(Waffe) SA-4 Ganef (2K11 Krug)
#1
Die SA-4 Ganef ist ein von der Sowjetunion entwickelter Luftabwehr-FK, von dem vier Varianten gebaut wurde. Soweit mir bekannt ist, mustert Rußland diesen FK zur Zeit aus. Wo wird die SA-4 Ganef noch eingesetzt, und eignet sie sich heute eigentlich noch für ihre Aufgaben?
Zitieren
#2
Ich meine deine Hintergedanken erkennen zu können. Und zwar: In wie weit können eventuelle Schurkenstaaten die SA-4 noch gegen moderne westliche Fleiger nutzen? Denn es ist ja nicht auszuschließen, dass Russland die SA-4 an diese verkauft.

Hier mal ein paar (oberflächliche) Daten:

Geschwindigkeit: Mach 2,5
Reichweite: 70 km (teilweise geben Quellen auch nur 50 - 55 km an)
Masse: 1000 kg
Gefechtskopf: 135 kg
Länge: 9m

Meistens werden die Raketen auf extra dafür vorgesehenen Kettenfahrzeugen mitgeführt (2 Stück). Wie hier auf dem Bild.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/sa-4-dfsn8301213_jpg-s.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/miss ... _jpg-s.jpg</a><!-- m -->

Es gibts aber auch die Möglichkeit, sie von LKW`s aus abzufeuern.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/sa-4-img013-s.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/miss ... g013-s.jpg</a><!-- m -->

Vielleicht sind die von Russland eingesetzen SA-4`s in etwa mit älteren HAWK-Versionen vergleichbar. Ich denke schon, dass man mit etwas Können und etwas Glück den ein oder anderen West-Flieger damit vom Himmel holen kann.
Zitieren
#3
@Starfigher
Nein, es ging mir darum, mir ein Bild von den Fähigkeiten dieses FK zu machen. Die SA-4 Ganef stand zudem immer im Schatten von anderen, auch sowjetischen SAM wie der SA-3 Goa. Mir fällt auch auf, daß die SA-4 Ganef wohl nicht gerade häufig exportiert wurde, so etwa an die ehemalige DDR.
Zitieren
#4
Zitat:Starfighter postete

Meistens werden die Raketen auf extra dafür vorgesehenen Kettenfahrzeugen mitgeführt (2 Stück). Wie hier auf dem Bild.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/sa-4-dfsn8301213_jpg-s.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/miss ... _jpg-s.jpg</a><!-- m -->
So ist es nicht ganz richtig!
Die extra dafür vorgesehenen Kettenfahrzeuge sind schon die Startrampen des Fla-Raketenkomplexes 2K11!
Das im Bild ist die Raketenstartrampe 2P24,mit 2 Raketen.
Zitat:Es gibts aber auch die Möglichkeit, sie von LKW`s aus abzufeuern.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/sa-4-img013-s.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/miss ... g013-s.jpg</a><!-- m -->

Falsch!
Von diesem Fahrzeug werden die Raketen nicht gestartet.
Das ist nur das Transport-Ladefahrzeug 2T6 mit jeweils 1 (einer) Rakete für diesen Fla-Raketenkomplex.
Zitieren
#5
Zum LKW: Wusste ich nicht. Ich bin nur auf das Bild gestoßen und habe mir dann halt gedacht, dass man sie auch so einsetzen kann. Hätte veilleicht mal genauer nachforschen können. Sorry das ich nicht perfeckt bin Wink :hand:
Zitieren
#6
Zitat:Tiger postete
@Starfigher
Nein, es ging mir darum, mir ein Bild von den Fähigkeiten dieses FK zu machen. Die SA-4 Ganef stand zudem immer im Schatten von anderen, auch sowjetischen SAM wie der SA-3 Goa. Mir fällt auch auf, daß die SA-4 Ganef wohl nicht gerade häufig exportiert wurde, so etwa an die ehemalige DDR.
Die SA-4 stand nicht im Schatten der SA-3,das sind 2 verschiedene Systeme für unterschiedliche Bereiche.
Die SA-4 ist ein bewegliches (mobiles) Luftabwehr-System und für die Truppen der Landstreitkräfte als Luftabwehr der Truppen gedacht.
Die SA-3 hingegen ist ein "stationäres" Luftabwehrsystem der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung in vorhandenen Stellungen und dient dort dem Objektschutz,so z.B. Flugplätze oder andere wichtige vor Luftangriffen zu schützende Objekte.
Zitieren
#7
Stimmt, die SA-4 Ganef war der erste mobile SAM der UdSSR. Gefürchtet war die SA-4 Ganef im Westen zum Teil auch deshalb, weil sie auch als taktischer SSM gegen Bodenziele eingesetzt werden kann. Die Hauptaufgabe der SA-4 Ganef ist aber die Luftabwehr, und hier der Schutz der auf dem Marsch befindlichen Truppe.
Zitieren


Gehe zu: