Spanien
#1
Zitat:Nationalisten im Baskenland verfehlen absolute Mehrheit

Bei den Regionalwahlen im autonomen Baskenland haben zwar wie erwartet die gemäßigten Nationalisten gewonnen. Aber sie verfehlten offenbar die absolute Mehrheit, der Ministerpräsident Juan José Ibarretxe einen massiven Rückhalt zur Durchsetzung seines "Unabhängigkeitsplan" von Spanien gegeben hätte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...35,00.html
Zitieren
#2
Zitat:25. Mai 2005

SPANIEN

Autobombe in Madrid explodiert

Spanischen Medienberichten zufolge ist heute in Madrid eine Autobombe explodiert. Nach Angaben der Rettungsdienste wurde ein Mensch leicht verletzt. Ein Mitglied der spanischen Untergrundorganisation ETA hatte zuvor telefonisch vor dem Anschlag gewarnt.

Madrid - Der mit einem Sprengsatz präparierte Lieferwagen explodierte gegen 9.30 Uhr im Stadtteil San Blas im Norden der Hauptstadt. Die Täter hatten das gestohlenen Fahrzeug in der Nähe einer U-Bahn-Station geparkt. Etwa 45 Minuten vor der Explosion war bei der baskischen Zeitung "Gara" ein Anruf eingegangen, in dem ein Mann im Namen der Untergrundorganisation ETA vor der Bombe gewarnt hatte. Die Polizei konnte die Anwohner in der betroffenen Zone rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Anfang des Monats hatte die spanische Regierung angekündigt, bei einem Gewaltverzicht von Seiten der ETA Verhandlungen nicht mehr auszuschließen. Seitdem wurden sechs Anschläge verübt, die der Untergrundorganisation angelastet werden.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,357428,00.html
Zitieren
#3
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html
Zitat:Referendum in nordostspanischer Region

Katalanen stimmen für mehr Unabhängigkeit

Die Bürger Kataloniens haben in einem Referendum nach ersten Prognosen mit überwältigender Mehrheit für eine größere Eigenständigkeit der nordostspanischen Region gestimmt. Das umstrittene Autonomie-Statut sei mit rund 75 Prozent der Stimmen angenommen worden, berichtete das Fernsehen.
....

Der Gesetzestext entspricht in etwa der Verfassung eines Bundeslandes in Deutschland. Er gewährt Spaniens wirtschaftlich stärkster Region mit ihrer Hauptstadt Barcelona eine größere politische und finanzielle Autonomie gegenüber der Zentralregierung in Madrid.
...

Historische Reform war heftig umstritten
Die in Madrid und Barcelona regierenden Sozialisten (PSOE) sowie die gemäßigten katalanischen Nationalisten (CiU) hatten die Reform unterstützt, die als historisch bewertet wird. Die konservative Volkspartei (PP) sieht durch das Statut dagegen die Einheit Spaniens gefährdet und lehnte es daher ab. Für das Nein warben aber auch die katalanischen Linksrepublikaner (ERC). Sie treten für die Unabhängigkeit Kataloniens ein, da ihnen die Reform ihnen nicht weit genug geht.

.Stand: 18.06.2006 21:22 Uhr
mit Links zu
.Hintergrund: Die Region Katalonien
.Abstimmung über mehr Eigenständigkeit
.Katalonien vor Volksabstimmung [Marc Koch, ARD Madrid]

Ich möchte dazu ausführen, dass der Trend in Europa zur Stäkrung der Regionen geht. Was in Spanien für eine Schlagzeile sorgt findet sich traditionell in Deutschland und wird auch anderswo - z.B. bei den Briten mit der Stärkung der Kompetenzen von England, Schottland, Nordirland und Wales - eingeleitet.
Es scheint sich eine Machtverlagerung von den Nationalstaaten einerseits hin zur EU und andererseits zu regionalen Strukturen anzubahnen.
Lediglich Frankreich ist von den größeren EU-Staaten noch sehr zentralistisch orientiert, obwohl auch hier - z.B. mit dem französischen Baskenland im Süden und der Bretagne im Westen - durchaus Tendenzen für regionale Kompetenzen bestehen.
Zitieren
#4
Zitat:Spain's third-quarter GDP up 3.8 percent

MADRID, Spain --Spanish gross domestic product in the third quarter grew 0.9 percent from the second quarter and 3.8 percent on the year, according to data released Wednesday by the National Statistics
Institute.
.
http://www.boston.com/news/world/europe ... m+%2F+News
.
Zitieren
#5
Zitat:Madrid bombing suspect extradited
A leading suspect in the 2004 Madrid train bombings has been temporarily extradited from Italy to Spain. Rabei Osman Sayed Ahmed, a 35-year-old Egyptian, is described by... (photo: Getty Images)
Court Europe Photos Spain Terrorism
.
http://article.wn.com/view/2006/11/18/M ... xtradited/
.
Zitieren
#6
http://www.n24.de/politik/article.php?a ... rId=100241

Zitat:Zehn Bomben, die Spanien veränderten

Oscar Abril war am 11. März 2004 auf dem Weg zur Uni, als Bomben seinen Pendlerzug zerrissen. Der 19-Jährige wurde eines von 191 Todesopfern der Anschlagsserie von Madrid. Knapp drei Jahre später stehen nun 29 Terrorverdächtige vor Gericht. Von dem Prozess erhoffen sich Überlebende und Angehörige zumindest eine Art Schlussstrich unter die Albträume der letzten Jahre.
Zitieren
#7
Zitat:Spanien meldet Festnahme von Nummer Drei der ETA

Die Nummer Drei des baskischen Separatistenorganisation ETA ist der französischen Polizei nach offiziellen spanischen Angaben ins Netz gegangen.
Der ETA-Nachschubchef Juan Cruz Maiza Artola sei zusammen mit zwei «Fusssoldaten» in der südfranzösischen Stadt Rodez gefasst worden, teilte Spaniens Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba am Donnerstag in Madrid mit.

(...)
Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 33090.html
Zitieren
#8
Zitat:Venezuelan President Hugo Chavez said on Tuesday things "will not go well" for Spanish banks if Madrid heightens tensions in a diplomatic flap over the country's king telling him to shut up.

http://www.reuters.com/article/worldNew ... 5820071113
Zitieren
#9
Zitat:Hohe Haftstrafen

21 ETA-Helfer verurteilt

Wegen Unterstützung von ETA-Terroristen sind 21 Mitglieder einer baskischen Gefangenen-Hilfsorganisation zu Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verurteilt worden. Der spanische Nationale Gerichtshof sah es als erwiesen an, dass der Zusammenschluss "Gestoras pro Amnistía" einen Teil der Terror-Organisation ETA bildete.
Link: http://www.n-tv.de/1024883.html?170920081412

Schneemann.
Zitieren
#10
Zitat:Spaniens Oberstes Gericht verbietet Baskenpartei

Madrid (Reuters) - Das Oberste Gericht Spaniens hat innerhalb weniger Tage eine zweite baskische Partei wegen enger Beziehungen zur Separatistenorganisation ETA verboten.

Wie das Gericht am Donnerstag mitteilte, wurde die PCTV (die Kommunistische Partei des Baskenlandes) verboten. Der Beschluss sei einstimmig gefallen. Die PCTV hat neun Abgeordnete im baskischen Regionalparlament. Zwei Tage zuvor wurde die ANV verboten, eine ebenfalls nationalistische baskische Partei.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 4720080919

Schneemann.
Zitieren
#11
Zitat:Ein Toter bei Bombenanschlag im Norden Spaniens

Madrid (Reuters) - Bei einem Bombenanschlag in der nordspanischen Stadt Santona ist am Montag ein Soldat getötet worden.

Wie die Regierung weiter mitteilte, wurde eine Person verletzt. Die Bombe sei in einem Auto in der Nähe einer Militäreinrichtung versteckt gewesen.

Die staatliche Nachrichtenagentur EFE meldete, ein Anrufer habe sich kurt vor der Detonation als Mitglied der baskischen Separatistenorganisation ETA ausgegeben und vor der Bombe gewarnt.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 6820080922

Schneemann.
Zitieren
#12
Zitat:Mutmaßliche muslimische Extremisten in Spanien festgenommen

Madrid (Reuters) - Die spanische Polizei hat Justizkreisen zufolge mehrere mutmaßliche muslimische Extremisten festgenommen.

Die Polizeiaktion am Donnerstag in Barcelona stehe im Zusammenhang mit Ermittlungen von Richter Baltasar Garzon gegen die Geldbeschaffung islamistischer Kämpfer, hieß es. Für Medienberichte, denen zufolge sechs Personen festgenommen wurden, gab es zunächst keine Bestätigung. Die spanische Polizei hat wiederholt mutmaßliche Mitglieder von Gruppen festgenommen, die unter dem Verdacht stehen, Islamisten zu finanzieren.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... A620081016

Schneemann.
Zitieren
#13
Zitat:Rezession in Spanien

Aufstieg der Bauruinen

Wenn in Spanien ein Ehepaar sich scheiden lässt, verkauft es normalerweise die gemeinsame Wohnung, und beide Partner beginnen - jeder für sich - ein neues Leben. Seit dem Ende des Bau- und Immobilienbooms lassen sich Wohnungen jedoch nur noch schwer verkaufen. Die Folge: Viele spanische Paare, die sich eigentlich scheiden lassen wollen, können nicht getrennter Wege gehen. Infolge der Wirtschaftskrise nahm die Zahl der Ehescheidungen ab - zum ersten Mal seit der Einführung des Scheidungsrechts vor gut 25 Jahren.
Link: http://www.n-tv.de/1039789.html?181020081316

Schneemann.
Zitieren
#14
Zitat:Liquidität von außen

Spanien bittet Golfstaaten

Die spanische Regierung hat die Golfstaaten um Hilfe bei der Rettung der heimischen Bankenbranche gebeten. Das Land fordere arabische Staatsfonds dazu auf, öffentliche Schulden in Form von Staatsanleihen zu kaufen, mit denen ein milliardenschweres Rettungspaket finanziert werden solle, sagte Industrieminister Miguel Sebastian der Nachrichtenagentur Reuters.
Link: http://www.n-tv.de/1040416.html?201020081300

Schneemann.
Zitieren
#15
Zitat:Mindestens 15 Verletzte in Pamplona

Autobombe an spanischer Universität explodiert

Bei der Explosion einer Autobombe in der nordspanischen Stadt Pamplona sind mindestens 15 Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz explodierte auf einem Parkplatz auf dem Gelände der Universität.

An den Gebäuden der Hochschule entstanden erhebliche Schäden. Ein Teil des Gebäudes und mehrere Autos fingen Feuer. Die Verletzen erlitten nach Krankenhausangaben Schnittwunden durch umherfliegende Glassplitter. Einige klagten über Hörbeschwerden infolge der Druckwelle.
Link: http://www.tagesschau.de/ausland/anschlag110.html

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: