Eurofighter Tranchen
#1
hallo,

wo ist der unterscheide zwischen der 1 und der 2tranche?
manche seiten schreiben nämlich das die 2tranche mehr fähigkeiten haben soll, und wenn ja werden die jets der ersten tranche nachgerüstet?

danke, mfg
Zitieren
#2
Kurz. Mehr Luft-Boden fähigheiten. Tranche 3 komplet Luft-boden fähigheiten.
Die werden alle nachgerüsten.
Zitieren
#3
Der primäre Unterschied zwischen Tranche 1 und 2 ist das ab Tranche 2 neue Software zum Einsatz kommt welche auch für Luft-Bodenmodi geeignet ist.Deshalb sind ab Tranche 2 die Abstandswaffen Taurus und Storm Shadow sowie als BVR AAM die Meteor verwendbar.
Tranche 3 hingegen wird garnicht mehr so sehr eine Tranche mit neuen Bewaffnungsmöglichkeiten sein als viel mehr mit neuen Leistungsmöglichkeiten.
Deshalb "fürchten" sich die Amis auch so vor ihr ("There will be no Tranche 3")
Dazu gehören unter anderem Schubvektor-Triebwerke und ein verbessertes Radar mit elektronischer Strahlschwenkung.

Sehr gut ist das im Artikel von Scorpian82 erklärt,welcher aber momentan leider mal wieder down ist ...
Zitieren
#4
Auf airpower.at gibt es auch einen kurzen Abriß über die Bewaffnungs- und Ausstattungscharakteristika der verschiedenen Tranchen. Einfach mal dort unter "Eurofighter" nachschauen, da ist unten eine Tabelle.
Die dritte Tranche stellt im wesentlichen das technisch machbare Aufwuchspotential dar wie stärkere Triebwerke, neues Radar (AMSAR) etc. Leider dürfte vieles davon im Bereich des Theoretischen bleiben, da zumindest bei den Entwicklerstaaten derzeit kein Wille bzw. Fähigkeit zur Finanzierung zu erkennen ist. Die Schubvektorsteuerung, die von MTU bereits fertig entwickelt worden ist sowie das neue von Jacks erwähnte Radar würden den EF signifikant verbessern und sehr nahe an die F-22 heranbringen. Aber Theorie und Wirklichkeit... Rolleyes
Zitieren
#5
@ Turin Die Waffen die für Tranche 3 fertig sind können natürlich auch in 1 +2 eingebunden werden.

Man muss auch dann sehen, was eine KWS Maßnahme bringt. Denn man sollte auch auf das Kosten/Nutzen Verhältniss achten.

Wenn man jetzt die deutsch spanische 3D Vektorsteuerung sieht und die britische 2D Vektorsteuerung, dann sollte man bedenken, das der EF heute schon extrem wendig ist. Und das ein nicht unerhebliche Grenze der Pilot ist. Was nutzt es mir die Maschine noch agiler zu machen und ich kann es nicht nutzen, weil der Pilot dann abkackt.

Dann leiber das Geld in eine breitere Waffenaustattung, um besser Ziele anzugreifen, oder ein besseres DASS. Vielleicht auch das neue AMSAR Radar, mehr Stealth Maßnahmen oder stärkere Triebwerke. Da fällt mir eine ganze MEnge ein was man eher leisten sollte.

(Ist halt meine Meinung)
Zitieren
#6
danke für die antworten, haben mir alle weitergeholfen :daumen:
Zitieren


Gehe zu: