> USA
2. Südamerika -> Brasilien
3. Europa (Wechselnde Vertretungen)
4. China
5. Russland
6. Indien
Wird nicht klappen da die Briten und vielleicht auch die Franzosen nicht bereit sind auf ihre Sitze zu verzichten. Es gibt noch keine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik der EU - und solange ist ein Sitz der EU im Sicherheitsrat nonsens.
@Rob jo ein zusaetzlicher Sitz der EU ist wahrscheinlicher als die 2 europaeischen Staaten im Sicherheitsrat auf ihren Sitz verzichten.
Zitieren
#33
Ich bin mir nicht sicher ob die Franzosen nicht am Ende sogar die Zerstörer der EU sein werden.Ich glaube dass die Franzosen auch nicht allzu viel von der EU halten,könnte sein dass wenn sie vor der Entscheidung vereinigtes Europa und Nationalstaat stehen ,dass sie dann la France nehmen.
Um zu zeigen dass wie weit Ich in Sachen EU gehen würde.
1. Man beachte die Union Flag ist über der Flagge der EU.
2.Es sind Grenzen der Nationalstaaten eingezeichnet.
[Bild: http://www.bris.ac.uk/Depts/Music/graphics/euro.gif].
Zitieren
#34
naj aso extrem seh ich das nicht
Zerstoerer der EU waere eine falsche Erweiterung ;p

fakt ist aber das wenn die Franzosen nicht so stoerrisch gewesen waeren es schon eine europaeische Verteidigungsgemeinschaft existieren wuerde.
Zitieren
#35
Zitat:Rob postete
wenn sie vor der Entscheidung vereinigtes Europa und Nationalstaat stehen ,dass sie dann la France nehmen.
Ich denke das würde so ziemlich alle EU Staaten auch tun, ausser die Deutschen. Wir haben ja schliesslich eine Mission zu erfüllen... die Eroberung und total Kontrolle Europas... :evil: :evil: :evil:
Zitieren
#36
Jo,das habe Ich immer gewusst.Big Grin.Gut das wir eine Waffe haben,die Deutschland auf ewig plagen wird.Rinderexporte.(MUHAHAHAHA.).Big Grin
Zitieren
#37
... und wir den VFB Stuttgart....... :lol!:
Zitieren
#38
Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Wenn ihr die Diskussion fortsetzen wollt, dann bitte sachlich.
Zitieren
#39
Hä?Das ist doch nur Spaß.Aber wenn du willst o großer Moderator.Smile(nicht ernst nehmen.)Smile.
Also Ich finde die EU sollte keinen Platz kriegen,schon alleine weil die EU Jahre brauchen würde um ein Entscheidung zu stande zu bringen,außerdem geht mit dem Prinzip der Einstimmigkeit momentan ja eh fast nichts.
P.S.Da Ich außer FC Bayern auch FC Arsenal London Fan bin störrt mich der VfB Sieg wenig.Big Grin
Zitieren
#40
Ja ... wenn ihr Spaß machen wollt, dann macht das im Chat oder unter Offtopic. Aber nicht hier mitten im Diskussionsforum.

Der nächste Post der nicht vernünftig zum Thema beiträgt wird editiert oder gelöscht.
Zitieren
#41
so ganz sachlich...

ich denke ohne eine Reform des Sicherheitsrats ist die Überlegung ob die EU oder auch D eine Sitz bekommen sollen vollkommen sinnlos.

Ausserdem braucht D gar keinen ständigen Sitz, wir haben ja F welche unsere Interessen mitvertreten.
Zitieren
#42
So da hier schon öfter über das für und wieder der UNO diskutiert wurde hänge ich den Artikel mal hier mit rein.

Think Again: The United Nations

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foreignpolicy.com/story/story.php?storyID=13816">http://www.foreignpolicy.com/story/stor ... ryID=13816</a><!-- m -->

Zitat:Bureaucratic. Ineffective. Undemocratic. Anti-United States. And after the bitter debate over the use of force in Iraq, critics might add “useless” to the list of adjectives describing the United Nations. So why was the United Nations the first place the Bush administration went for approval after winning the war? Because for $1.25 billion a year—roughly what the Pentagon spends every 32 hours—the United Nations is still the best investment that the world can make in stopping AIDS and SARS, feeding the poor, helping refugees, and fighting global crime and the spread of nuclear weapons.

By Madeleine K. Albright
Zitieren
#43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3635986_TYP6_THE_NAVSPM11174_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Fischer & Co setzen selbstbewusst Kurs

Von Thomas Reinke, ARD-Hörfunkstudio New York

Zwei der wichtigsten Industrienationen und zwei der größten Schwellenländer - eine Kombination, die normalerweise nicht viele Gemeinsamkeiten aufweist. Als der deutsche Außenminister Joschka Fischer aber gestern in New York mit dem Präsidenten von Brasilien und den Regierungschefs von Indien und Japan zusammentraf, hatten alle vier ein klares Ziel: Die tief greifende Reform der Vereinten Nationen und der gemeinsame Anspruch, als neue ständige Mitglieder in den Weltsicherheitsrat zu kommen.
...
"Realitäten des 21. Jahrhunderts widerspiegeln"

Aber darum muss sich wohl niemand Sorgen machen. Im Gegenteil: In einer Erklärung verlangen die selbstbewussten Vier nun offiziell die Anpassung des Sicherheitsrats an die Realitäten des 21. Jahrhundert - der erste gemeinsame Auftritt dieser Art auf dem internationalen Parkett und damit ein Vorstoß, der Außenwirkung haben dürfte.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3636126_REF3_NAVSPM11174,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 74,00.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Mehrheit unterstützt deutschen Wunsch

Eine Mehrheit der EU-Staaten unterstützt nach einer Zeitungsumfrage den Wunsch Deutschlands nach einem ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Von den Botschaften und Außenministerien der EU-Mitgliedsländer hätten sich 15 Länder positiv geäußert, sieben Staaten wollten sich noch nicht eindeutig festlegen, berichtet die "Financial Times Deutschland". Zwei Staaten forderten einen gemeinsamen Sitz der Europäer.

Eine positive Haltung haben demnach sowohl die ständigen europäischen Sicherheitsratsmitglieder Großbritannien und Frankreich als auch kleinere Staaten wie Belgien, Luxemburg, Dänemark, Finnland und Irland. Auch die EU-Neulinge Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Estland äußerten sich zustimmend.

Eine Reihe von Staaten will sich noch nicht festlegen, solange die Eckpunkte einer UN-Reform nicht genau feststehen. Darunter sind Schweden, Österreich und Litauen. Gemeinsam mit Spanien und Malta sprechen sie sich zwar für eine Reform der Vereinten Nationen aus, äußern sich aber nur unbestimmt hinsichtlich des deutschen Wunsches.

Für eine europäische Lösung sprechen sich die Niederländer aus: Sie befürworten einen gemeinsamen Sitz der EU. Italien hat - ebenfalls mit der Forderung nach einem europäischen Sitz - den deutschen Ambitionen bereits eine deutliche Absage erteilt.
Zitieren
#44
Hallo,
wieso ständiger sitz im Sicherheitsrat,wieso entscheiden die 5 Länder im Sicherheitsrat über das angebliche wohl der Menschheit.Die Erde besteht nicht nur aus diesen fünf,die das Recht haben alles mit ihrem Veto zu boykottieren,siehe Israel(USA).Die Uno könnte aber auch jedes Land abstimmen lassen, das auch gelten würde,das würde der angeblichen Demokratischen Weltgemeinschaft besser stehen.Cool
Zitieren
#45
ne, die stellen dann noch so unangenehme Forderungen, wie "Recht auf Nahrung" und sowas... Rolleyes
Zitieren


Gehe zu: