Mitsubishi F-2 und F-16
#1
In wie ver kann mann die zwei Jets miteinander vergleichen? Und welche ist besser.

Danke
#2
Auf jeden Fall kann man sagen das die F-16 besser ist. Der Gründe liegen klar auf der Hand:
- in der F-16 stecken gut 3 Jahrzehnte Entwicklungsarbeit
- hat sich bei Kampfeinsätzen bewährt
- besseres Preis/Leistungsverhältniss
- kann mit modernsten Waffensystemen ausgerüstet werden

All diese Gründe sprechen für die F-16. Die Mitsubishi F-2 ist eine Japanische Kopie der F-16 der Tanks ein grösseres Fassungsvolumen und eine vergrösserte Ftragflügelfläche vorweissen. Das Projekt F-2 wurde Anfang der 90er Jahre begonnen und sah vor ein Kampfflugzeug zu entwickeln, dass Primär für Anti-Schiffs Einsätze optimiert ist. Zur Bekämpfung feindlicher Schiffe ist die Mitsubishi F-2 mit ASM-1 oder ASM-2 Anti-Schiffs-Raketen bewaffnet. Zur bekämpfung von Bodenzielen können weitere gelenkte wie auch ungelenkte Bomben, Flugkörper und Cluster Bomben mitgeführt werden. Gegen Luftziele werden AIM-9 Sidewinder WVR-Raketen , Mitsubishi AAM-3 WVR Raketen und AIM-7 Spaarow BVR-Raketen mitgeführt. Gemessen an den heutigen Bewaffnungsstandart für Kampfflugzeuge ist die Bewaffnung der Mitsubishi F-2 veraltet. Auch ihr Preis von 90 - 100 Mio$ pro Stück ist für ein Kampfflugzeug dieser Leistungsklasse extrem hoch. Auch während der Entwicklung kam es aufgrund technischer und struktureller schwächen zu Verzögerungen.

Zitat:Mitsubishi F-2

Ein- und zweisitziges einstrahliges Allwetter-Angriffsflugzeug - primär für Anti-Schiff-Einsätze
Am Anfang der F-2 Entwicklung stand die Anforderung der JASDF (Japanische Luft-Selbstverteidigungskräfte) für ein Kampfflugzeug, dass in der Lage sein muss vier ASM-1 od. ASM-2 (Anti-Schiff-Lenkflugkörper mit knapp über 500kg Masse) über einen Einsatzradius von über 833km (450nm) tragen zu können. Aus den Offerten F-15, F-16, F/A-18 und Tornado ADV wurde die F-16 gewählt, welche stark modifiziert als F-2 ab Anfang der 90er entwickelt und seit 1999 ausgeliefert wird.
Um die geforderte Leistung erbringen zu können, wurde vor allem ein komplett neuer Flügel aus Verbundwerkstoff mit größerer Spannweite und Fläche entworfen. Dieser bereitete dann Ende der 90er auch die meisten Probleme - wiederholt auftretende Strukturbrüche, starkes Flügelflattern machten Modifikationen notwendig, welche das Programm um rund ein Jahr verzögerten. Weitere Änderungen betrafen den Rumpf, der im Bereich des Radars etwas verlängert wurde, um Platz zu machen für ein Radar mit elektronischer Strahlschwenkung und auch im Mittel-Rumpfbereich gestreckt ist um mehr Treibstoff aufnehmen zu können. Im Gegenzug wurde auf die heute übliche Luftbetankungseinrichtung verzichtet.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fighter-china-row.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf- ... na-row.htm</a><!-- m -->
#3
Also ist die F-2 für die Japanische Navy gedacht.
#4
@Skywalker


ist die f2 ist eine kopie oder lizenzversion?
#5
Zitat:Alex der Grosse postete
Also ist die F-2 für die Japanische Navy gedacht.
:bonk: so ein quatsch. von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w -->
Zitat:Am Anfang der F-2 Entwicklung stand die Anforderung der JASDF (Japanische Luft-Selbstverteidigungskräfte) für ein Kampfflugzeug, dass in der Lage sein muss vier ASM-1 od. ASM-2 (Anti-Schiff-Lenkflugkörper mit knapp über 500kg Masse) über einen Einsatzradius von über 833km (450nm) tragen zu können.
Zitat:Desert Puma postete
ist die f2 ist eine kopie oder lizenzversion?
ebenfalls von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w -->
Zitat:Aus den Offerten F-15, F-16, F/A-18 und Tornado ADV wurde die F-16 gewählt, welche stark modifiziert als F-2 ab Anfang der 90er entwickelt und seit 1999 ausgeliefert wird.
Zitat:Für den Export ist die F-2 nicht vorgesehen, es fehlen mit Sicherheit die notwendigen US-Genehmigungen zum Re-Export der verwendeten US-Technologie. Die F-2 wäre auch ziemlich chancenlos, denn die Stückpreise der seit 1996 bestellten Flugzeuge bewegen sich im Bereich von USD 90-100 Mio. "fly away".
#6
Eigentlich wollten die Japaner eine Eigenentwicklung, aber leider hatten sie bei Programmstart einen Handeslüberschuß, so das die USA darauf drängten das die F2 auf Basis eines US-Modells entwickelt wird und das amerikanischen Firmen an dem Programm beteiligt werden.

Bei den kleinen Stückzahlen von max 130 (die nicht erreicht wurden) sind hohe Stückpreise kein wunder.
Aber dieses Problem haben die Japaner bei jedem selbstentwickelten Waffensystem.
#7
Zitat:hawkeye87 postete
Für den Export ist die F-2 nicht vorgesehen, es fehlen mit Sicherheit die notwendigen US-Genehmigungen zum Re-Export der verwendeten US-Technologie.
Ausserdem es fehlen die rechtliche Grundlagen Japanische Waffensysteme an andere Laender zu exportieren. Wenn ich mich nicht irre, verbietet das Japanische Grudgesetzt verkauf von Waffensysteme an Ausland.
#8
Zitat:Ausserdem es fehlen die rechtliche Grundlagen Japanische Waffensysteme an andere Laender zu exportieren. Wenn ich mich nicht irre, verbietet das Japanische Grudgesetzt verkauf von Waffensysteme an Ausland.
Das könnte sich aber mglw. bald ändern, vgl. hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=193&time=&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->

Aber ein Export der F-2 wird dennoch kaum jemals stattfinden, der Jet hat für den Preis einfach nichts überzeugendes zu bieten. Vielleicht werden sie die eines Tages gebraucht los, aber mehr nicht.


Gehe zu: