(Waffe) Ground-based Midcourse Defense (GMD) aka National Missile Defense
#1
@Schneemann ich habe einen eigenen Faden aufgemacht, das Thema gibt es schon in unterschiedlichen Themen.

Lockheed-Martin liefert für 17 Milliarden US-Dollar den zukünftigen Abfangjäger des US-Raketenschildes.

von Laurent Lagneau - 19. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240419.jpg]
Das in den 1990er Jahren ins Leben gerufene Programm Ground-based Midcourse Defense [GMD, bis 2002 "National Missile Defense" genannt] soll das Territorium der Vereinigten Staaten vor ballistischen Raketen schützen.

Der bislang über 40 Milliarden US-Dollar teure Raketenabwehrschild stützt sich auf ein Netzwerk verschiedener Radargeräte [Sea-based X-band Radar, AN/TPY-2, PAVE PAWS], die von Raytheon geliefert wurden, sowie auf das Kommando- und Kontrollsystem C2BMC [Command, Control, Battle Management and Communications], das von Northrop Grumman entwickelt wurde, und GBI [Ground-Based Interceptor] Abfangraketen, die von Orbital ATK hergestellt und in Fort Greely [Alaska] und auf der Vandenberg Air Force Base [Kalifornien] stationiert sind.

Die GBI-Rakete führt ein "Kollisionselement" mit sich, das als EKV CE-II [Exoatmospheric Kill Vehicle Capability Enhancement II] bezeichnet wird und von Raytheon unter der Federführung von Boeing entwickelt wurde und ein Ziel durch Aufprall zerstören soll.
Da das Fahrzeug jedoch nach fast ebenso vielen Fehlschlägen wie Erfolgen bei Tests nicht vollständig überzeugte, startete die MDA (Missile Defense Agency) das RKV-Programm (Redesigned Kill Vehicle), das von Boeing und Raytheon als Hauptauftragnehmer durchgeführt wurde. Und das mit dem Ziel, 2025 in Dienst gestellt zu werden. Nachdem das Pentagon 1,2 Milliarden US-Dollar in das Projekt investiert hatte, gab es jedoch bekannt, dass es das Projekt einstellen würde, nachdem es "festgestellt hatte, dass die technischen Designprobleme unüberwindbar waren" und dass die Kosten "prohibitiv" werden könnten.

Einige Monate später schrieb die MDA die Entwicklung und Produktion eines "Abfangjägers der nächsten Generation" [NGI] aus. Im März 2021 gab sie dann die Vorauswahl von zwei Industrieunternehmen bekannt, nämlich Northrop Grumman [zusammen mit Raytheon] und Lockheed-Martin, das mit Aerojet Rocketdyne verbündet war ... das zusammen mit General Atomics Electromagnétique Systems auch Boeing näher gekommen war ... dessen Angebot abgelehnt wurde.

Die beiden ausgewählten Hersteller mussten jeweils eine vorläufige Designprüfung durchführen und anschließend eine einjährige kritische Designprüfung vornehmen. Die Entscheidung des Pentagons wurde nach Abschluss der letzten Phase erwartet.
Nachdem die erste der beiden Phasen vor kurzem abgeschlossen wurde, beschloss die MDA, den Prozess zu beschleunigen, indem sie den Auftrag für die Entwicklung und Integration des NGI unverzüglich an Lockheed-Martin vergab, mit dem Ziel, die erste Einsatzfähigkeit spätestens bis zum Ende des Steuerjahres 2028 zu verkünden.

Die Entscheidung der MDA "basiert auf der technischen Reife, den objektiven Leistungsdaten des Herstellers, der technischen Strenge im Entwicklungsprozess und den ersten Tests, die von Anfang an in das Programm integriert wurden", erklärte die Pentagonbehörde.

"In unseren Bemühungen, schnell zu handeln und groß zu denken, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir uns mit Lockheed Martin und seinen Plänen zur Entwicklung und Inbetriebnahme eines Abfangjägers der nächsten Generation, der die operativen Anforderungen des USNORTHCOM erfüllen und 2028 einsatzbereit sein wird, zusammenschließen werden", betonte General Heath Collins, der Leiter der MDA.

Lockheed-Martin erklärte seinerseits, es sei "stolz darauf, mit der MDA für einen revolutionären Abfangjäger zusammenzuarbeiten, der die Sicherheit" der Vereinigten Staaten "voranbringen wird". "Wir verpflichten uns, zuverlässige Abfangjäger zu liefern, die sich nahtlos in das GMD-System einfügen und schnell an Bedrohungen angepasst werden können.

Der Wert des an Lockheed-Martin vergebenen Auftrags könnte sich potenziell auf mindestens 17 Milliarden US-Dollar belaufen.
Darüber hinaus erhielt der Hersteller am 12. April auch einen Vertrag mit unbestimmter Lieferzeit und unbestimmter Menge über die Modernisierung des C2BMC-Systems, der einen Wert von bis zu 4,1 Milliarden US-Dollar über 10 Jahre haben könnte, wenn die MDA alle verfügbaren Optionen ausübt.
Foto: Lockheed-Martin
Zitieren


Gehe zu: