Die Kreuzzüge und ihre Schlachten
#31
Zitat:Ich weiß von mindestens zwei Kreuzzügen, die nicht in der Nummernfolge auftauchen.
Der erste von dir erwähnte war mir gar nicht bekannt, den zweiten kenne ich auch. Es gibt noch weitere Kriegerische Aktionen in dieser Zeit die auch je nach unterschiedlich als Zwischenkreuzzug eingeordnet werden oder nicht.

Im Prinzip stellt sich hier die Frage, wie man an die Sache heran geht. Am logischsten wäre es, die überlieferten Kreuzzugsaufrufe des Papstes und der Kirche zu nehmen.

Aber hierbei sind auch Aktionen wie die gegen die Katharer, gegen die Mauren in Spanien und die Balten in der Ostsee dabei uvm

Von daher wäre eine Zählung anhand kirchlicher Kreuzzugsaufforderungen gemäßt überlieferter Aufrufe der Kirche gegen die Levante am geeignetesten. Dann kommt man auf über 20 Kreuzzüge. Von denen aber viele recht kleine Aktionen bzw ohne große Resonanz waren.

Die Zählung bzw Einordnung ist wirklich schwierig.
Zitieren
#32
@Quintus Fabius
Auch einige Feldzüge gegen die Hussiten und Türken waren meines Wissens als Kreuzzüge deklariert.
Das du von dem Kreuzzug von 1101 nichts wußtest, ist verständlich, selbst unter Historikern ist er wenig bekannt.
Zitieren
#33
Zitat:Das du von dem Kreuzzug von 1101 nichts wußtest, ist verständlich, selbst unter Historikern ist er wenig bekannt.
Um so mehr bin ich mal wieder von deiner enormen Sachkenntnis in Geschichte beeindruckt.

Zitat:Auch einige Feldzüge gegen die Hussiten und Türken waren meines Wissens als Kreuzzüge deklariert.
Da stellt sich mir die Frage, was eigentlich der letzte von der Kirche aufgerufene Kreuzzug war ?
Zitieren
#34
Gab es eigentlich regelrechte Kreuzzüge auf der iberischen Halbinsel? Mir ist bekannt, daß es dort einige Ritterorden gab, z.B. den Orden von Calatrava (hab' ich das richtig geschrieben?) und das diese auch einen ziemlich starken Einfluß hatten.
Zitieren


Gehe zu: