Aufbau und Bewaffnung einer Divison?
#1
Hallo Leute ich wollte mal nach langer Zeit ein neues Thema eröffnen und mich würde interessieren wie eigentlich eine Divison aufgetsellt ist un welche Bewaffnung in welch einer größe besteht.
Dabei ist natürlich zu unterscheiden und zwar zwischen Panzerdivison und Mechanisierter Divison in der heutigen Kriegsführung scheinen mechanisierte Divisonen viel wichtiger zu sein als Panzerdivisonen.
Wie sind also diese Divisonen aufgebaut Mannstärke,Panzer,Schützenpanzer,mobile Luftabwehr,Panzerhaubitzen..??


:merci:MfG Azze
Zitieren
#2
1 (UK) Armoured Division besteht aus 16800 Soldaten, 216 Challenger 2 MBTs, 306 Warrior IFVs, 1158 APCs, 66 155mm AS90 Selbstfahrartillerie, 12 Kampfhubschrauber und 19 Brückenlegepanzer.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/army/listings/l0008.html">http://www.armedforces.co.uk/army/listings/l0008.html</a><!-- m -->

Strukturgraphik:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/army/listings/army32.gif">http://www.armedforces.co.uk/army/listings/army32.gif</a><!-- m -->


Hier ein Überblick über 3 (UK) Mechanised Division:

Strukturgraphik:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/army/listings/army34.gif">http://www.armedforces.co.uk/army/listings/army34.gif</a><!-- m -->

Diese britische Division hat 18100 Soldaten, 165 Challenger 2, 227 Warrior IFVs, 900 andere Kettenfahrzeuge, 24 Kampfhubschrauber, 72 Artilleriegeschütze, 24 MLRS und 18 AVLS.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/army/listings/l0010.html">http://www.armedforces.co.uk/army/listings/l0010.html</a><!-- m -->


So damit habe Ich beide aktiven Divisionen Großbritanniens abgehandelt. Smile
Zitieren
#3
Ich denke, daß man schwer festlegen kann, wie groß eine Division ist. Es hängt da wohl von verschiedensten Faktoren ab, wie etwa Aufgabe, Doktrin, etc.
Die Sowjets hatten z.B. im Kalten Krieg Divisionen, die auf die Luftabwehr oder für die Verteidigung bestimmter Standorte gedacht waren. Insgesamt war übrigens, wenn ich mich recht entsinne, eine sowjetische Division im Bezug auf die Personalstärke kleiner als eine vergleichbare westliche Division.
Zitieren
#4
Danke für die Liste Rob sehr hilfreich also sowie ich das sehe ist die mechanisierte Divison etwas weniger Panzerlastig aber ansonsten fast identisch was eigentlich auch Standart in der heutigen Zeit sein sollte.
was mich interessiert gibt es nicht zusätzlich nicht auch mobile Luftabwehr in den Divisonen oder werden die dann zum Beispiel als "Mechanisierte Infanteriedivison mit Luftabwehrregiment" bezeichnet.
Sollte eine mobile Luftabwehr nicht Standart in einer Division sein?
Zitieren
#5
Zitat:Azrail postete
Danke für die Liste Rob sehr hilfreich also sowie ich das sehe ist die mechanisierte Divison etwas weniger Panzerlastig aber ansonsten fast identisch was eigentlich auch Standart in der heutigen Zeit sein sollte.
was mich interessiert gibt es nicht zusätzlich nicht auch mobile Luftabwehr in den Divisonen oder werden die dann zum Beispiel als "Mechanisierte Infanteriedivison mit Luftabwehrregiment" bezeichnet.
Sollte eine mobile Luftabwehr nicht Standart in einer Division sein?
Nach weiteren Recherchen, habe Ich das hier gefunden:

Zitat:12th Regiment Royal Artillery are the 1st United Kingdom Armoured Divisions Close Air Defence Regiment and are stationed in Sennelager, Germany.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk/12regtra/index.html">http://www.army.mod.uk/12regtra/index.html</a><!-- m -->

Ihre Haupt Bewaffnung ist die Starstreak HVM Rakete auf einem gepanzerten Fahrzeug. Insgesamt hat GB drei Air Defence Regiments (12th, 16th und 47th).
12th ist wie erwähnt Teil von 1 (UK) Armoured Division, 47th ist Teil von 3 (UK) Mechanized Division und 16 Air Assault Brigade. 16th hat scheinbar keine Zugehörigkeit. :?
Zitieren
#6
Diese gepanzerten Fahrzeuge, auf denen die Starstreaks montiert sind, nennen sich Stormer:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://panzerbaer.de/types/uk_fv_stormer.htm">http://panzerbaer.de/types/uk_fv_stormer.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk/equipment/aad/aad_shvm.htm">http://www.army.mod.uk/equipment/aad/aad_shvm.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#7
@ Azrail

Wie schon erwähnt hängt vieles von der Doktrin ab.
Die Sowjets zum Beispiel setzten dort wo die NATO Battallione eingesetzt hat (Luftabwehr + Artillerie zum Beispiel) ganze Divisonen ein.
Von daher stellen sich deren Aufstellung auch anders dar.

Die Old Ironside der Amis (eine Mechanisierte Division)

Hat 13500 Personen mit folgenden Equipment:

200 M1
ca 200 Bradleys

Etwa 6600 fahrzeuge inklusive der genannten Fahrzeuge.
+ 60 Hubschrauber (Blackhawk + Apaches)


Die Griechische 2 Mechanisierte Infanterie Divison hat folgendes Material:
82 Kampfpanzer (Leo 1)
200 APC
36 Haubitzen
36 Anti Panzer Lenkwaffen Systeme
16 Mörser
+ die üblichen Anzahl an Jeeps, Laster etc

Auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arrc.nato.int/divisions/3itdiv.htm">http://www.arrc.nato.int/divisions/3itdiv.htm</a><!-- m --> gibt es noch eine gute Übersicht !



@ Rob

Das eine Panzerdivision mehr Warrior als Challenger hat überrascht mich ein wenig. Normalerweise kommt man doch auf ein 1:1 Verhältnis in einer Tank Division oder ?


Der Schakal
Zitieren
#8
Die Amis haben aber ne ganze Menge Kampfpanzer für ein mech.Inf.Div.
Also Luftabwehr sollte schon zum Standart gehören außer einigen Nationen wie den Amis zum Beispiel aber ich gebe recht die Doktrin sind wichtig also sollte man schon als eine Nation mit Heeresvergangenheit auch auf sowas setzten.
Wie würdet ihr denn eine mech.Divison gestallten?

MfG AzzeSmile
Zitieren
#9
Die "Old Ironsides" sind die 1st armored division, also eine Panzerdivision...
Zitieren
#10
Also in der Übungsgliederung Blau der Bundeswehr ist eine deutsche Mech.Division für große Operationen wie folgt gegliedert:


1x FernmeldeBtl
1x PzAufklärungsBtl (38 SpPz)
1x ABC-AbwehrBtl
1x ArtillerieRgt bestehend aus einem PzArtBtl (24 PzH), einem AufklärungsArtBtl, einem RakArtBtl (24 MARS)
1x PionierRgt (1 PiBtl, 1 schweres PiBtl)
1x Gemischtes FlugabwehrRgt (1 FlakBtl (24 FlakPz), 1 FlarakBtl (32 FlarakPz))
1x LogistikRgt

1x PzGrenBrig
-> 2x PzGrenBtl, 1x PzBtl, 1x PzArtBtl, 1x PzPiBtl, 1x LogBtl, 1x PzAufklKp

1x PzBrig
-> 2x PzBtl, 1x PzGrenBtl, 1x PzArtBtl, 1x PzPiBtl, 1x LogBtl, 1x PzAufklKp

Mit dieser Aufstellung kommt man der sogenannten Einsatzdivision, welche sich ja gerade in der Aufstellung befindet ziemlich nahe.

Die Kampfkraft in Zahlen liegt bei:

132 Kampfpanzer (Leo2A6)
192 Schützenpanzer (Marder,später Puma)
30 M113 Mörserträger
24 Raketenwerfer MARS
72 PzH (Panzerhaubitze 2000)
62 SpPz (Luchs, später teilweise ersetzt durch SpFz Fennek)
24 FlakPz (Gepard)
32 FlarakPz (Roland)
72 PARS (Milan)
Rausgefallen sind inzwischen die PzJg, welche auch noch mal 15 Jaguar mit PARS HOT gewesen wären, auch habe ich die PARS der Kampfunterstützer sowie die Minenwerfer und -leger (z.B. Skorpion, müssten 18 oder 24 sein) nicht aufgezählt.

Gruß NoBrain
Zitieren
#11
Ziehmlich starke Artellerie und ich finde die Luftabwehr scheint etwas veraltet zu sein.
Wieviel Mann sind das insgesamt?
MfG Azze
Zitieren
#12
Was meinst Du mit veralteter Luftabwehr?
Zitieren
#13
Naja, er meint wohl das Gepard und Roland nicht mehr zu den modernsten ihrer Gattung zählen, womit er auch nicht ganz unrecht hat.

Ich bin jeddoch der Ansicht, dass es angesichts der schlechten finanziellen Lage bei der Bundeswehr am gescheitesten währe beide Systeme zu behalten und für den Roland einen neuen Flugkörper zu entickeln. Mit den Gepards kenne ich mich im Detail nicht aus. Ich denke aber, dass eine neue Zeilerfassung bzw. neue Computersysteme nicht all zu viel bringen dürften, da die Zeit diesie zum Entdecken, Anvesieren, etc. brauchen schon ziemlich optimal ist. Das Problem von Gepard ist einfach, dass ein solches System auf dem modernen Schlachtfeld nurnoch etwas gegen Helis oder Tiefflieger aussrichten kann. Deswegen sollte man Primär auf den Roland mit einem neuen (vor allem reichweitengesteigerten) Flugkörper setzen und den Gepard sekundär (in geringerer Stückzahl) einsätzen. Teilweise können die Gepards auch durch den neuen Wisel mit Stinger-Raketen abgelöst werden, da diese ein ähnliches Aufgabenspektrum abdecken.
Zitieren
#14
Von mir aus kann man auf die Gepards auch ganz verzichten. IMO sind die Gepards ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg das man ausmustern sollte um Kosten zu sparen.
Helikopter kannst du mit dem Ozelot (Wiesel mit 8 Stinger) auch abschiessen und für "richtige" Luftabwehr sollte man die vorhandenen Roland Panzer (Marder Fahrgestell) modernisieren. Eine neue Lenkwaffe muss nicht entwickelt werden, das hat man schon getan. Deutschland verwendet die Roland 2, es gibt inzwischen aber schon den LFK Roland 3, der aber weder in Deutschland noch in Frankreich eingeführt wurde. Eine andere Möglichkeit wäre das Projekt Roland RM5 wieder zu beleben.
Fazit: Die IMO beste Lösung wäre alle Gepard ausmustern, Helikopter mit Ozelots abwehren und den Rest mit den modernisierten FlaRakPz, die mit Roland 3 (oder Roland RM 5) ausgerüstet werden, abzuwehren.
Zitieren
#15
Wobei der Gepard m. E. einen entscheiden Vorteil gegenüber Raketen hat: Der kann soweit ich weiss völlig manuell verwendet werden und ist damit sehr störungsresistent.
Zitieren


Gehe zu: