Die besten Maschinenpistolen..
#46
Als was bezeichnet man eigentlich die M4 oder CAR-15? kleines Sturmgewehr? Big Grin
Zitieren
#47
Zitat:intelligenzija postete
Als was bezeichnet man eigentlich die M4 oder CAR-15? kleines Sturmgewehr? Big Grin
"Carbine", also Karabiner - was auch im klassischen Sinne korrekt ist, da es sich um gekürzte Versionen eines "grossen" Gewehres handelt.
Zitieren
#48
Zitat:Tom postete
@Carlos
Also in manchen Punkten finde ich Sache immer noch etwas ungleichmäßig. Die meisten PDWs sind doch wohl eindeutig größer und sperriger als die MACs...

Dafür sind aber Kontrollierbarkeit, Schaft, Reichweite und ballistische Leistung anders...

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der Scorpion, die doch wohl auch als Selbstverdigungswaffe geführt wird.

Nicht unbedingt nur so - die Scorpion war auch als Offensivwaffe für Kommandoeinsätze gedacht und war - sobald Besseres verfügbar war ob ihre Unzulänglichkeiten schnell "altes Eisen"...

Die Qualität eines Anschlagschaftes kann doch wohl nicht wirklich ausschlaggeben für die Bezeichnung sein...

Nein, aber für den Nutzen.

Die Bezeichnungen sind (wie ja schon ausgeführt) nirgends in Granit gemeisselt sondern orientieren sich neben Marketinggründen an praktischem Nutzen und all den anderen genannten Faktoren - und sicher kan man auch die eine oder andere Waffe in beide Bezeichnungen einordnen, wobei sie halt ggf. in der Einen mehr Sinn machen als in der Anderen.


Aber gut, lassen wir das.
Unter was würden denn die vollautomatischen Versionen der Beretta92 oder Glock laufen?

Beides sind Maschinenpistolen im eigentlichen Sinn, im englischen Sprachraum also nicht "SMG" sondern "machinepistol"
Zitieren
#49
@Carlos
OK, ich nehme das einfach einmal so hin, auch wenn ich den Ausdruck PDW immer noch für nen Marketing-gag halte...
Die P-90 habe ich auch schon mehrfach in den Händen regulärer Streitkräfte gesehen. "Nicht in Granit gemeißelt" klingt also schön, es scheint sich eher um Pudding zu handelnWink

Freut mich aber, dass sich jemand hierher verirrt hat, der offenbar einiges an Fachwissen einbringen kann:daumen:
Zitieren
#50
Zitat:Tom postete

Die P-90 habe ich auch schon mehrfach in den Händen regulärer Streitkräfte gesehen. "Nicht in Granit gemeißelt" klingt also schön, es scheint sich eher um Pudding zu handelnWink
Wie in meinem Sermon von gestern Nacht schon geschrieben zählt die P-90 IMO nicht zu den PDWs, sondern sie ist eine auf Schutzausrüstungsdurchschlag hin optimierte Maschinenpistole/SMG - nur halt mit sehr gewöhnungsbedürftigem Design.


Zitat:Tom postete

Freut mich aber, dass sich jemand hierher verirrt hat, der offenbar einiges an Fachwissen einbringen kann:daumen:
Ich werde mich bemühen... :hand:
Zitieren


Gehe zu: