Thunderbolt
#1
Hallo zusammen
ich habe zwei vieleicht für euch zu einfache fragen, hätte sie doch trotzdem beantwortet.
1. wie lange dauert die Anlaufzeit bei der GAU 8/A Gatling von dem Fairchild A-10 Thunderbolt ll
2. Wie langsam fliegt der Thunderbolt bei seiner langsämsten Fahrstuffe mit feuernder GAU 8/A (bitte Angabe mit Rückstos berechnen)

DANKE an die die mir diese beiden Fragen beantworten können!!!

NOVAx
Zitieren
#2
Zu 2. In der langsamsten Fluggeschwindgkeit wäre es keine gute Idee die Gau-8 zu feuern. In der Doku "Flügel aus Stahl: A-10 Thunderbolt" wurde das sogar erwähnt
die genaue Zahl weiß ich nimmer aber die A-10 verliert afaik 50km/h pro Sekunde Dauerfeuer. Außerdem wird kein A10-Pilot riskieren wollen langsam von einem Ziel wegzufliegen das ist wie eine Einladung für die Bodentruppen. Normal versucht ein Pilot schnell rein und dann wieder schnell rauszufliegen. (Boom 'n Zoom)

Übrigens der Pilot sitzt nicht wegen Bodenfeuer in einer Titanwanne sondern wegen der Gefahr von Störungen der Gau-8.

Ich kann die angabe leider nicht mir einer Internet-quelle verifizieren.
Zitieren
#3
Zitat:Übrigens der Pilot sitzt nicht wegen Bodenfeuer in einer Titanwanne sondern wegen der Gefahr von Störungen der Gau-8.
:pillepalle: Was für Störungen? Die Titanwanne IST zum schutz von Bodenfeuer da! :hand:
Zitieren
#4
Eben nicht ich hatte da ne echt lange Diskussion da ich das auch nicht glauben wollte.
Die Gau-8 hat HE Munition an Bord und kann Panzerbrechend und HE verschießen oder eine Mischung aus beiden Munitionsarten.
Darfst dir gerne ausrechnen was passiert sollte es mal zu einem Rohrkrepierer kommen.
Ich habe damals sehr lange mit (PabloX) diskutiert aber gegen einen Flugzeugmechaniker kommst du nicht an der weiß das wirklich besser...

Noch ein kleiner Link zur GAU-8

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-page.de/waffen/mk/gau8/gau8_01.htm">http://www.military-page.de/waffen/mk/gau8/gau8_01.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Also ich glaub das die amis es besser wissen!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/a-10.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... t/a-10.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/systems/gau-8.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... /gau-8.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Dann lies diese links auch bitte!
Außerdem ist es nicht gerade nett einfach 2 Links anzugeben und
nen Knochen hinzuwerfen und zu sagen "Fifi such!".

All of the A-10's glass is bulletproof and the cockpit itself is surrounded by a heavy tub of titanium. Titanium armor protects both the pilot and critical areas of the flight control system. This titanium "bathtub" can survive direct hits from armor-piercing and high explosive projectiles up to 37mm in size. The front windscreen can withstand up to a 23mm projectile. Fire retardant foam protects the fuel cells which are also self sealing in the event of puncture.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/a-10.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... t/a-10.htm</a><!-- m -->

In dem ganzen Artikel ist nicht erwähnt das diese Panzerung wegen Bodenfeuer eingerichtet wurde. Soweit ich weiß wurde die Wanne sogar "nachgerüstet" und das Cockpit musste deswegen höher Gemacht werden. Ein Pilot meinete lapidar
es ist beruhigend zu wissen das man auf ner Panzerplatte sitzt.

At times 30mm DU rounds misfire in the A-10’s GAU-8 cannon. These "hangfires" have to be cleared and removed from the gun barrel, potentially exposing ground crews to airborne DU. Technical data available to maitenance crews does not provide an accurate means for determining the status of rounds in an unsafe/jammed gun, and revisions are in progress.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/systems/gau-8.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... /gau-8.htm</a><!-- m -->

Das stand in dem Artikel den du zur GAU-8 Anführst mein deutscher link verwies übrigens darauf.

Dann habe ich noch ein bischen was gefunden ich bin ja nicht untätig den ganzen Tag hier die Prozedur zu dem Fall das ein Projektil im Lauf stecken bleibt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.e-publishing.af.mil/pubfiles/926fw/91/926fwi91-203/926fwi91-203.pdf">http://www.e-publishing.af.mil/pubfiles ... 91-203.pdf</a><!-- m -->

Und dann noch einen Artikel Auszugsweise aus TAB G -- DU Exposures in the Gulf War

3. Airmen Responding to A-10 Crash

An A-10 ground-attack aircraft crashed and burned while trying to land at King Khalid Military City (KKMC) on February 27, 1991.[303] The commander on the scene reported that emergency personnel quickly extinguished the fire. He indicated that since KKMC was the primary forward recovery airfield during the war, emergency crews removed the aircraft from the runway as soon as possible to make way for other planes coming in. He did not remember if anyone performed a radiological survey.[304] Further discussions with an ammunition specialist who assisted in the recovery of the A-10 indicated that the crew recovered some "spent" 30mm cannon cartridges, but no one located any DU penetrators. The aircraft initially carried 1150 rounds, a mix of DU and high explosive incendiary rounds.[305] The number of rounds fired before the crash, if any, could not be determined from available records. The ammunition specialist could not confirm the ammunition mix of the aircraft, which is typically four DU rounds to one high explosive round. He estimated that the recovery crew found less than 20 cartridges outside the aircraft; the rest remained intact in the aircraft.[306] When engulfed in a fire like this one at KKMC, the propellant in the 30mm cannon cartridge will normally detonate before there is significant oxidation of the DU penetrator. Significant oxidation of the penetrator would have occurred only if the penetrator was exposed to high temperatures for prolonged periods.

Den ganzel Articel gibts hier.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gulflink.osd.mil/du_ii/du_ii_tabg.htm">http://www.gulflink.osd.mil/du_ii/du_ii_tabg.htm</a><!-- m -->

Ich habe ja nicht gesagt das der gute PabloX immer recht hat nur hat er auf jeden Fall mehr Ahnung von der Materie und hat meines Erachtens die besseren Argumente gebracht als ich.
Und es ist nunmal Fakt das wenn dir deine eigene Kanone unter dem hintern explodiert, du dir keine Sorgen mehr über Feuer von Bodentruppen mehr machen musst. Nichts für ungut aber wir sind ja hier um zu diskutieren.
Zitieren
#7
Hey Lynd ich bin zwar immer noch nicht ganz von deiner Theorie überzeugt, aber wenn ein einziger Schuss so gross wie eine Milchflasche ist naja dann okay.

NOVAx
Zitieren
#8
Direkt über der text die du gequotet hast!
Zitat:The A-10's survivability in the close air support arena greatly exceeds that of previous Air Force aircraft. The A-10 is designed to survive even the most disastrous damage and finish the mission by landing on an unimproved airfield. Specific survivability features include titanium armor plated cockpit, redundant flight control system separated by fuel tanks, manual reversion mode for flight controls, foam filled fuel tanks, ballistic foam void fillers, and a redundant primary structure providing “get home” capability after being hit.
Oder denks du wirklich man baut panzerung im Flugzeuge um die von die eigenen waffen zu schutzen? Rolleyes

In die links steht wie und wieso der A-10 so gebaut wurde. Und das wegen hatte ich nicht einfach was zittiert. Und es steht nirgendwo das die Titanium "Badewanne" als schutzt von die GAU-8 dar ist!
Zitieren
#9
Wink Ich glaube es wäre sehr dumm das zu erwähnen nach dem Motto "Das ist unser böser böser Panzerjäger wir müssen nur aufpassen das wir uns nicht selbst in die Luft sprengen."

Ich bin auch noch am suchen und wenn ich nen halbes Jahr suche.....
Ich bitte um verständnis das ein 7 Jahre alter intensiver E-mail Wechsel nicht mehr
erhalten ist.
In der Regel bin ich sehr vorsichtig bevor ich irgendwelche Behauptungen aufstelle
Und versuche wenn möglich auch das ganze zu belegen aber ich find im Moment noch nichts und die Doku hab ich jetzt auch nicht mehr auf Video.

Sicher bin ich mir bei der nachrüstung mit der "Badewanne", das wurde extra erwähnt das die Cockpitzelle deswegen höher gemacht werden musste.
Nunja ich versuch mal zumindest den alten Bekannten wieder aufzutreiben evtl. kann der zur Klärung beitragen da ich 30 geworden bin und das schon 7 Jahre her ist kann es auch sein das ich was nimmer richtig im Kopf habe.
Man wird ja älter Wink
Zitieren
#10
Ich Behaupte nichts. Ich habe quellen. Siehe oben.

Es ist allgemeint bekannt das erdkamfflugzeuge gegen bodenfeuefgepanzert sind.
Hs-129, Fw-190JaBo, Il-2, Il-10, Su-25.

Und in die articel steht "survivability" also überlebenschanche algemein. Es wird nicht nur die "badewanne" erwänt sonder auch die dopelte systeme, verstärkte strucktur, Panterglass etc.

Der A-10 ist ca.30 Jahre alt und wird momentan modernisiert um weitere 20-30 Jahren zu fliegen. Und das mit eine störung in seine hauptbewaffnung.:evil:
Zitieren
#11
Na das tritt statistisch gesehn ja auch nur alle 150.000 schuss auf.
Aber in einem der Links ist es einem der Piloten im Golfkrieg 7mal passiert Wink
Außerdem bin ich nen Dickkopf und suche weiter da ich mir ziemlich sicher bin.....
Die FW-190A8 meinst du glaube ich ja die hatte auch eine Platte unter dem Sitz.
Zitieren
#12
Also ich werde definitiv Warten. Wink
Diese "PabloX" wurde ich gern kenenlernen.

Nicht die A8 sondern F oder G die gegen boden beschuss gepanzert waren.
Zitieren
#13
Ooops ja war die G die ich meinte.
Das Problem momentan ist das er ein "Warbirds" Spieler war bei der
nicht mehr vorhandenen Firma netplayer. Soviel ich weiß spielt er nicht mehr aktiv
Zitieren
#14
Also ich wurde mich nicht auf das aussagen eines "Spielers" verlassen.
Mir ist die Fachpresse und zuverläsige Internet Quellen lieber.Smile
Zitieren
#15
Laut Peter Smith; Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II, war das gepanzerte Cockpit Teil der ursprünglichen Anforderungen an die Hersteller für ein neues Erdkampfflugzeug.
Zitieren


Gehe zu: