Neue schiffe für griechenland
#1
Vor ein paar wochen war der Gr. Verteiligungsminister in der usa etwa 2 wochen der Präsident GR .Bei denn treffen mit ihren amtskollegen würden auch waffen einkäufe geregelt unteranderem kauft GR alte f 16 um seine a7 auszumustern .Ich frag mich was für schiffe wir von denn amis bekommen ?
Weiß einer vielleicht was für ein typ es sein wird ? Die spruance class würde bereits vor 2jahren angeboten aber die schiffe würden als zu alt und zu teuer beurteilt, ,später zeigte man interesse an der kidd klasse in verbindung mit dem SPY radar und sm 2 raketen ???Hat einer vielleicht ne ahnung worum es gehen soll ???
Zitieren
#2
@Agamemnon:
Noch ist nichts sicher! Nicht einmal die F-16! Also ob alte oder neue aber billige Block 52. (billig weil die produktions linie offen halten will bis die F-35 kommt)

Die Kidd wurden in eine andere marine verkauft. Taiwan glaub ich.
Zitieren
#3
Chris hat Recht. Die KIDD's sind schon vor eine Weile an Taiwan verkauft und werden in der kürze von der Taiwanische Marine in Dienst genommen.
Zitieren
#4
Zitat:Bei denn treffen mit ihren amtskollegen würden auch waffen einkäufe geregelt unteranderem kauft GR alte f 16 um seine a7 auszumustern .Ich frag mich was für schiffe wir von denn amis bekommen ?
Mir ist der Gedankensprung von Flugzeugeinkäufen zu Schiffsbeschaffungen nicht ganz klar. Gibts überhaupt eine Quelle dafür, dass Griechenland zum jetzigen Zeitpunkt an amerikanischen Schiffen interessiert ist??

Viel überschüssiges ist da ja eh nicht zu holen. Soweit ich weiss, werden in nächster Zeit in der Zerstörer-/Kreuzer-Kategorie keine Kapazitäten frei und die vorhandenen wurden bereits verkauft oder versenkt.

edit: Na gut, Spruances gibts noch. Aber wenn die schon als zu alt bewertet worden sind, bleibt da nichts mehr übrig, IIRC.
Zitieren
#5
Naja, die Ticos mit Mk 26 sind liegen noch rum, und ein paar FFG 7, aber das sind alles nicht unbedingt Schiffe, die wirklich reizvoll für die Griechen wären.

Aber nachdem sich der Kidd Kauf damals am unwillen der USA den Griechen SM 2 zu liefern scheiterte, gab es keine Meldungen mehr, dass Griechenland an ausgemusterten Schiffen der USN Interesse hätte.


Wg. der Sprucans: Mal ganz abgesehen von Alter gilt auch für Griechenland das gleiche, was für alle anderen immer wieder genannten Interessenten für alte Sprucans gilt: Für das, was diese Schiffen leisten (ASW und Land Attack (sofern man TLAM erhält), kein AAW), sind sie für alle kleineren Marinen einfach zu teuer und deshalb uninteressant.
Zitieren
#6
Inwieweit wäre es denkbar, daß sich Griechenland neue Kriegsschiffe von Rußland oder der Ukraine beschafft?
Es wäre ja immerhin möglich, daß Griechenland z.B. auf russischen Werften neue Kriegsschiffe bauen lässt, und diese dann entweder dort oder aber nach ihrer Ankunft in Griechenland mit Waffensystemen etc. ausgestattet werden.
Zitieren
#7
@Tiger:
Wir haben aus Rußland und Ukraine vier Zubr luftkissenschiffen gekauft.
Aber richtige Kriegschiffe glaub ich nicht. Wegen unkompatibillität mit unsere restliche systeme, ersatzteile etc.
Außerdem sind Griechische werften in die lage komplette Schiffe herzustellen. Also in die klasse die unsere marine sie braucht.
Also keine Grund irgenwas irgendwo zu bauen. Wink

@Pseunym: Die Ticos wären Interesant wenn die Amis die SM-2 frei gaben. Das war auch der Ground wieso wir die Kidd nicht bekommen haben. (Wir hatten keine SM-2 gekriegt)
Nach die ausmusterung der Adams hatten wir unsere AAW für große reichweite verloren und wir sind in so was interesiert.
Zitieren
#8
Die Ticos wären aber meiner Meinung nachstark überdimensioniert für die griechische Marine,vor allen Dingen vom Personalaufwand.
Vielleicht sollte man sich doch lieber Richtung neuer Fregatten orientieren?
Zitieren
#9
Naja wir hatten schon über KIDD nachgedacht.Rolleyes
Zitieren
#10
War nicht einmal die Beschaffung einer verbesserten Version der Hydra-Klasse geplant? Meines Wissens sollten diese Schiffe Mk 41 VLS erhalten. Zusammen mit AEGIS und SM-2 wären sie genau das, was die griechische Marine zur Zeit braucht!
Zitieren
#11
Eine moderniesierung der Hydra's is geplant aber ich weiß nicht genaues.
Die presse spricht über F-124, Horizon etc.
Zitieren


Gehe zu: