Völkermord an den Armeniern
#1
Damit dieses Thema im historischen Kontext diskutiert werden kann, und damit damit nicht der Türkei Thread "verunmöglicht" wird, fange ich hier mal einen neuen an, der EInfachhalthalber mit einem Zitat aus wikipedia:


Zitat:Den bis heute am umfangreichsten bekannten Genozid an den Armeniern betrieben allerdings die Jungtürken selbst. 1909 an die Macht gekommen waren sie erfolglos bei der Reformierung des Reiches. Wie ihre Vorgänger setzten sie bei der Reorganisation des Militärs auf deutsche Unterstützung. Neben dem Oberbefehlshaber Fritz Bronsart von Schellendorff hatten drei der fünf türkischen Armeen deutsche Oberkommandierende.

Zu Beginn des 1. Weltkrieges schloss der jungtürkische Kriegsminister Enver Pascha eine Allianz mit Deutschland und den Mittelmächten. Nach dem Scheitern der türkischen Offensive gegen Russland im Januar 1915, schob die Staatsführung die Schuld auf die christlichen Armenier, die angeblich das christliche Russland unterstützt hätten. Darauf beschloss das jungtürkische „Komitee Einheit und Fortschritt“ die Vernichtung der Armenier und stellte dafür eine Spezialeinheit, „Çete“ genannt, auf. Die armenischen Soldaten der türkischen Armeen wurden zuerst entwaffnet, in Arbeitsbataillonen zusammengefasst und schließlich fast gänzlich ermordet.

Am 24./25. April 1915 wurde fast die gesamte Führungsschicht der Armenier in Konstantinopel, insgesamt etwa 2.350 Männer, ermordet. Bis Juli des Jahres wurden die Armenier an sieben Orten konzentriert, wo sie entweder gleich ermordet oder auf Todesmärsche durch die Wüste nach Aleppo geschickt wurden. Dabei gab es den ausdrücklichen Befehl, möglichst wenige lebendig dort ankommen zu lassen. Etwa 100.000 Armenier überlebten die Todesmärsche, weil sie sich zwangsturkisieren ließen, etwa 500.000 gelang die Flucht. Insgesamt starben etwa 800.000 bis 1.000.000 Armenier bei diesen Märschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker..._Armeniern
Zitieren
#2
Um auf deinen Beitrag aus <!-- m --><a class="postlink" href="diesenhttp://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1924&time=&pagenum=lastpage">diesenhttp://www.forum-sicherheitspolitik.org//foru ... m=lastpage</a><!-- m --> Thread zu Antworten:

Es ist doch sehr einseitig was Frankreich da versucht, sie möchten um jeden Preis die Türkei dazu zwingen den Völkermord anzuerkennen (Ich weiss nicht ob es einen gegeben hat, habe mich nicht damit beschäftigt.Der deutsche Botschafter hat Texte niedergeschrieben die auf Vertreibung hindeuten, jedoch gibt es keine Videos von Massengräbern, es gibt aber Bilder von 20 Toden, wahrscheinlich Armeniern).

Ob das passiert ist, kann man heir nicht ausdiskuttieren, da die Administration leider eine Diskussion nicht gestattet und jeder der diesen in meinen Augen nicht bewiesenen Völkermord anzweifelt wird hier ermahnt und kann auch gesperrt werden.

Ich möchte mich hiermit bei allen Menschen entschuldigen die wegen diesen Völkermord ihre Familienmitglieder, Bekannten, Freunde oder auch nur Landsleute verloren habe.
Ganz besonders möchte ich mich bei den Armeniern entschuldigen, für das was wir damals getan haben, dieses Vorgehen war unmenschlich.

Also wie ich oben schon geschrieben habe, wenn es einen Völkermord gegeben hat gibts da nichts schönzureden!

Aber wir wissen alle zu was Druck führen kann, Kriege sind wegen Druck ausgebrochen, das ist bei diesem Fall nicht wahrscheinlich, aber wenn sich Länder wie Frankreich einmischen, die mit dieser Sache eigentlich garnichts zu tun hat, sondern nur ihre Träume von der "gemeinsamen europäischen Union" durchziehen möchte und sowas als Grund zeigt um die Türkei nicht in die EU zu nehmen muss auch ejdem klar sein das die Türkei auf Druck nicht so reagieren wird wie es die Armenischen Opfer, keine Ahnung ob deren Zahl so hoch ist, gerne hätten!

Länder denen diese Sache nur indirekt was angeht haben nicht das Recht einen so hohen Druck auf die Türkei wegen sowas auszuüben.
Zitieren
#3
Tja....
Wenn ich mir überlege wieviel Länder Druck auf Israel ausüben, obwohl es sie nur indirekt was angeht, oder auf Deutschland wegen des Holocausts, dann frage ich mich, wieso im Zusammenhang mit der Türkei und Armenien andere Regeln gelten sollen, speziell, wenn, wie schon mehrfach hier ausgeführt, die Türkei als Staat in keinster Weise bereit ist, diesen Genozid anzuerkennen und sogar nichts unversucht lässt (massiven politischen Druck eingeschlossen), ihn zu verleugnen.

Und wenn Du meinst, man könne dieses Thema hier nicht ausdiskutieren, dann irrst Du DIich m. M. nach. Es kommt halt einfach darauf an, wie diese Diskussion geführt wird. Wenn Du, auf ordentliche Quellen gestützt Argumenten anbringst, die gegen den Genozid sprechen (leider gibts da nicht wirklich welche), dann wird niemand von der Administration was dagegen haben, so wie ich das einschätze. Wenn aber nur ein: "Alles Lüge", "Hats nie gegeben", "antitürkische Propaganda" und ähnliches kommt, sich nicht mit den für das stattfinden eines Genozids sprechenden Beweisen/Argumenten auseinandergesetzt wird (und da gabs mehr als nur ein paar Schriebe eines Botschafters, mal ganz davon abgesehen, dass 1915 die Filmtechnik noch in den Kinderschuhen steckte und nicht sehr weit verbreitet war, woran ich die "Nur was im Fernsehen kommt ist wahr" Generation einfach mal erinnern möchte) und infolgedessen keine vernünftige Diskussion dadurch möglich ist (und das war ja bisher, wenn es um dieses Thema ging, mehr oder minder immer der Fall), dann schreitet die Moderation (m. E. auch völlig zu recht) ein.
Zitieren
#4
Zitat:Ganz besonders möchte ich mich bei den Armeniern entschuldigen, für das was wir damals getan haben, dieses Vorgehen war unmenschlich.
Nun, entschuldigen ist mMn da zwar eine wirklich noble Geste, aber warum sollte das notwendig sein Du hast damit nichts zu tun, nur weil die damaligen Täter zu deinem Volk gehört haben, hast du keine wirkliche Verantwortung heute dafür.

Zitat:Ich weiss nicht ob es einen gegeben hat, habe mich nicht damit beschäftigt.
Es gab ein Massaker an den Armeniern. Dabei wurden sehr viele Armenier getötet. Ob das ganze wirklich aus einer genozidalen Absicht durchgeführt wurde (also mit dem Primärziel der Ausrottung) oder ob es einfach so soweit eskalierte ist umstritten und nicht so klar wie das hier in den Medien dargestellt wird.

Zitat:und jeder der diesen in meinen Augen nicht bewiesenen Völkermord anzweifelt wird hier ermahnt und kann auch gesperrt werden.
Bewiesen ist die Tötung von Hunderttausenden.
Das ist aber auch völlig irrelevant, welche Motive oder Gründe dahinter stehen, es wurden hier Massen von Menschen umgebracht. Das ist Fakt.

Nach der jetzigen Definition der UN ist die Tötung der Armenier in dieser Zeit höchstwahrscheinlich als Völkermord einzustufen. Aber:

Die Tötung der Buren in Concentration Camps durch die Briten ist das ebenso gewesen wie die Massenweise Tötung von Indianern durch die USA oder die endlosen Massaker die die Briten überall sonst angerichtet haben, die Massaker der Deutschen an den Herero, die Massaker der Franzosen an den Algeriern usw usw usw

Kurzum, wir unterliegen hier einer geschichtshistorischen Fehlbeurteilung, wenn wir mit heutigem Maßstab die damalige Sozialkultur die dazu führte völlig außer Acht lassen.

Morde in dieser Art und Ausführung waren schon im Osmanischen Reich jahrhundertelang völlig normal gewesen. Und das gleiche gilt um so mehr für Europäischen Staaten dieser Zeit.

Daher wäre mMn der richtige Weg folgender: Das man sich HEUTE bewußt ist daß DAMALS Verbrechen stattfanden und warum diese stattfanden, daß man sich aber NICHT selbst heute dafür Schuldig fühlt dafür oder verantwortlich. Den das ist man nicht.

Vor allem die beiden letztgenannten Einordnungen (heutige Schuld und Verantwortung) führen nämlich schlußendlich eher zum Gegenteil dessen was man hier erreichen müßte.

Ich habe mich schon des öfteren mit Überlebenden des deutschen Völkermords an den Juden, Polen, Zigeunern usw unterhalten, die waren fast alle der Meinung, daß wir als Deutsche HEUTE uns nicht schuldig fühlen sollten. Die sind bis auf einige wenige Ausnahmen viel vernünftiger und klüger in diesem Punkt als wir selbst.

Zitat:jedoch gibt es keine Videos von Massengräbern,
Es gab damals noch überhaupt keine Videos, es gibt aber durchaus Photographien mit Leichenbergen, also

Zitat:es gibt aber Bilder von 20 Toden, wahrscheinlich Armeniern
mit deutlich mehr als 20 Toten. Im übrigen wurden dabei auch Turkmenen und mißliebige Türken abgeschlachtet, daß war wohl sehr ähnlich den heutigen Massakern in Afrika, z.b. als die Hutus die Tutsis in Ruanda massakrierten, töteten sie zugleich auch zehntausende Hutus.

Länder denen diese Sache nur indirekt was angeht haben nicht das Recht einen so hohen Druck auf die Türkei wegen sowas auszuüben.

Das wäre zu diskutieren. Wie und wann und warum hat überhaupt jemand irgendwelche Rechte ?! Wobei ich auch der persönlichen Meinung bin, daß der jetzt ausgeübte Druck auf die Türkei sich als kontraproduktiv heraus stellen könnte.

Interessant vielleicht hier zu wissen, daß die Deutschen lange Zeit hier völlig an der Seite der Türken standen und das UNSERE Bundesregierung noch in den 70ern und frühen 80ern ganz offiziell die Massaker an den Armeniern leugnete bzw als einzige in Europa gegen eine Verurteilung der Türkei deswegen stimmte.

Das heißt, daß damals unsere ach so demokratische Regierung da noch ganz andere (falsche) Ansichten hatte.

Prinzipiell bin ich immer wieder erstaunt, daß die Menschen nicht wahrhaben wollen, was für Verbrechen die Menschheit so alles vom Zaun gebrochen hat und bricht. Und das sich nie etwas geändert hat.

z.B: In den letzten 4 Jahren sind im Kongo allein 3 Millionen Menschen auf übelste Art und Weise getötet worden und es interessiert niemanden.



Zitat:Länder denen diese Sache nur indirekt was angeht haben nicht das Recht einen so hohen Druck auf die Türkei wegen sowas auszuüben.
Ich könnte mich dieser Meinung anschließen, WENN da nicht folgendes wäre: Okay, wir haben also kein Recht uns inder Türkei einzumischen, dann dürfte aber die Türkei im Gegenzug auch nicht sich bei uns einmischen wenn wir andere Ansichten IN unserem Land vertreten.

Ich sage nur Schulbuchaffäre: Was geht es die Türkei an, was wir hier in deutschen Schulbüchern schreiben oder nicht ?! !! Gar nichts !! Wenn sie im Gegenzug sich jede Einmischung verbietet, warum mischt sie sich dann umgekehrt ganz massiv (und beleidigend) hierzulande ein ? Der Ton den der türkische Botschafter hier teilweise angeschlagen hat, hätte früher zu Der Zeit noch kriegerische Folgen haben können, aber heute glaubt ja jeder das er sich aufführen darf wie er will und führt sich dann foglich auch so auf.
Zitieren
#5
Denke Frankreich und auch Deutschland haben jedes Recht sich dort einzumischen.

Die Türkei strebt die Aufnahme in die Europäische Union an.
Diese ist nicht nur ein wirtschaftlicher Bund sondern auch eine Wertegemeinschaft.
Die Art und Weise wie mit diesem Thema in der Türkei umgegangen wird ist auch ein Hinweis darüber wie weit die Institutionen dort mit der von der EU repräsentierten Werten sind.

Klar haben die meisten länder Dreck am Stecken.. und auch heute noch ist kaum ein Staat dabei der sich damit brüsten könnte immer diese Werte zu repräsentieren.. aber nichts destotrotz.

Wenn man z.B. sieht wie Aufklärung in Deutschland im Zusammenhang mit der judenverfolgung betrieben wird dann ist das schon erstaunlich.
Ich bin immer wieder darübe rerstaunt wie weit das geht.

Sicher erwartet niemand von der Türkei soweit zu gehen.. aber die Geschcihtlichen Fakten zu leugnen... zeugt nicht von einem Staat der auf den richtigen Weg ist.

Die Aufbereitung der Vergangenheit und das eingestehen von Fehler ist auch Teil des Prozesses von der Anerkennung der Rechte verschiedener Kulturen und Völker, ob das nun Armenier, Kurden oder sonstwer sind.

Das Klakommen mit einer Multkulterellen Gesellschaft ist ein wichtiger Bestandteil der notwendig ist.

In Deutschland leben Millionen Türken... wie oft kommen dann Sprüce wie was die Deutschen mit den Juden gemacht ahebn etc..

Was macht Deutschland? Leugnen? Nein.. sie stellen ein Denkmal auf.. nun sagt man man soll sich nicht n die inneren ANgelegenheiten der Türkei mischen.. das klingt wirklich absurd..
Zitieren
#6
Naja also die Türkei selber leugnet ja auch nicht das hundertausende gestorben sind in der Zeit außerdem muß man erwähnen das auch hundertausende Türken gestorben sind,das was die Türkei nicht akzeptieren will ist der Vorwurf:"geplant ein Volk völlig auszurotten".
Also mich persönlich interssiert es nicht so wie schon erwähnt Täter und Opfer jener Zeit gleichgültig wär sind verfault die haben nix mehr davon.
Wie ich schon erwähnt habe finde ich das hier Realpolitik betrieben wird um die Türkei fertig zu machen.
Ansonsten auch wenn die Türkei keinen Völkermord aus ihrer Sicht begannen hat ist der Tot unschuldiger gleichgültig wer also Ethnie,Religion oder Geschlecht immer ein Verlust und Schmerzhaft.
Die schuldigen gleichgültig welcher Nation sie entsprungen sind ob Britannien,Frankreich,Russland,Türkei,Deutschland,USA,Japan,China...usw.
Werden ihren gerechten Lohn von ihrem Schöpfer erhalten(daran glaube ich zumindest).


MfG Azze
Zitieren
#7
Die Armenische Lobby arbeitet aber in Amerika fleißig weiter und versucht dort die Amerikanern mit dem angeblichen Völkermord zu überzeugen. :wall:
Zitieren
#8
Angeblicher Völkemord... wenn man sich die Beweise mal ansieht und vorallem sich die Zahlen vor Augen führt... scheint es wenig Zeifel daran zu geben..

Man könnte es natürlich auch so sehen das die türkisch Lobby und Regierung versucht es weiter zu verschleiern..

Im Falle Frankreichs gabs doch vor ein zwei jahren den Fall das sie von Rüstungsprojekten ausgeschlossen worden wären weil ein Entsprechender Entwurf ins parlament eingbracht wurde...

Was in Deutschland der Fall ist dsieht man auch.. hier wird die karte der großen Anzahl an hier lebenden Türken z.b. aussgespielt..

Das sind alles schon sehr zweifelhafte Methoden
Zitieren
#9
Meiner Meinung nach besteht endlich die Chance auch in diesen Gebieten reinen Tisch zu machen. Die Türkei sollte, so wie wir Deutsche das auch getan haben, sich doch ihre dunkle Geschichte eingestehen und den Vorschlag der Armenier aufgreifen, nämlich eine beidseitige Expertentruppe damit zu beauftragen, die schon lange in die Vergangenheit zurückliegenden Greueltaten sachlich korrekt aufzuklären. Es würde in meinen Auegn dadurch ein Startschuss für gute Beziehungen zwischen diesen beiden Staaten gelegt werden, welche doch noch immer arg strapaziert sind und bei denen, sollten sich die Türken in dieser Angelegenheit nicht kompromissbereit zeigen, keine Besserung in Sicht wäre.
Zitieren
#10
Die Türkei hat doch den Vorschlag des Dialogs gemacht indem eine Histroikerkomission gründen wollen und das endlich klar Sache ist aber wie erwähnt machen die Armenier nicht mit wieso frag ich mich die haben doch nix zu verlöieren eher zu gewinnen?
Zitieren
#11
Also im aktuellen Spiegel ist ein seitenlanger Artikel dazu drin. Und wer behauptet das es nur ein paar Briefe darüber gab, dem muss ich widersprechen. Das politische Archiv des Auswärtigen Amtes hat über 1500 Dokumente die den Genozid zweifelsfrei belegen freigegeben. Die Opferzahlen, die sich auf diese Dokumente stützen sind in der Größe 1,5-1,8 Millionen angesiedelt.

Diese Dokumente stammen von deutschen Augenzeugen und, das muss leider auch erwähnt werden, deutschen Beteiligten. Man darf nicht vergessen, das zu dieser Zeit die Deutschen mit über 800 hohe Beamten, Diplomaten und Offizieren, sowie meheren tausend Soldaten im Osmanischen Reich präsent waren. Diese betrieben und verwalteten die Eisbahnlinie Berlin-Konstantinopel-Bagdad und leisteten Miltiärhilfe gegtenüber ihrem Verbündeten.

Was die Definition von Völkermord bzw. Genozid nach Lemkin betrifft, so wurde sie zwar erst nach dem zweiten Weltkrieg als solche in der UN-Charta niedergeschrieben, aber die Grundidee zur Charakterisierung dieses Verbrechens hatte Lemkin nach dem Genozid an den Armeniern.

Gruß NoBrain
Zitieren
#12
Zitat:Azrail postete
Die Türkei hat doch den Vorschlag des Dialogs gemacht indem eine Histroikerkomission gründen wollen und das endlich klar Sache ist aber wie erwähnt machen die Armenier nicht mit wieso frag ich mich die haben doch nix zu verlöieren eher zu gewinnen?
Oh sry, hatte da genau andere Informationen drüber, nämlich dass die Türken sich da sträuben. Hätte meine Version auch ehrlich gesagt für glaubwürdiger gefunden weil auch ich mir nicht erklären kann warum die Armenier darauf nicht eingehen wollen...vieleicht nen porb damit dass die Türkei in die EU kommen soll?
Zitieren
#13
Kamen 1.5million armenier ums leben?
die armenische propaganda behauptet heute,das bei den von ihnen als völkermord verzeichneten ereignissen 1.5 millionen armenier ums leben gekommen sind.
die armenier behaupten,das bei diesen ereignissen zuerst 600 tausend ,später 800 tausend ums leben kamen.diese zahl steigerte sich ständig und erreichte 1.5 millonen.
mann sollte sich auch nicht wundern,wenn die armenier diese zahl in zukunft auf 2 oder sogar 3millonen steigern.
aber leider beteiligten sich auch einige medienorgane an dieser steigerung die als seriös bekannt sind.während z.B in der auflage ,der encyclopedia britannica,aus dem jahre 1918 die anzahl der armenier mit 600 tausend registiert ist,in der auflage von 1968 aber ist die anzahl mit 1.5millonen abgegeben

wie gross war tatsächlich der verlust der armenier?um das zu beantworten,muss man die daten über die armenische bevölkerungszahl im osmanischen staat als grundlage nehmen.
nach angaben armenischen und ausländischen quellen ist die einwohnerzahl der armenier im osmanischen staat wie folgt:
---dem britischen jahresbericht von 1917 zu folge,1.056.000 (1917 britanica jahrbuch)

--dem patriachen ormanyan zu folge, 1.579.000

dem werk"armenien und armenier"von kevork aslan zu folge lebten in anatolien 920.000 ,in kilikien(adana,mars)180.000 in anderen osmanischen gebieten 700.000
also insgesamt 1.800.000

--dem deutschen papst johannes lepsius zu folge,1.600.000

--cuinet zu folge,1.045.018

--dem französischen gelben-buch zu folge,1.475.000

--dem patriachen nerses varjabedyan zu folge,1.150.000

den offizielen dokumenten des osmanisches staates zu folge betrug der armenischen bevölkerungszahl wie unten aufgezählt:

das generaldirektorat für statistiken der osmanisches staates wurde im jahre 1892 gegründet,1892 war nurbey ,von 1892-1897 ein jude names fethi franco ,von 1897-1903 ein armenier namens migirdic sinabyan ,von 1903-1908 ein amerikaner names robert und von 1908-1914 mehmet beyic bey generaldirektor dieser behörde

in der zeit in der die armenien frage auf die politische bühne getragen wurde.leiteten ausländer diese behörde.da bis heute kein dokument gefunden werden konnte,die das gegenteil beweisen,sind die osmanischen informationen über die einwohnerzahlen vertrauenswürdig

---der volkszählung von 1893 zufolge lag die armenische bevölkerungszahl bei
1.001.465

--der volkszählung von 1906 lag die bevölkerungszahl bei 1.120.748

--den statistiken von 1914 zu folge betrug die armenische bevölkerungszahl
1.221.850

wenn man die information der drei gruppen bewertet ,osmanische,armenisch,und die ausländische statistiken,stellt sich heraus das die armenische bevölkerungszahl während des 1 weltkrieges etwa 1.120.000 betrug

während der umsiedlung wurden 438.758 armenier in ihre neue umsiedlungsgebiete verlegt von ihnen ereichten lediglich 382.148 die zielort.
daraus ist zu erkennen das der unterschied 56.610 personen beträgt

der unterschied 56.610 personen ereignet sich unter berufung auf dokumente wie folgt:
wie aus den osmanischen dokumenten weiter hervorgeht wurden 500 armenier zwischen erzurum und erzincan,2000 in maskene zwischen urfa und aleppo.2000 in der umgebung von mardin bei überfallen von räuberbanden und der arabischen volkstämme massakriert.auserdem wurden 5000 oder noch mehr auf armenien konvois bei dersim getötet.nach osmanischen dokumenten wurden wurden insgesamt 9-10 tausend während der umsiedlung ermordet.ferner ist auch aus dem dokumenten zu ernehmen,das einige auch an hunger straben.
etwa 25-35 tausend starben vermutlich an infektionskrankheiten wie typhus oder dysenterie,somit kamen rund 40 tausend menschen auf den weg zu den ansiedlungsgebieten ums leben.

ein weiterer teil von 10-16 tausend armeniern die schon unterwegs waren aber die neuen umsiedlungsgebiete noch nicht erreicht haben,wurden in den provinzen wo sie sich gerade befanden angesiedelt. weil die umsiedlung eingestellt worden war.
z.b wurde am 16 april 1916 die provinzverwaltung schriftlich angewiesen ,die sich auf dem weg in ihren neuen gebieten armeniern inerhalb der provinzen anzusiedeln.

ausserdem ist ein teil der umzusiedelden armeniern höchstwarscheinlich nach russland,in die westlichen länder und nach amerika geflüchtet.nach den vorliegenden dokumenten waren 50 tausend armenische soldaten ,die in den usa ausgebildet wurden auf den weg nach kaukasien.zahlreiche armenier die im osmanischen staat lebten ,verbreiteten sich vor und während des krieges in russland und amerika.
der armenier artin hotomyan der sich aus kommerziellen gründen in amerika aufhielt,schrieb in einen brief am 19 januar 1915 an das polizeipräsidium.das tausende armenier auf verschiedene weise nach amerika flüchten und dort in bedauernswerten umständen lebten

all diese dokumente legen dar,das die zahl der aus anatolien und dem europäischen teil der türkei umgesiedelten armeniern mit der zahl,der die ansiedlungsgebiete erreichten übereinstimmen und das es zu keinem massaker während der umsiedlung gekommen ist.
Zitieren
#14
Zitat:das es zu keinem massaker während der umsiedlung gekommen ist.
Falsch, es kam wie MrNoBrain schon geschrieben hat, zu Massakern.
Das kann man nicht einfach so leugnen!!
Überlege dir mal bitte genau, was du hier so schreibst und wie man das verstehen kann.. denn so wie du das schreibst, legnest du den Massenmord an den Armeniern und das kann gewisse Konsequenen nach sich ziehn!
Zitieren
#15
Zitat:AGM posteteLänder denen diese Sache nur indirekt was angeht haben nicht das Recht einen so hohen Druck auf die Türkei wegen sowas auszuüben
Natürlich haben sie dieses Recht. Hätten sie es nicht, dürfte ja in keinem Fall von Menschenrechtsverletzungen, die in einem Land stattfinden (z.B. von Staatsmacht gegen sogenannte "Aufständische") von der UN oder sonstwem eingeriffen werden. Viele Einsätze von UN Truppen seit dem Zweiten Weltkrieg wären also nach deiner Argumentation illegal.

Exkurs: Die Liste der Gründe gegen einen Beitritt der Türkei zur EU ist lang und sie war es schon vor dem Thema des Genozidversuchs an den Armeniern. Der Versuch dieses ganze Thema als Anti-Türkei Hetze im Zuge der Beitrittsverhandlungen abzutun ist bestenfalls lächerlich. Die berechtigten Vorwürfe gegen die Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit dem Holocaust waren für alle Welt klar sichtbar und hörbar. Die entsprechenden Aktionen der BRD ebenso. Die Türkei hatte also Jahrzehnte lang Zeit auch ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, denn jeder Verantwortliche in der Türkei konnte, mit ein wenig Grips, absehen, was da auf sie zu kommt. Es ist allein der Untätigkeit der türkischen Politik anzurechnen, dass dieses Thema erst jetzt, von anderen, zum Thema gemacht wird, bzw. gemacht werden muss.

Zitat:auch ejdem klar sein das die Türkei auf Druck nicht so reagieren wird wie es die Armenischen Opfer, keine Ahnung ob deren Zahl so hoch ist, gerne hätten!
Die Opfer sind tot. Darüber zu mutmaßen was Tote gerne hätten oder eben nicht kommt dir nicht zu. Es ist lediglich ein Gebot des Anstandes festzustellen unter welchen Umständen sie zu Tode kamen.
Zitieren


Gehe zu: