Struck will Reservisten stärker beteiligen
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/deutschland/254930.html">http://www.netzeitung.de/deutschland/254930.html</a><!-- m -->
Zitat:Verteidigungsminister Struck will künftig häufiger Reservisten im Ausland einsetzen. Auf diese Weise soll die steigende Zahl der Einsätze bewältigt werden.

Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) will verstärkt Reservisten zu Bundeswehrmissionen im Ausland heranziehen. Dies sei notwendig, da sich die Rolle der Bundeswehr geändert habe, sagte er bei der Vorstellung der neuen Reservistenkonzeption der Bundeswehr am Mittwoch in Berlin. Statt der klassischen Landesverteidigung würden in Zukunft Auslandseinsätze stärker im Vordergrund stehen. Insbesondere für militärische Wiederaufbauhilfe wie sie die Armee in Afghanistan leiste, seien Spezialisten aus der Reserve wichtig. (...)
Meldung 2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ostsee-zeitung.de/po/start_168181_839139.html">http://www.ostsee-zeitung.de/po/start_1 ... 39139.html</a><!-- m -->
Zitat:Einsatzalter für Reservisten wird erhöht
Berlin (AP) Verteidigungsminister Peter Struck will die Rolle von Reservisten in der Bundeswehr stärken. Nach einem gestern vorgestellten neuen Erlass wird unter anderem das Einsatzalter von 45 auf 60 Jahre erhöht. Anders als bisher soll das Heranziehen von Reservisten von Mobilmachungen unabhängiger und damit flexibler gestaltet werden.
Und noch einmal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/forces/reserve/030917_konzeption_reservisten.php">http://www.bundeswehr.de/forces/reserve ... visten.php</a><!-- m -->

Zitat:Reservistenkonzeption setzt auf persönliches Engagement

Berlin, 17.09.2003 - Auch die "Armee im Einsatz" kann auf Reservisten nicht verzichten. Mit einer neuen "Konzeption für Reservisten und Reservistinnen", ziehen die Streitkräfte jetzt die Konsequenzen aus dem veränderten Einsatzspektrum der Bundeswehr. (...)
Zitieren
#2
Tolle Idee ... ich weis auch warum. Es gibt in Deutschland so viele Arbeitslose zwischen 50 und 60 ... da können wir sie ja auch irgendwo hin schicken, damit sie nicht in der Statistik auftauchen. Also mal ehrlich was sollen über 50-jährige auf Auslandseinsätzen.

Ja ich weis das hat er so nicht zusammenhängend erklärt. Aber wenn man Zitat eins und zwei zusammenrechnet, hat man doch das Gefühl, daß sie genau darauf hinaus wollen.
Zitieren
#3
Ich halte von der Idee auch wenig. Besonders ältere Reservisten haben eine ganze Zeit nicht mehr gedient, und sind mit modernerem Gerät nicht vertraut. Zudem ist nun mal ein 50jähriger im Normalfall physisch und psychisch nicht mehr so fit wie ein junger Soldat von 21 Jahren. Traurig aber wahr. Sad
Wenn man dann Reservisten mobilisiert muß man sich mit 50jährigen Soldaten mit Bierbauch herumplagen, die sich an ihre frühere Ausbildung zu erinnern versuchen und mit Fahrzeugen und Waffen nicht zurechtkommen.
Wenn man solche Vorschläge hört oder liest kann man echt am Realitätssinn von der Person, die sie ernsthaft vorschlägt, zweifeln! :motz:
Zitieren
#4
Ganz so schlimm ist die Idee mit den alten Reservisten nicht. Natürlich kann man die nicht in einen Panzer setzen oder als Kampftruppe einsetzen.
Da die Auslandseinsätze fast immer eine starke Wiederaufbaukomponente haben, kann es nicht schaden einen erfahrenen Handwerker oder Ingenieur dabei zu haben, der Anfang 50 ist. Der kann seinen Job besser als ein Frischling von der Uni machen.

Es wird wohl kaum darum gehen, tausende von Arbeitslosen in den Auslandseinsatz zu schicken, um die Statistik zu schönen.:bonk:

Und auch die tolle US Army musste für den Kampf in Afghanistan und besonders im Irak Reservisten einziehen.
Zitieren
#5
Zitat:bastian postete
Ganz so schlimm ist die Idee mit den alten Reservisten nicht. Natürlich kann man die nicht in einen Panzer setzen oder als Kampftruppe einsetzen.
Da die Auslandseinsätze fast immer eine starke Wiederaufbaukomponente haben, kann es nicht schaden einen erfahrenen Handwerker oder Ingenieur dabei zu haben, der Anfang 50 ist. Der kann seinen Job besser als ein Frischling von der Uni machen.
Genau. Es wird wohl keiner ernsthaft annehmen, dass ein 50 jähriger, ohne aussreichend militärische Erfahrung in eine grüne Tätigkeit Verwendung finden wird. Es geht eher darum, hochqulifizierte Fachleute einzubinden.

Diese Hinwendung zur Fachlichen Verwendung von Reservisten, ist Grundlage des gesammten neuen Konzepts. Dies spiegelt sich auch in der Ausbildung zum RO wieder, die drastisch um den "grünen" Anteil verkürzt wurde.
Zitieren
#6
Tja habt ihr euch schon mal gefragt wie viele hochqualifizierte Fachleute über 50 arbeitslos sind und auch keine großen Aussichten haben etwas neues zu finden?

Das sind viele!

Wollen wir uns mal nicht täuschen. Jede Regierung in Dtl. ist überglücklich, wenn sie einen Weg findet die Arbeitslosenstatistik zu schönen (egal ob sie denn rotgrau oder schwarzgrau ist).

Was da bei einer Mobilmachung helfen soll, weis ich ehrlich gesagt nicht. Leute über 50 sind nicht mehr die fitesten und die Auslandseinsätze sind auch nicht gerade nen Urlaub.


Zitat:Und auch die tolle US Army musste für den Kampf in Afghanistan und besonders im Irak Reservisten einziehen.
Ja sicher haben sie das. Aber wie viele werden da 50+ gewesen sein?
Zitieren
#7
Das mit dem 50 + ist ja nur ein Teilaspekt.

Man muss mal sehen wer heute den groh an Reservisten bei Übungen stellt. Das sind oft ehemalige BS und SaZ ler die mit der Truppe in Kontakt bleiben möchten und die man entlassen,oder pensioniert hat. Die erleben das Einsatz geschehen dann im Ausland. Vor allem diese Leute haben Erfahrung, die geben hervoragende Spieße, Refüs, Naschieber oder einen Pers. Natürlich sind die nicht für die Kampftruppe gedacht. Aber in einem solchen Kontigent sind das nur ein geringer Teil (um die 25% bei ISAF).
Zitieren
#8
@Cluster
Selbst wenn es ein paar Hundert über 50jährige sind, die arbeitslos sind und ins Ausland geschickt werden, sind die Auswirkungen auf die Arbeitsmarkstatistik völlig irrelevant, ein paar Hundert Leute fallen da gar nicht auf. Da fallen mir bessere Methoden ein, die Statistik zu schönen
Übrigens ist nicht jeder Reservist arbeitlos.
Es geht ja auch nicht darum nur noch arbeitslose über 50jährige auf Auslandseinsätze zu schicken. Ich kenn übrigens so manchen 50jährigen, der fitter als Mitt20er sind.
Und es gibt durchaus fachkundiger 50er, die Wissen haben, daß die BW brauchen kann.

Ach, Generäle der US Army sind häufig über 50, dem Befehlshaber des vorletzten Golfkriegs Fred Franks fehlte ein Unterschenkel. Soviel zu Alter, körperlichen Defiziten und militärischer Verwendbarkeit.
Zitieren
#9
Die Frage bleibt bestehen ... wozu? Sind erfahren ... alles schön und gut. Erfahrene Leute sind wichtig. Warum sind sie dann entlassen worden?
Warum sich dann nicht gezielt drum kümmern sie evtl. wieder anzuwerben?
Wozu ein heraufsetzen des Reservistenalters?
Zitieren
#10
Wenn man Reservisten gezielt wieder anwirbt muss man sie auch die ganze Zeit bezahlen.
Nicht jeder Reservist ist ein entlassener Berufssoldat. Jeder ehemalige Wehrpflichtige ist Reservsit wie ich das verstanden habe. Freiwillige Reservisten bekommen auch Geld.
Manche haben freiwillig länger gedient oder waren bloß Wehrpflichtige und sind Reservisten geblieben, um die paar Euro abzugreifen die es dafür gibt. Ganz klar ist das mit dem Geld nicht, achso Offiziere sind jetzt schon bis 60 "fällig".
Ganz durchschaut habe ich das dt. Reservewesen nicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://reservisten.bundeswehr.de/Grundlagen/reserve.php">http://reservisten.bundeswehr.de/Grundlagen/reserve.php</a><!-- m -->

Wozu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.otz.de/otz/otz.nachrichten.volltext.php?id=819468&zulieferer=otz&rubrik=Homepage&kategorie=HOM&region=National">http://www.otz.de/otz/otz.nachrichten.v ... n=National</a><!-- m -->
Zitat:Das Fachwissen der Reservisten für Auslandseinsätze ist unersetzlich" sagte Struck. Der Bundeswehr fehlen etwa Spezialisten für Klimatechnik und Wasseraufbereitung. Für die rund 2,5 Millionen Reservisten in Deutschland trete damit deren klassische Aufgabe im Fall der Landesverteidigung gegen einen Angriff in den Hintergrund.
Ein Link zu amerikanischen Reservisten, vergleichbares wird aber auch für die Qualifikation deutscher Reservisten, auch der über 50 gelten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E56B615F5F24A469696B2DDC3B6ED473B~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Reservisten haben außerdem den Vorteil, daß sie in der Regel gut ausgebildet sind und Zivilberufe ausüben, die ihnen im Dienst zusätzliche Qualifikationen verleihen, die gerade beim Wiederaufbau des Iraks gebraucht werden. In den Einheiten finden sich denn auch Angehörige aller nur denkbaren Berufe, vom Arzt oder Anwalt bis zum Computertechniker, Bauingenieur, Zahntechniker oder Kraftfahrzeugmechaniker
Es lohnt sich auch den Rest des Artikels zu lesen, auch wenn er mit diesem Thread nicht direkt zu tun hat. Beim Lesen an "imperial overstretch" denken.
Zitieren
#11
Zitat:aeternum postete
Dies spiegelt sich auch in der Ausbildung zum RO wieder, die drastisch um den "grünen" Anteil verkürzt wurde.
Hast du zufaellig naehere Informationen dazu ?

:merci:
Zitieren
#12
Zitat:Merowig postete
Hast du zufaellig naehere Informationen dazu ?

:merci:
Nun zum einen fällt die Ausbildung zum Uffz. d.R. weg, die bisher immer Voraussetzung war um RO zu werden. Darüber hinaus wird die ganze Ausbildung extrem gestrafft:
- 2 Wochen ROL (Reserveoffizierslehrgang, -> Sicherungsoffizier)
- 1 Woche Menschenführung im Einsatz -> Beförderung zum Fahnenjunker
- Nach 24 weiteren Wehrübungstage -> Fähnrich
- Nach weiteren 24 WÜ Tagen -> Lt. d.R.

Soweit ich das überblickt habe, wird man nur noch zum Sicherungsoffizier ausgebildet:
-Gefechtsdienst aller Truppen
-Formaldienst
-Schießen mit Handwaffen
-Innere Führung mit Wehrrecht
-Führung im Gefecht
-Methodik und Didaktik der Ausbildung
-Gefechtsdienst der Artillerie,HFlgTr,Pioniertruppe,ABC-Tr und Logistische Kräfte
-Gefechtsdienst der Infanterie
-Verbund der Panzertruppe/gepanzerten Kampftruppe

Was fehlt, früher aber dabei war ist die Gruppenfüher-ATN sowie ZgFhr Offz ATB (ZgFhrLehrgang in Hammelburg / 4 Wochen)

Genaueres steht aber auch in der neuen Richtlinie des Herrn Strucks Smile
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/pic/forces/konzeption_reservisten.pdf">http://www.bundeswehr.de/pic/forces/kon ... visten.pdf</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: