Hangar grössen der Frigatten
#1
Ich suche die Dimensionen (länge, höhe, breite) von Hangar der Meko 200, FFG-7 Perry und Knox Klassen. Ich würde mich auf jeden antwort oder hinweise freuen.
Zitieren
#2
hangar?
du meinst wo die helis drin stehen?
Zitieren
#3
@ DesertPuma: Ja das ist genau was ich meine. Ich brauche die Dimensionen.
Zitieren
#4
@saturn:
Das ist eine verdammt schwierig zu beantwortende Frage... Merkwuerdigerweise gibt keine der Standartpublikationen die Hangargroesse an. Flugdeckdimensionen ja, aber nichts ueber den Hangar.

Das einzige, was ich finden konnte (in einer ca. 1975 Broschuere ueber die die USS Badger (FF 1071)), sind ca. Dimensionen des FF 1052 Hangars im ausgezogenen Zustand:
Laenge: ca. 14m
Breite (achtern): ca. 4m
Hoehe (achtern): ca. 5m
nach vorne wird er hoeher und breiter.
Zitieren
#5
Ein bissche rumfragen, und weitersuchen ergab folgende Masse fuer die FFG 7 (die Angaben sind deshalb variierend, da es davon abhaengt, wo sie genau gemessen wurden.):
Laenge: 12.5-14 m
Breite: 3.9-4.8 m
Hoehe: 3.9-4.6 m
(Norman Friedman, Modern Warship Development and Design)
Zitieren
#6
Falls jemand noch ne Quelle dazu sucht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/worldnav/usa/surface.htm">http://www.hazegray.org/worldnav/usa/surface.htm</a><!-- m -->

Zitat:Aviation: aft helicopter deck with RAST, 2 hangars (41-46 x 13-16 x 13-15 foot/12.5-14 x 3.9-4.8 x 3.9-4.6 meters); 2 SH-60B
Für die anderen Schiffe konnte ich trotz suchen nichts finden bisher.
Zitieren
#7
Die Abmessungen unterscheiden sich auch dadaurch das nicht alle Fregatten der Oliver Hazard Perry Klasse gleich lang sind. So sind z.B. die Fregatten mit den Rumpfnummern FFG 9 - 27,30,31,34 mit kurzem Rumpf (445ft~133,5m), das Typschiff (FFG 7) wurde später auf die lange Rumpflänge (453ft~135,9m) verlängert, die anderen Rumpfnummern FFG 8,28,29,32,33,36-61 hatten von vornherein den längeren Rumpf.

Der Unterschied in der Rumpflänge sieht nicht nach viel aus, aber nur die Fregatten mit der längeren Rumpflänge können 2 SH 60 Sea Hawks (Lamps 3) mitführen, während die Schiffe mit den kürzeren Rümpfen nur 1 SH 2F/G Super Seasprite (Lamps 1) mitführen können.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://navysite.de/ffg/ffg7class.htm">http://navysite.de/ffg/ffg7class.htm</a><!-- m -->

Gruß NoBrain
Zitieren
#8
das stimmt nur zum teil. die verlängerung wurde schon für den sh60 gemacht aber auch die kürzeren schiffe konnten zwei helis mitführen nur halt eben sh2 und keine sh60.
Zitieren
#9
@ Mr. NoBrains:
In der Teorie passen die SH-60's auch in den Hangars von den kürzeren Perrys. Die Verlaengerung des Rumpfes ist von den Hangargrösse unabhaengig. Die Verlaengerung wurde deshalb gemacht weil die SH-60's beim Landen direkt vom Achtern des Schiffes Anfilegen mussten. Mit der verleangerung wurden einige Hindernisse einen halben Deck tiefer gelegt.

@ pseunym und Jacks:
Vielen Dank Jungs. Wie steht es mit den Meko's?

@Alle:
Eine weitere Frage: Laut meiner Berechnungen ist ein AB-212/UH-1N in geparketer Pozition ungefaehr 17,60m lang. Kann jemand es bestaetigen?
Zitieren
#10
@NoBrain:
Nope.
Die Long Hull Group und die Short Hull Group haben beide die genau gleichen Hangars.
Der Unterschied ist, dass die Long Hull Group Schiffe ein um knapp 3m ausfallendes Heck erhalten haben, zudem waren sie von Anfang an mit RAST ausgeruestet. (Die Laenge in der Wasserlinie fuer die FFg 7 ist, egal ob long oder short hull, gleich.)
Die Verlaengerung war notwendig, um einige Hindernisse achtern des Flightdecks (welches an sich auf allen FFG 7 die gleichen Abmessungen hat) teifer zu legen, um sichere Operationen des SH 60 in Verbindung mit RAST (Anflug direkt von achtern, ohne "sideslip") zu ermoeglichen.
FFG 8, 28, 29, 32 und 33, alle urspruenglich short hull Schiffe, operieren nun den SH 60, ohne verlaengert worden zu sein, aber nach Einruestung von RAST.
Alle FFG 7 haben 2 seperate Hangars und koennen 2 Hubschrauber (entweder SH 2 oder SH 60) mitfuehren, mit Ausnahme der FFG 8, deren einer Hangar fuer andere Zwecke umgebaut wurde. Im Frieden fuehren die FFG 7 normalerweise nur einen Hubschrauber mit.
(Jane's Fighting Ships 1994/5 und 2000/1)

Welche MEKO 200 willst Du denn wissen? Weil anscheinend gibts da Unterschiede.
Fuer die portugisischen habe ich folgende Masse gefunden (oder ehrlicher gesagt auf Fragen als Antwort erhalten):
Lange: 13,8 m
Breite: entweder 3,8m oder 8,9m, je nachdem ob man beide zusammen, oder jeden fuer sich misst
Hoehe: 4,5m

Wegen UH 1N:
Meinst Du mit gefalteten oder ohne gefaltete Rotoren?
Folgende Masse habe ich in Norman Polmar, Military helicopters of the world: Military rotary-wing aircraft since 1917, gefunden.
rotor width 14.69 meters
footprint length 17.46 meters
fuselage length 12.92 meters
height 4.53 meters

Siehr fuer mich so aus, dass, mit ausgefalteten Rotoren knapp 18m, mit gefalteten Rotoren knapp 13m "Laengenausdehnung" vorhanden sind......
Zitieren
#11
Ich habe die Dimensionen von UH-1N deswegen gefragt weil ich ganz genau wiess dass die UH-1N/AB-212 Hubschraubern in den Hangars von Türkischen Fregatten passen. Und so weit ich weiss, die Rotoren von UH-1N/AB-212 ASW können nicht gefaltet werden. Die Footprint laenge sollte uns über die Laenge der Hangars einen Hinweiss geben.
Zitieren
#12
@Saturn5: Da die AB-212 ASW so wieso ein zweiblat rotor haben ist das falten nicht notwendig. Es mus nur der rotor längs im rumpf festgezürt.
Zitieren
#13
@ChrisCRTS:
Danke für dein Info. Wie du richtig Bemerkt hast, kann man die Rotoren von AB-212/UH-1N nicht falten. Wenn diese in ein Hanger gestellt werden dann muss der Hangar mindesten 16m laenge haben, damit der Hubschrauber samt mit seiner nicht gefalteten Rotor rein passen kann. Ich nehme an dass man den Rotor ein wenig nach unten biegen kann. Oder der Rotor wird irgend auf einer (für mich unbekannten) Art und Weise gepackt; so dass der AB-212/UH-1N und sein rotor in den Hangar rein passen.

Denn das Problem ist: Wie kann ein AB-212/UH-1N dessen Rotor nicht gefaltet werden kann und einen Footprint von 17,46 hat in den Hangar von einer Perry (Laenge: 12.5-14 m; Breite: 3.9-4.8 m; Hoehe: 3.9-4.6 m) rein passen? :frag:
Zitieren
#14
Verwende die Tuerken denn den AB 212 ueberhaupt auf ihren FFG 7?

Bei der Meko kann ich mir vorstellen, dass die Tuerkei (und Griechenland) entweder laengere Hangars haben als Portugal oder Suedafrika, oder, dass der AB 212 quergeparkt wird, und deshalb nur einer mitgefuehrt werden kann. (Da waere ein Bild einer dieser Mekos von hinten nicht schlecht, leider habe kein solches irgendwo gefunden.)
Die griechische Marine hat bei ihren Standaart Fregatten die Hangars verlaegern muessen, um 2 AB 212 unterzubringen.
Was mich aber wundert, ist, wie diese beiden Marinen den AB 212 in den FF 1052 unterbringen wollen. Deren ausziehbarer Hangar wurde ja sozusagen um den SH 2 herumgebaut.
Zitieren
#15
Okay, war ja nur eine Vermutung, das die Hangargrößen sich deswegen auch unterscheiden könnten. Aber die Anzahl und Art der Hubschrauber laut Homepage der US Navy ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/factfile/ships/ship-ffg.html">http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/fac ... p-ffg.html</a><!-- m --> ) von Heute :

Zitat:General Characteristics, Oliver Hazard Perry Class
Builders: Bath Iron Works: FFG 8, 11, 13, 15, 29, 32, 36, 39, 42, 45, 47, 49, 50, 53, 55, 56, 58, 59.
Todd Shipyards, Seattle: FFG 28, 31, 37, 40, 48, 52.
Todd Shipyards, San Pedro, Calif.: FFG 9, 12, 14, 19, 23, 30, 33, 38, 41, 43, 46, 51, 54, 57, 60, 61.
Power Plant: Two General Electric LM 2500 gas turbine engines; 1 shaft, 41,000 shaft horsepower total.
Length: 445 feet (133.5 meters); 453 feet (135.9 meters) with LAMPS III modification.
Beam: 45 feet (13.5 meters)
Displacement: 4,100 tons (4,165.80 metric tons) full load
Speed: 29 plus knots (33.4+ miles per hour)
Aircraft:
Two SH-60 (LAMPS III) in FFG 8, 28, 29, 32, 33, 36-61
One SH-2 (Lamps Mk-I) in FFG 9-19, 30, 31.
Gruß NoBrain
Zitieren


Gehe zu: