Chinesische Flugzeugproduktion
#1
Zuerst mal, ich habe die Option "Suchen" verwendet aber nichts bezgl. meiner Anfrage gefunden.Wink

China verfügt über 4 Flugzeugherstellerbasen die auch Kampfflugzeuge produzieren.
Mich würde jetzt interessieren wie hoch denn die Stückzahl an produzierten Militärflugzeugen pro Jahr ist.
Ich nirgendwo etwas entsprechendes gefunden.

Von den J-11 wurden bis zuletzt nur magere 40 Stück pro Jahr gebaut.
Kommt mir doch etwas wenig vor.

Ebenso produziert China nur etwa 40 Militärhubschrauber im Jahr.

Ist diese Anzahl tatsächlich so gering wie es sich anhört oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Jahresproduktion an Militärflugzeugen.
(ich dachte immer da werden einige hundert stück pro Jahr gebaut)
Zitieren
#2
Zitat:Atahualpa postete


Ist diese Anzahl tatsächlich so gering wie es sich anhört oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Jahresproduktion an Militärflugzeugen.
(ich dachte immer da werden einige hundert stück pro Jahr gebaut)
Das war so mal, vor ungefaehr 50 Jahren. Seit dem sind es eher im zehner bereich, spezielle da der Bau sehr aufwendig und teuer geweorden ist.
Zitieren
#3
Zitat:Von den J-11 wurden bis zuletzt nur magere 40 Stück pro Jahr gebaut.
Kommt mir doch etwas wenig vor.

Ebenso produziert China nur etwa 40 Militärhubschrauber im Jahr.

Ist diese Anzahl tatsächlich so gering wie es sich anhört oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Jahresproduktion an Militärflugzeugen.
(ich dachte immer da werden einige hundert stück pro Jahr gebaut)
Wie pseunym schon sagte: die Zeiten, in denen hunderte Flugzeuge vom "Band liefen", sind schon lange vorbei. Schau dir nur mal an, in welchen Dimensionen zur Zeit Eurofighter oder F-22 in Dienst gestellt werden. Dagegen sind die Zahlen der J-11 bei den Chinesen gigantisch. Aber auch ältere Modelle (F-15, F-16 etc.) werden bei weitem nicht mehr in besonders großen Zahlen geordert. Wenn ein Land 100 neue Jets ingesamt (!) ordert, ist das schon eine riesige Zahl und ein Mega-Geschäft für den entsprechenden Hersteller. China spielt bei der Indienststellung immer noch in der Spitze mit, vor allem, da es wirklich riesige Bestände an alten Flugzeugen ersetzen muss (wenn auch natürlich niemals 1:1).
Zitieren
#4
Deino hat im Flugzeugforum einen Text über den aktuellen Stand der Entwicklung in China gepostet, ich erlaube mir, die wesentlichen Aussagen (also gekürzt - Original bitte im Flugzeugforum nachlesen) wieder zu geben_
Zitat:• Berichte über neue Hubschrauberprojekte sprechen von aktuell drei Programmen:
- dem 6-Tonner (ehemals CMH und nun EC-175)
- einem 10-Tonner
- einem als Typ S-863 bezeichneten Tiltrotor-Projekt, für das noch internationale Partner gesucht werden.
• Changhe Helicopter vermeldet, dass man mit der Vorserienproduktion eines “wichtigen” neuen Typs ...
(Anmerkung: wohl der WZ-10)
Zitat: ... begonnen hat, so dass die Auslieferung an die PLA noch dieses Jahr beginnen könnte …
• Serienproduktion der verbesserten Z-8F hat begonnen
• Angeblich wurde das Design / Konzept der verbesserten J-10 eingefroren, so dass nach Bau des Prototypen innerhalb von 6 Monaten mit dem Erstflug gerechnet wird.
• Gerade seit dem „Outing“ der J-10 tauchen immer mehr Fotos der J-11B auf … als erste Einheit soll angeblich die 1 Division in Anshan in Umrüstung sein.
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/science/txt/2007-06/29/content_8458453.htm">http://german.china.org.cn/science/txt/ ... 458453.htm</a><!-- m -->
Zitat:Neue Zivilhubschrauber überprüft und angenommen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://images.china.cn/site1003/20070629/00105cadb92a07eede5d01.jpg">http://images.china.cn/site1003/2007062 ... de5d01.jpg</a><!-- m -->

Ein neuer chinesischer Zivilhubschrauber vom Typ H 425 ist vor kurzem vom chinesischen Ausschuss für Verteidigungswissenschaft, -technologie und -industrie überprüft und angenommen worden.
.....
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/photos/txt/2007-08/03/content_8624757.htm">http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 624757.htm</a><!-- m -->
Zitat:China baut eigene Regionalflugzeuge

Das erste vollständig selbstentwickelte chinesische Passagierflugzeug, das Regionalflugzeug ARJ 21, wird gegenwärtig endmontiert.
...

(China.org.cn, 3. August 2007)
in dem Bericht wird auch erklärt, warum China eine eigene Flugzeugindustrie für Verkehrs- und Transportflugzeuge braucht:
Zitat:...Im Jahr 2005 lagen das gesamte Personenverkehrsaufkommen und das Frachtvolumen in China weltweit auf dem zweiten Platz.
...
bei dem Umfang möchte man natürlich von ausländischen Lieferanten unabhängig sein und zugleich Devisen sparen

Im Weiteren verweise ich auf einen Bericht vom März d.J.:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/419203">http://www.rp-online.de/public/article/ ... ews/419203</a><!-- m -->
Zitat:Eigene Flugzeuge für bis zu 150 Passagiere


China will Boeing und Airbus Konkurrenz machen

Peking (RPO). China ist ein vielversprechender Markt für Flugzeughersteller: Bis zum Jahr 2025 werden im Reich der Mitte Schätzungen zufolge 2500 zusätzliche Passagierflugzeuge benötigt. Ab sofort wollen die Chinesen selbst in dem lohnenden Geschäft mitmischen: Sie wollen eigene Maschinen für bis zu 150 Passagiere bauen - und könnten Airbus und Boeing damit ernsthafte Konkurrenz machen.
...

China entwickelt mit der ARJ-21 bereits einen eigenen Regionaljet für bis zu 105 Passagiere, der ab dem Jahr 2009 ausgeliefert werden soll. Unterstützt werden die Entwicklungsarbeiten auch durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). ....

Angesichts der kräftig wachsenden Nachfrage gilt China als zunehmend interessanter Markt für die Zivilluftfahrt. Die Zahl der Passagiere bei den chinesischen Fluggesellschaften stieg allein im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 160 Millionen. Schätzungen über den Bedarf Chinas an Passagierflugzeugen bis zum Jahr 2025 liegen in einer Größenordnung von 2230 bis 2650 Maschinen.
Zitieren
#7
Gibt es irgenwo gesichtert Informationen wieviel moderen Kampfflugzeuge jetzt bei den chinesichen Luftwaffe im Dienst befinden?

Würde mich interessieren wie weit die Modernisierung schon voran gekommen ist.
Zitieren
#8
Halo, also China ist teilweise wie die Sowjetunion. Das heißt es ist sehr schwer einzuschätzen was die nun wirklich haben oder nicht, geht es um offizielle Zahlen so sind folgende Adressen eine gute Anlaufstelle. Dort findet man nicht nur detailierte Informationen sondern meist auch angeben über Stückzahlen, aber wie gesagt sind die mit Vorsicht zu genießen warum sollte jeden klar sein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/aircraft.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/aircraft.asp</a><!-- m -->


Detailierte Angaben findet man hier, auch über Waffenverkäufe usw.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.softwar.net/plaaf.html">http://www.softwar.net/plaaf.html</a><!-- m -->


Klarere Zahlen Angaben auf einen Blick kann man bei Wikipedia finden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/People%27s_Liberation_Army_Air_Force">http://en.wikipedia.org/wiki/People%27s ... _Air_Force</a><!-- m -->

Demnach währen 130 Shenyang J-11, 120- 160 Chengdu J-10, 300 Shenyang J-8II über 500 Chengdu J-7 in Einsatz. Dazu noch 100 Su-30MKK und 76 SU27 (34 Su27SK, 42 Su-27UBK). Da es aber Wikipedia Angaben sind sind sie auch nicht vertrauenswürdiger als ersterer Link.
Zitieren
#9
das steht zwar unter "Islamabad" - betrifft aber auch chinesischen Exporthoffnungen (Aserbaidschan) und vor allem ein chinesisches Flugzeug
<!-- m --><a class="postlink" href="http://tribune.com.pk/story/291604/paf-aircraft-crashes-in-attock/">http://tribune.com.pk/story/291604/paf- ... in-attock/</a><!-- m -->
Zitat:Bogey: JF-17 ‘Thunder’ crash jolts plans to sell aircraft
Pilot dies after his parach­ute failed to open.
Published: November 15, 2011

ISLAMABAD: Pakistan’s ambitions to sell JF-17 fighter jets to prospective buyers suffered a setback on Monday when one of the aircraft in the ‘Thunder’ fleet crashed in Attock district during a routine flight, killing the pilot.
....
Zitieren
#10
Nun ja, ist nicht grad die erwünschte Werbung für potentielle Kunden. Aber solange nichts über die Absturzursache bekannt ist, sollte man als Interessent auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, etwa, der Flugzeugtyp sei Schrott o.ä. Besonders häufig ist die JF-17/FC-1 bisher jedenfalls nicht runtergefallen, wenns nicht überhaupt der erste Absturz einer Serienmaschine war.
Zitieren
#11
Deino hat im FF ein interessantes Video über die Entwicklungsgeschichte der Typen Y-8, Y-9, Y-10 und Y-20 ... mit vielen Detailaufnahmen verlinkt - die Bilder sprechen für sich (Sprache insofern nicht relevant)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://video.sina.com.cn/p/news/v/2014-02-02/151263462569.html">http://video.sina.com.cn/p/news/v/2014- ... 62569.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: