Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare
(06.03.2024, 18:54)Helios schrieb: Es ist halt alles relativ, völlig Abhörsicherheit gibt es nicht, umgekehrt sorgen mehrere Schichten dafür, dass es in vielen Fällen sehr kompliziert bis quasi unmöglich wird, selbst wenn es irgendwo offene Einfallstore gibt. Das Problem beim Hotel-WLAN besteht ja beispielsweise nicht primär darin, dass ein beispielsweise per VPN genutzter Ende-zu-Ende-verschlüsselter Messenger direkt mitgehört wird, sondern dass etwa durch eine andere Schwachstelle der Zugriff auf das Endgerät erfolgen kann. Für die Mobilfunk-Datenverbindung gilt letztlich das gleiche.

Das Ding ist in dem Fall der verschlüsselten Nachrichten allerdings das die gerne mitgelesen werden können, die Entschlüsselung findet erst auf dem Endgerät statt. So lange die nur Kauderwelsch lesen ist es also vollkommen egal. So sollte es auch bei den Audios sein. Naja gut mittlerweile hat man ja herausgefunden was das Problem war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro und Contra einer Lieferung von Taurus-Flugkörpern an die Ukraine - von Galileo - 06.03.2024, 23:10

Gehe zu: