(Zweiter Weltkrieg) 15,000,000 Deutsche getot in WWII ??
#1
Jemand hier das Buch <Deutsche miliaerische Verluste im Zweiten Weltkrieg>von'R.diger Overmans'gelesen ?

So mir bekannt,in diesem Buch steht 3,817,429 deutsche Soldaten am Ostenfront gestorben.(tote Soldaten insgesamt 4,859,056)

tote Zivilisten und Soldaten in WWII insgesamt 15,000,000.

Ist das wahr ???

wieviele deutschen toten Soldaten und Zivilisten in WWII eigentlich von der neuesten offiziellen Nachricht?

Danke~
Zitieren
#2
Die deutschen Verluste lagen meines Wissens bei ca. 6 Millionen Soldaten und Zivilisten. Die Zahl muss aber nich stimmen, die Quelle ist nicht immer glaubhaft.
Zitieren
#3
Meines Wissens sind ca.600000 Deutsche Zivilisten durch alliierte bombardements ums leben.
Plus die ca 5 Millionen Soldaten kommt mann auf 6 Millionen.

Wie kommt der mann auf 15 Millionen?:frag:
Zitieren
#4
15 Millionen deutsche Zivilisten wären in der Tat eine extraordinäre Zahl. Habe davon nie zuvor gehört. Ich kenne zwar das genannte Buch nicht, aber wie der Verfasser auf diese Zahl kommt, würde mich auch interessieren.

Ich habe gerade mal ein bißchen im Netz gesucht wegen dieser Frage und bin dabei auf folgende Rezitation zu Overman bei Amazon.de gestoßen:

Zitat:Schon unmittelbar nach Kriegsende haben die Alliierten versucht, die Höhe der deutschen Verluste im Zweiten Weltkrieg zu erforschen. Es war jedoch bis heute nicht möglich, zu annähernd zuverlässigen Ergebnissen zu kommen. Der Zusammenbruch der Wehrmacht und damit des Meldewesens ab Mitte 1944 und die Unkenntnis über das Schicksal von Millionen Vermisster sind die Gründe dafür. Overmans wertet nun Daten der 1939 gegründeten "Deutsche Dienststelle" aus. Bis heute ist es deren Aufgabe, gemäß den Genfer Konventionen von 1929, das Schicksal der Soldaten des Zweiten Weltkrieges nachzuweisen. Aus der etwa 17 Millionen Personen umfassenden Kartei dieser Organisation wurde unter Verwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung eine Stichprobe gezogen. So wurden Aussagen gewonnen über die Verluste der Wehrmacht, die nicht nur nach Wehrmachtteilen und Kriegsschauplätzen, sondern auch nach sozialgeschichtlich interessanten Merkmalen wie Herkunft, Alter, Einziehungszeitpunkt und Überlebensdauer differenziert sind. Die Ergebnisse legen nahe, bisher ungeprüfte Annahmen - etwa über den inneren Zusammenhalt des Heeres an der "Ostfront" - zu überdenken. Die teilweise überraschenden Resultate sind geeignet, neue Forschungen anzuregen.
Mir persönlich sind auch nur die Zahlen bzgl. ca. 6 Millionen Todesopfern bekannt. Ich weiß nicht, was ich von Overmans Zahlen in dieser Hinsicht halten soll.
Zitieren
#5
Wenn ich den Auszug richtig verstehe, dann hat der Herr wohl Stichproben genommen, sie "genau" ausgewertet methodologisch und von diesen dann zurückgeschlossen proportional auf die Wehrmacht und die Zivilbevölkerung um so Unklarheiten und Dokumentationslücken zu füllen.
Allerdings halte ich von so ner Hochrechnung recht wenig.

Meines Erachtens reine Spekulation daher....
Zitieren
#6
Es ist durchaus denkbar, daß Tote mehrfach gemeldet wurden, oder aber auch überhaupt nicht tot waren und gar nach dem 2.Weltkrieg, teilweise auch unter falschem Namen, weiterlebten.
Zitieren
#7
Auch ist es denkbar, dass viele Todeszahlen durch die NS-Ministerien geschönt bzw. erst gar nicht erfasst wurden.
Zitieren
#8
@Demon Wojny
Stimmt. Man kann genug Opfer einfach gar nicht erfassen, etwa weil zu wenig übriggeblieben ist oder weil sie versteckt lagen. In Dresden und Wuppertal hat man noch in den 60ern die Reste von Opfern der Bombardierungen entdeckt, und in meinem Wohnort kam bei einem Bombenangriff jemand ums Leben, der gerade mit dem Fahrrad unterwegs war. Alles, was man von ihm fand, war das besagte Fahrrad.
Zitieren
#9
Ja aber von 6 millionen auf 15!? Und weiter oben steht das die Alliierten auch unterschuchungen durchgeführt haben soll.
Zitieren
#10
Die Opferzahlen varieren sehr stark, was bei ca. 50 Mio. Toten insgesamt aber auch nicht verwundert.
Dabei sind zwischen 3,5 Mio. und 5 Mio. deutsche Soldaten getötet worden und ca. 2,5 Mio. bis 3,5 deusche Zivilisten gestroben. Es gibt zwar sehr viel genauere Zahlen, allerdings kann man auch diese nur als Näherungswerte betrachten.
Zitieren
#11
Die Verluste deutscher Soldaten sind relativ gut verifizierbar trotz der Schönung durch die NS Propaganda und liegen bei ziemlich genau knapp um die 4 Millionen.

Die Verluste der deutschen Zivilbevölkerung werden sich dagegen nie mehr wirklich feststellen lassen. Hier hat die NS Propaganda wie auch das Gegenteilige Interesse der Alliierten an Aufklärung in diesem Punkt dazu geführt, daß die Zahlen einfach zum größten Teil Spekulation sind.

Nehmen wir nur mal Dresden als Beispiel. Auf der einen Seite haben wir das Extrem von 300 000 Toten, auf der anderen Seite die niedrigsten Schätzungen von gerade mal 15 000 Toten.

Es ist nicht feststellbar wer hier nun recht hat, alles Spekulation, auch wenn man beide Extrempositionen vermutlich ausschließen kann, aber nehmen wir 50 000 die ebenso sein könnten wie 200 000 so ist das immer noch eine gewaltige Differgenz und das nur in einem Einzelereigniss.

Vollends unklar wird die Frage bei der Vertreibung der Deutschen im Osten und bei den Massakern die die Rote Armee dort angerichtet hat.

Von daher ist es unmöglich festzustellen, wieviel Deutsche Zivilisten umgekommen sind. Man kann nur Extrempositionen ausschließen und z.B. Obergrenzen angeben.

15 Millionen Zivilisten nun sind da viel zu viel.

Das wären Verluste die demographisch einfach Folgen gehabt hätten die man heute noch nachweisen könnte, anhand der Demographie und der Bevölkerungsstruktur und Entwicklung in der Nachkriegszeit kann man davon ausgehen, daß nicht mehr als maximal 5 Millionen deutsche Zivilisten getötet worden sein können. In dem Fall wären die Gesamtverluste bei 9 Millionen Deutschen.

Es müssen dagegen mindestens 2 Millionen Zivilisten umgekommen sein, d.h die Mindestverluste liegen wohl bei 6 Millionen insgesamt.

Ich neige her zu dieser Position und halt daher 2 bis 3 Millionen deutsche Zivilisten für realistischer aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Bei 4 Millionen toten Soldaten kommen wir also mMn auf 6 bis 7 Millionen tote Deutsche insgesamt.
Zitieren


Gehe zu: