Frage zu Israel und Pakistan
#1
Weiß wer von euch, welche Beziehungen Israel zu Pakistan hat? Ich glaube, keine oder Waffenstillstand, oder?
Zitieren
#2
Also ohne mich mal schnell schlau zu machen und um dir ne schnell Antwort zu geben:

Pakistan dürfte an sich keine diplomatischen Beziehungen zu Isreal unterhalten, es also nicht anerkennen als Staat, da die meisten muslimischen Länder ja Isreal wegen des Nahostkonflikts nicht direkt diplomatisch anerkennen ( bis auf Ägypten, Jordanien, maximal noch Marokko und Tunesien??).

Zwar ist in diese Linie allmählich nicht mehr ganz aktuell, aber durch die Mißerfolge im Nahostkonflikt dürfte sich an der reservierten Haltung der muslim. Lände reigentlich nix geändert haben... ähnlich wohl Pakistan...
Daher kann man sagen, dass sie keine Beziehungen unterhalten...
Zitieren
#3
Meines Wissens nach hat Pakistan im Jom-Kippur oder im &. Tage Krieg Truppen zur Unterstützung der arabischen Armeen geschickt.
Zitieren
#4
Danke, habe dazu zuerst auch nichts gefunden. Aber jetzt bin ich schlauer. Danke an euch.
Zitieren
#5
@ Skywalker

Bist du dir da sicher...
ich hab da zwar nicht soooo viel über diese Kriege gelesen, aber über ne Beteiligung pakist. Kräfte hatte ich noch nichts gehört...
wäre mir neu...
Zitieren
#6
Die Frage ist durchaus sehr interessant....

Zwischen Pakistan und Israel gab es in der Vergangenheit immerwieder vorsichtige "Kontakte". Manchnal im Rahmen irgendelcher Veranstaltungen, wo man sich angeblich ganz zufällig über den weg lief :misstrauisch: . Es gibt aber hin und wieder Kontakte im Hintergrund. Öffentlich ist eben (insb. für Pakistan) schwieirig. Gesprächsthemen wird es durchaus geben...

siehe dazu auch :

"More About Israel and Pakistan"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zackvision.com/weblog/archives/entry/000635.html">http://www.zackvision.com/weblog/archiv ... 00635.html</a><!-- m -->

Für Pakistan ist die Situation ansich garnicht so einfach.
Zum einen sieht man sich als islamisches Bollwerk in Asien und benötigt daher gute Beziehungen zu den anderen arabischen Staaten. Zum anderen musste man sich im kalten Krieg und auch heute eindeutig zum Westen und somit direkt oder indirekt zu den USA bekennen. Garnicht so einfach...

siehe dazu auch :

"Beyond the Veil: Israel-Pakistan Relations"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tau.ac.il/jcss/memoranda/memo55.pdf">http://www.tau.ac.il/jcss/memoranda/memo55.pdf</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Zitat:Thomas Wach postete
@ Skywalker

Bist du dir da sicher...
ich hab da zwar nicht soooo viel über diese Kriege gelesen, aber über ne Beteiligung pakist. Kräfte hatte ich noch nichts gehört...
wäre mir neu...
Nach dem was in den Link steht flogen pakistanische kampfpiloten mit ägyptischen Kampfflugzeugen während des Yom-Kippur Krieges.

Zitat:During the Yom Kippur War, PAF pilots deployed at Inchas air base Egypt, participated in operational missions.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pafmuseum.com.pk/contents/mforyomkippurwar.htm">http://www.pafmuseum.com.pk/contents/mf ... purwar.htm</a><!-- m -->


Zitat:During an encounter over Golan Heights between a MIG-21 of the Syrain Air Force flown by Flight Lieutenant A. Sattar Alvi shot down one Israeli Mirage.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pafmuseum.com.pk/contents/mforisraelisyria.htm">http://www.pafmuseum.com.pk/contents/mf ... isyria.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Seit Musharraf an der Macht ist, scheinen sich die Beziehungen zwischen Israel und Pakistan deutlich verbessert zu haben, und wenn dies nicht bereits geschehen ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Israel von Pakistan diplomatisch anerkannt wird.
Hierzu ein Link, aus dem ich hier mal zitiere:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nlarchiv.israel.de/2003_html/07/010703.HTM">http://nlarchiv.israel.de/2003_html/07/010703.HTM</a><!-- m -->
Zitat:(2) PAKISTAN MÖCHTE ÜBER BEZIEHUNGEN ZU ISRAEL NACHDENKEN
Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf hat gegenüber dem TV-Sender Geo am Sonntag gesagt, sein Land müsse sich ernsthaft über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel Gedanken machen. Auch in den pakistanischen Medien sollte es eine offene Diskussion über diese Frage geben, sagte der Präsident auf seiner Rückkehr aus den USA.

Der israelische Außenminister Silvan Shalom hat am Montag die Absicht des pakistanischen Präsidenten begrüßt. Diplomatische Beziehungen würden beiden Seiten dienen, sagte Shalom. In der vergangenen Woche hatte ein pakistanischer Geschäftsmann, der dem Präsident Musharraf nahe stehen soll, Israel besucht, um "sich einen Eindruck zu verschaffen und die Möglichkeiten zu prüfen". Der Besuch war mit dem Außenministerium in Jerusalem abgesprochen. Nach Gesprächen mit einem hohen Knessetmitglied und politischen Beratern gewann der Geschäftsmann nach eigenen Worten den Eindruck, "dass es in Israel keine Feindseligkeit gegenüber Pakistan" gäbe und durchaus die Bereitschaft zu diplomatischen, Handels- und Militär-Beziehungen bestünde.

Bisher unterhält Israel keinerlei Verbindungen zu Pakistan, und pakistanische Pässe enthalten den Vermerk, dass sie "für alle Staaten außer Israel" gültig sind. Seit 1992 unterhält Israel gute Beziehungen mit Indien, dem Erzfeind Pakistans. Auch Indien zeigte Interesse an Gesprächen mit Pakistan. (Ha'aretz)
Zitieren
#9
@Tiger

Der Artikel ist 2 Jahre alt. Wir hätte daher eine Entwicklung spüren müssen. Dem ist aber nicht so wirklich.

Das Problem ist doch ganz einfach, dass sich Musharaf das innenpolitisch garnicht leisten kann näher zu Israel zu rücken und sich aussenpolitisch nicht leisten kann die Lage zu verschechtern.

PS.: Vielleicht sollten wir die Diskussion hier umleiten, da sich die (gute) Frage offenbar nicht so pauschal beantworten lässt ?! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2925&highlight=Pakistan">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... t=Pakistan</a><!-- m -->
Zitieren
#10
Ich habe immerhin noch ein paar mehr Infos bekommen, thx an euch alle.
Zitieren


Gehe zu: