Ausrüstung der Heimatschutzbatallione
#1
wie sind die heimatschutzbatallione der bundeswehr ausgerüstet? besitzen sie panzer und gepanzerte fahrzeuge oder nur lkw und geländewagen?

danke schon mal für eure antworten!
#2
Die Heimatschutzbrigaden 51 bis 56 hatten je ein präsentes und ein gekadertes Panzerbataillon, welche überwiegend mit M48 A2 GA2 mit 105mm BK ausgerüstet waren. Die nur als Geräteeinheiten bestehenden sechs Heimatschutzbrigaden (61-66) hatten zum Teil noch die älteren M48 A2 C mit 90mm BK.
Wie es mit Schützenpanzern aussieht weiß ich leider nicht.

Gruß NoBrain
#3
Zitat:Mr NoBrain postete
Die Heimatschutzbrigaden 51 bis 56 hatten je ein präsentes und ein gekadertes Panzerbataillon, welche überwiegend mit M48 A2 GA2 mit 105mm BK ausgerüstet waren. Die nur als Geräteeinheiten bestehenden sechs Heimatschutzbrigaden (61-66) hatten zum Teil noch die älteren M48 A2 C mit 90mm BK.
das ist ja aber die ausrüstung der heimatschutzbatallione, nicht die der heimatschutzkommandos während dem kalten krieg. z.b. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hschbtl862.de/">http://www.hschbtl862.de/</a><!-- m -->
#4
@hawkeye87

Du hast ja auch nach der Ausrüstung der Heimatschutzbataillone gefragt, und ich habe dir geantwortet, das es sechs Heimatschutzbrigaden mit je zwei Heimatschutzpanzerbataillonen und 6 Heimatschutzbrigaden mit je einem Heimatschutzpanzerbataillon gegeben hat.

Die Heimatschutzkommandos waren nichts anderes als Heimatschutzbrigaden. In der Heeresstruktur 3 gab es mit den teilaktiven Heimatschutzkommandos das erste mal Heimatschutzverbände, die nicht nur aus Infanterie bestanden, sondern auch über mechanisierte Verbände verfügten. Diese teilaktiven Heimatschutzkommandos wurden dann in der Heeresstruktur 4 in Heimatschutzbrigaden umgewandelt.

Gruß NoBrain
#5
gibts diese Heimatschutzbrigaden heute noch? falls ja wird es sie noch in zukunft geben?
#6
Die M48 gibt es nicht mehr, ausser als Hartziele Wink. Auch die Heimatschutzbrigaden sind größtenteils aufgelöst, bzw. in anderen Verbänden aufgegangen, (s. z.B. die DF-Brigade). Es gab sogenante inaktive Panzer- und Panzergrenadierbrigaden in den Divisionen, aber auch diese werden mit der jetzt kommenden Heeresreform zum größten Teil aufgelöst.

Gruß NoBrain
#7
@ nobrain
es gibt aber heute noch heimatschutzbatallione, die meiner kenntnis nach aber der streitkräftebasis unterstehen. so wie das von meinem link. deren ausrüstung mein ich.
#8
Sieht man ja schon an den Kopfbedeckungen dass das Jäger sind, ausser Handwaffen und ein paar Radfahrzeuge werden die nicht viel an mechanisierter Ausrüstung haben.

Gruß NoBrain


Gehe zu: