(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Eine Frage: Warum beteiligt sich eigentlich Griechenland und Deutschland nicht an dem JSF-Program?
Zitieren
Was würde es Deutschland bringen, sich am JSF-Programm beteiligen? Alle Ressourcen sind schon auf den Eurofighter konzentriert und selbst da kommt man mit der Bezahlung gerade so hin. Zudem besitzt der JSF keine Fähigkeit, die EF oder Tornado nicht hätten.

edit: Noch ein Nachtrag zum Supercruise der F-35: Es sei angemerkt, dass die F-22 zwei Triebwerke der Art braucht, wie sie die F-35 besitzt, um Supercruise von ca. Mach 1,4 zu erreichen. Zwar soll das einzelne Triebwerk der F-35 minimal leistungsgesteigert sein (Gesamtschub in den meisten verlässlichen Quellen max. 40.000 lbf, ungefähr 178 kN, ohne Nachbrenner ca. 133 kN), aber die Gewichtsdaten des JSF, die Kompromisse aufgrund von Stealth wie bei F-22 und die Tatsache, dass weder vom Hersteller noch von sonstigen Seiten diese Eigenschaft in Verbindung mit JSF genannt wird (ganz im Gegensatz zu F-22 und EF), lassen nur den Schluss zu, dass JSF über keinen supercruise verfügen wird.
Zitieren
Zitat:Pentagon May Scrap Jet Plans

The F-35 Joint Strike Fighter and the F/A-22 programs could be cut in budget moves and as strategies shift to meet unconventional threats.

By Mark Mazzetti, Times Staff Writer

WASHINGTON — Facing severe budget pressures, the Pentagon is developing plans to slash the Air Force's two prized fighter jet programs, according to Defense Department officials and outside experts.

Military planners are debating options to scale back the Air Force's F-35 Joint Strike Fighter and the stealth F/A-22 fighter, as some defense officials question spending billions on weapons that have little use against terrorist networks and other unconventional threats.

Such a move would be an...
http://www.latimes.com/news/nationworld/...&cset=true

Jetzt hat es auch die F-35 getroffen.
Zitieren
Bedeutet das wenige Flugzeuge für die USAF oder wird die ganze entwicklung betroffer?
Zitieren
Die rede ist vorerst von einer Kürzung des F-35 programs (aber auch von einer eventuelen streichung des F-35 und F-22 programs ist die rede, BZW diese Option wird nicht ausgeschlossen)
Zitieren
Wenn die F-22 nun noch weiter gekürzt wird, ist das sowieso der Todesstoß für das Programm. Herrje, das würde bedeuten, die USAF würde weniger Jäger einer neuen Generation in Dienst stellen als die deutsche Luftwaffe... :bonk:
Vom JSF spreche ich mal gar nicht, der wäre eh noch Jahre entfernt. Das ist alles totaler Wahnsinn. Langsam sollte man sich wieder Gedanken darum machen, die Produktionslinien für F-15-Jäger zu eröffnen...
Zitieren
Also mein Gluckwunsch an alle Länder die an das programm geld gesteck haben! :evil:
Zitieren
Eine Einstellung von beiden Flugzeugprogrammen wäre in meinen Augen nicht nur ein kaum einzusteckender Niederschlag für die amerikanische Rüstungsindustrue sondern auch der offzielle Niedergang der sowieso nur noch in den Köpfen der Amis vorhandenen Überlegenheit der Amis in der Lufttechnik.
Kaum auszudenken wenn dies geschehen würde,ich hoffe es aber ehrlich gesagt nicht nur nicht,ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen ....

Naja können die Amis halt wieder damit rumprahlen das ihre aufgemotzten F-16 und F-15 besser sind als EF,Rafale und Co. Big Grin
Zitieren
Ich glaube auch nicht das die eines oder beide Programme gestrichen werden (weniger Flieger im fall der F-35 Ja).

Die F-22 ist bereit vertig um in den activen Dienst einzutreten und an der F-35 sind einfach zu viele Länder beteiligt.
Zitieren
Das RAH-66 Programm war auch fast fertig. Das XM-8 auch. Wink
Zitieren
Ja die Amis wissen wirklich wie man Geld verschwendet. Sogar noch besser als die Deutschen; und da gehört schon was dazu! :rofl:
Zitieren
Zitat:Eine Einstellung von beiden Flugzeugprogrammen wäre in meinen Augen nicht nur ein kaum einzusteckender Niederschlag für die amerikanische Rüstungsindustrue sondern auch der offzielle Niedergang der sowieso nur noch in den Köpfen der Amis vorhandenen Überlegenheit der Amis in der Lufttechnik.
Ich glaube nicht dass diese Überlegenheit Einbildung ist, die USA sind klar führend in Stealth, AESA, etc... und können in anderen Teilen wie Triebwerksbau und ELOKA mithalten.
Zitieren
Zitat:Rob postete
Ich glaube nicht dass diese Überlegenheit Einbildung ist, die USA sind klar führend in Stealth, AESA, etc... und können in anderen Teilen wie Triebwerksbau und ELOKA mithalten.
Ich habe nie behauptet das die USA nicht einer führenden Nationen sind,wenn nicht gar die führende.Ändert nichts dran das andere Nationen immer näher kommen und das ist es was sie nicht wahrhaben möchten bzw. wovor sie Angst haben.Was meinst du warum es so Aussprüche gibt wie "There will be no Tranche 3" aus den USA?
Wenn ich mir z.B. die F-35 ansehe dann ist das ne riesengreoße Wundertüte mit viel Luft drin.Das soll nichts abwerten,aber wenn ich sehe wie in einigen Internetforen die F-35 hochgejubelt wird von den Amis dann frag ich mich wieso einige nur die eierlegende Wollmichsau sehen,nicht aber das was dahinter steht?

Wenn ich ehrlich bin dann ist die F-35 doch nicht viel mehr als eine leicht aufgewertete F-16 mit modernster Avionik die vor allen Dingen als Bombtruck dienen wird.Wenn ich mir dann aber ansehe wer die überlegenswichtigeAir Superiority der USAF sichern soll dann sehe ich das die F/A 22,ein richtiger Luftüberlegensjäger, zusammen gestrichen wird bis zum geht nicht mehr weil die Amis mal wieder einen zuviel wollten (nicht das erste Mal) ,dann sehe ich in dem Bezug nicht schwarz aber doch grau. Wink
Wieso?
Weil ich modernen SU-27 durchaus ne gute Chance einräume gegen die
F-35 und dann will ich sehe wenn es mal große Verluste gibt im A2A Warfare ....
Zitieren
Wenn Du die Su 27 Nachfolger als so potent einschätzt, wieso streiten wir uns dann im China Thread, da die Chinesen das modernste haben, was Suchoi so herstellt.
Wie auch im anderen Thread angesprochen, ist die F 35 einfach aufgrund der besseren Zelle und Aerodynamik aufgrund neuer Entwicklungsmöglichkeiten eine Generation weiter. Da finde ich die Worte leicht und aufgewertet doch stark untertrieben.
Zitieren
Na ja, die F-35 als aufgewertete F-16 zu bezeichnen, ist in der Tat mehr als nur verwegen. Es ist sicher ein gutes Flugzeug, obwohl das angesichts der Summen, die die Amerikaner in die Entwicklung stecken, auch besser so sein sollte.
Ganz klar ist aber, dass den Amerikanern in Zukunft eine Fähigkeitenlücke entstehen wird, sofern die F-22 ausfällt (und das tut sie de facto, wenn von den eh schon lachhaften 180 Maschinen noch mal gekürzt wird).

Was nun den Vergleich F-35 vs. Su-30+ angeht, ist alles zum derzeitigen Zeitpunkt pure Kristallglasleserei. Eine F-22 macht die Maschinen aus dem Hause Su sicher leichter nackig, aber über die Fähigkeiten der F-35 weiß man zur Zeit einfach nicht genug, um hier hieb- und stichfeste Argumente bringen zu können. Sicher ist nur, dass auch die Russen durch das Muster besorgt genug sind, um an einem Nachfolger zu arbeiten (der ominöse PAKFA o.ä.).
Zitieren


Gehe zu: