türkische luftwaffe frage
#1
hi leute
ich hab eine frage über die türkische bzw. europäische luftwaffe.

bitte den thread nicht sperren und keine unsinnigen kommentare wie: ja türkei hat es nötig andere nicht usw.
BITTE!!!

Nur eine Frage ist die türkische luftwaffe ZURZEIT also JETZT die beste?

ich hab mal die größten luftwaffen in europa angeguckt und ich glaube die türkische luftwaffe ist ZURZEIT und JETZT die stärkste luftwaffe in europa.

kampfflugzeuge:

großbritannien:
Jaguar GR3 / T4 bis 2004 (8 Reserve) Ersatz durch EF 24
Jaguar GR3 / T4 auch als Aufklärer 13
Tornado GR4 (26 Reserve) 60
Tornado GR4A auch als Aufklärer 24
Tornado F3 (20 Reserve) 24 verleast an Italien / Ersatz durch EF 68
Harrier GR7 / T-10 (15 Reserve) 42
Gesamt 231

deutschland:
Tornado IDS ab 1982 laut EADS 212
Tornado ECR 1992 34
Tornado RECCE 1994 (40)

Tornado 246
F-4 F Phantom II 1973 - 1975 175
F4-F Phantom 175
Alpha Jet - 1979 - ? 175
Alpha Jet 175
MIG 29 einsitzig A 1988 durch die NVA 20
MIG 29 zweisitzig UB 1988 durch die NVA 4
MIG 29 24


frankreich:
Mirage 2000 D 86
Mirage 2000 C/B/-5F 139
Mirage F-1 C/CT/B/R werden z.T. ersetzt!! 125
Jaguar A/E werden ersetzt!! 63

spanien:
F/A-18 A+/B+ 67

F/A-18 A / Ex-US Navy 12


griechenland:

F-16 C/D Peace Xenia III Block 52+ ab Ende 2003 (60)
die frage heisst hier wiviel stück haben die schon erhalten?10 stück??Wink


F-16 CJ/DJ Peace Xenia II Block 50D 40

F-16 C/D Peace Xenia I Block 30 40

Mirage 2000-5 - 25
Mirage 2000 EGM/BGM 25
F-4 E Phantom II Peace Icarus 2000 36
F-4 E Phantom II 25
A/TA-7 H Corsair II 98
Gesamt 289



und jetzt die türkei:
F-16 Fighting Falcon D Block 50 76

F-16 Fighting Falcon C/D Block 30 und Block 40 144

F-4 Terminator E/2020 52
F-4 Phantom II E/D 94
Kampffugzeuge
366


bitte nicht spammen, keine blöden kommentare nur schreiben ob ihr mit mir in einer meinung seit oder nicht.
danke.
#2
Bozkurt ich glaube es kommt nicht nur darauf an wieviele Kampfflugzeuge man hat ich glaube eher das es auf die Technischen bzw. Ausbildung Entwicklung mehr drauf ankommt.

Wenn du deine Daten genauer durchfast wirst du merken das alle die du hier aufzählst nicht besonders Aktuell sind denn bei den Luftwaffen kommen noch die EF dazu ich weiss nicht wie genau gut diese sind aber wahrscheinlich derzeit die Modernsten aber das die Türkei nicht die Nr.1 ist wird dir wohl auch klar die Türkei Modernisiert wie viele andere Armeen aber ich glaube man kann schlecht sagen der oder die ist die beste weil man dies nicht mit einem Game vergleichen kann.Also finde ich deinen Thread sorry aber nicht besonders durchdacht.
#3
tja, war wohl sowieso sein lezter post...

[Bild: http://www.defence-forum.net/forum/unent.gif]
:rofl:
#4
Zitat:Bozkurt postete
hi leute
ich hab eine frage über die türkische bzw. europäische luftwaffe.

bitte den thread nicht sperren und keine unsinnigen kommentare wie: ja türkei hat es nötig andere nicht usw.
BITTE!!!

Nur eine Frage ist die türkische luftwaffe ZURZEIT also JETZT die beste?

ich hab mal die größten luftwaffen in europa angeguckt und ich glaube die türkische luftwaffe ist ZURZEIT und JETZT die stärkste luftwaffe in europa.

kampfflugzeuge:

großbritannien:
Jaguar GR3 / T4 bis 2004 (8 Reserve) Ersatz durch EF 24
Jaguar GR3 / T4 auch als Aufklärer 13
Tornado GR4 (26 Reserve) 60
Tornado GR4A auch als Aufklärer 24
Tornado F3 (20 Reserve) 24 verleast an Italien / Ersatz durch EF 68
Harrier GR7 / T-10 (15 Reserve) 42
Gesamt 231

deutschland:
Tornado IDS ab 1982 laut EADS 212
Tornado ECR 1992 34
Tornado RECCE 1994 (40)

Tornado 246
F-4 F Phantom II 1973 - 1975 175
F4-F Phantom 175
Alpha Jet - 1979 - ? 175
Alpha Jet 175
MIG 29 einsitzig A 1988 durch die NVA 20
MIG 29 zweisitzig UB 1988 durch die NVA 4
MIG 29 24


frankreich:
Mirage 2000 D 86
Mirage 2000 C/B/-5F 139
Mirage F-1 C/CT/B/R werden z.T. ersetzt!! 125
Jaguar A/E werden ersetzt!! 63

spanien:
F/A-18 A+/B+ 67

F/A-18 A / Ex-US Navy 12


griechenland:

F-16 C/D Peace Xenia III Block 52+ ab Ende 2003 (60)
die frage heisst hier wiviel stück haben die schon erhalten?10 stück??Wink


F-16 CJ/DJ Peace Xenia II Block 50D 40

F-16 C/D Peace Xenia I Block 30 40

Mirage 2000-5 - 25
Mirage 2000 EGM/BGM 25
F-4 E Phantom II Peace Icarus 2000 36
F-4 E Phantom II 25
A/TA-7 H Corsair II 98
Gesamt 289



und jetzt die türkei:
F-16 Fighting Falcon D Block 50 76

F-16 Fighting Falcon C/D Block 30 und Block 40 144

F-4 Terminator E/2020 52
F-4 Phantom II E/D 94
Kampffugzeuge
366


bitte nicht spammen, keine blöden kommentare nur schreiben ob ihr mit mir in einer meinung seit oder nicht.
danke.
Die Griechischen Block 52+ sind alle Kampfbereit und schon seit Monaten vollzählig in der GR Luftwaffe :hand:
#5
Die Quelle ist veraltet, bei Deutschland werden noch die Mig 29 geführt, bei Frankreich kenne ich mich nicht so genau aus, aber ein paar Rafale müssten da doch schon gelistet sein.
Abgesehen davon sollte man sich vielleicht auch mal Ausbildung und Flugstunden der Piloten anschauen, wenn man schon eine Luftwaffe bewerten will. Rolleyes
#6
guten morgen ich kann nur sagen die türkische luftwaffe ist auf gar keinem fall die beste in europa!sie sind zwar stark und haben auch gute piloten die auch viele flugstunden haben aber die türkische luftwaffe ist doch ziehmlich veraltet da muss langsam mehr kommen ich würde mal sagen
1 england
2frankreich und deutschland
3 türkei griechenland
das wäre die rangliste in europa meiner meinung!!!
#7
@ Stealth
Es wurden nur ca. 20 Eurofighter produziert bisjetzt und die sind noch nicht voll einsetztbar.Stichwort Iris-T und Meteor und diverse Probleme.
Das ist noch kein Grund.

@ Siux
Und deswegen ist die griechische Luftwaffe besser als die ehrenvolle türkische Luftwaffe oder wie?:hand::rofl:

@ Turin
Was meinst du mit die Quelle ist veraltet?Hast du eine neuere?
Diese Liste scheint mir ganz neu zu sein und ich kann dem Bozkurt nur zustimmen, in meinen Augen ist die ehrenvolle türkische Luftwaffe zurzeit die beste in Europa.
Die türkischen Piloten haben offiziel genauso wie die deutschen und franzözischen usw... Piloten 180 Stunden Flug im jahr.:hand:
Und die haben ne gute Ausbildung mindestens genauso gut wie ein Griescher oder ein Deutscher.

@ Preveze66666
Das ist doch nicht dein ernst oder?
Du setzt die englische Luftwaffe vor der türkischen?
Die Engländer Fliegen harrier und Tornados und die Türkei F-16 und F-4.:rofl:

Zurzeit sehe ich keinen konkurrenten in Europa für unsere ehrenvolle Luftwaffe.
Die ehrenvolle türkische Luftwaffe ist die überlegenere.Wink
#8
Zitat:Der Türke postete
Zurzeit sehe ich keinen konkurrenten in Europa für unsere ehrenvolle Luftwaffe.
Die ehrenvolle türkische Luftwaffe ist die überlegenere.Wink
Dass die Türkei gute und motivierte Piloten hat, bezweifle ich nicht, ehrenvoll und stolz sind sie sicher zu recht auch. Dies trifft zweifellos aber auch für die Deutschen, Franzosen und Engländer zu.

Die ca. 220 F-16 der Türkei (+ 54 modernisierte F-4) sind sicher eine eindrucksvolle Flotte. Ich erkenne aber keine zwingende Ueberlegenheit d.h. klare Spitzenposition der türkischen Luftwaffe. Frankreich mit ca. 280 Mirage 2000 und ca. 20 Rafale (weitere laufen zu), kann da sicher mithalten. Deutschland und Grossbritannien mit der Mischung aus Eufi und Tornado dürften da auch keine Probleme haben, auch wenn im Moment mit dem Zulauf der Eufi eine Uebergangsphase besteht.

Wenn man diese 4 Luftwaffen als führend in Europa bezeichnet, ok, aber der Rest ist reine Spekulation, vorallem wenn man nur nackte Zahlen als Basis nimmt. Kommunikationssysteme, Frühwarnsysteme, Logistik, usw. sind mindestens ebenso wichtige Faktoren, und da nimmt die Türkei nicht überall die Spitzenposition ein.
#9
Mir fällt immer wieder auf, dass man sich bei der Militärstärke zu sehr auf die theoretischen Daten stützt.
Dabei sollte man darauf achten, dass beispielsweise insbesondere bei den Militärflugzeugen viele verlorengehen und./od. ausgesondert werden.

Dies gilt für jedes Land, für jede Luftwaffe. Aber den o.g. fehler macht selbst eine professionelle Zeitschrift wie Flug Revue und dieses möchte gern Magazin bringt mich beinahe mit jeder Ausgabe mit vielen vielen Fehlern auf die Palme. In der Hinsicht empefle ich eher die Flieger Revue, die sind viel seriöser.

Die türkische Luftwaffe erhielt in den Jahren 1987-1999: 240 F-16C/D Jagbomber, verlor aber 20 davon, somit sind es zur Zeit praktisch 220 Maschinen.
Diese Daten wurden oben zum Teil korrekt erwähnt.

Ebenso gingen von den 54 modernisierten Fantoms zwei verloren.
Nicht zu vergessen ist, dass die türkische Luftwaffe hunderte von weiteren F-4 und F-5 in Sekundärrollen nach wie vor einsetzt.

Im Übrigen verlor die bundesdeutsche Luftwaffe bzw. die Marine von den 916 Star Fighter'n, in den Jahren 1961-1989 fast 300 Maschinen (292 Verluste).
Allein von den über 330 beschafften Tornados gingen an die 40 Maschinen verloren.

Ganz egal ob Grossbritannien, Frankreich, Deutschland,, Griechenland od. Türkei.., man sollte darauf achten, die aktuellen Nettozahlen aufzuführen.
Als eine mögliche Quelle eignet sich die aktuelle Ausgabe des Military Balance, obwohl selbst diese nur zu 90 % genau ist.

Was die Frage der besten Piloten allgemein betrifft kann ich nur eines sagen. Diese Art von Diskussion ist wie ein Teufelskreis und die Hypothesen lassen sich schlecht belegen.
Die einziegen Werte und Faktoren, die man objektiv geltend machen kann sind internatioanale Luftkampfspiele wie Red Flag und die durchschnittlichen Flustunden der Piloten.

In beiden Bereichen haben sich lt. meinem kenntnisstand die Türken als Spitze erwiesen.
Wer einen U.S. amerikanischen od. israelischen Jagdbomberpiloten kennt, der möge diese bitte fragen wer die besten sind.
Ich bin davon überzeugt, dass zumindest NATO-intern unter den ersten 5 die türkische Luftwaffe gennant werden wird.

Im Übrigens die Frage deshalb an die Amerikaner u./od. Israelis, weil diese im Westen als die Besten gelten.

Die türkische Luftwaffe hat bei jedem Wetter, bei Tag/Nacht Präzisions "Deep Strike" Fähigkeiten und sehr intensive Abfangjaderfahrungen, Dank Kampfflugzeuge eines hochgradig und nahezu krankhaft eingebildeten Nachbarn und des ehemaligen PKK-Terrors im Südosten (der übrigens durch den gleichen Nachbarn massiv unterstürzt wurde).
#10
Ich habe nichts gegen die Türken,aber haben wir nicht schon genug Türkei Threads ?
#11
Da hast du recht Snakeshit:merci:

Ich würde sagen wir führen die Diskussion im Thread türkische Streitkräfte fort. --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1508&pagenum=17&time=1104141541">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1104141541</a><!-- m -->

@Ayyildiz

Ich hab ein paar Fragen zur türkischen Luftwaffe die mich brennend interessieren und auch für andere Nutzer sicherlich interessannt wären.

Ich hab im WAFF(G & T - Forum) gelesen das die türkische Luftwaffe 10 Störflugzeuge im Rahmen des "Stand Off-Jammer" Projektes einführen will. So weit ich weiss nehmen an der Ausschreibung für die geplannten Störflugzeuge der brasilianische Embraer Konzern(EMB-145) und der kanadische Bombardier-Konzern(Global Express ?, Chalanger-Reihe ? oder CRJ(Canadair-Regional-Jet)) teil. Ich habe auch gelesen das die türkische Luftwaffe schon über zwei Prototypen des "Stand Off-Jammer" Projektes verfügt, die Störausrüstung soll in zwei CN-235 Turboprop Maschinen integriert sein. So weit ich weiss sind an einem Flugzeug unter den Flügeln zwei ECM-Behälter installiert und am vorderen Teil des Flugzeugrumpf zwei Antenen um Radarsignale aufzuspüren.

So weit ich weisss wurde die Störausrüstung von den türkischen Rüstungskonzernen Aselsan und Mikes entwickelt. Die beiden Prototypen sollen auch auf dem ECM-Testgelände in Konya getestet worden sein.

- Meine erste Frage ist deshalb, Stimmen die Informationen wie ich sie gepostet habe ?

- Wann sollen die 10 Störflugzeuge eingeführt werden ?

- Ist die Störausrüstung in der Lage das Radar des S-300 oder PAC-3 Systems zu stören und auch neben Radar Kommunikationsfrequenzen zu stören ?

PS: Kannst du bitte die Fragen im o.g Thread beantworten:merci:
#12
Zitat:Der Türke postete

"...und ich kann dem Bozkurt nur zustimmen, in meinen Augen ist die ehrenvolle türkische Luftwaffe zurzeit die beste in Europa."

Zurzeit sehe ich keinen konkurrenten in Europa für unsere ehrenvolle Luftwaffe.
Die ehrenvolle türkische Luftwaffe ist die überlegenere.Wink
zu1 - ja is klar, er ist weg und jetzt bist du da der zufällig die gleiche meinung hat. :evil: Rolleyes

zu2 - europa?
ist doch nur ein kleienr teil
#13
@ Desert Puma
Reicht das nicht das wir bei der EM Teilnehmen können?Rolleyes
Lieber Freunde als Feinde aber das alles was du geschrieben hast ist Offtopic.:hand:

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.Cool
@ Beat
Ja der Eurofighter ist noch nicht zu 100% eingeführt, aber was ändert das daran das zurzeit die türksiche Luftwaffe dem der Engländer oder deutschen überlegen ist?
Der Threatverfasser schreibt ja klar und verständlich: "Zurzeit und Jetzt"
Und nicht erst wenn der Eurofighter da ist.:hand:Wink

Und die türkische Luftwaffe wird dann auch die notwenidgen masßnahmen ergreifen um weiterhin zu den schlagkrätigsten Luftwaffen Europas oder Weltweit zu gehören.Im KLartext dürfte das wohl heißen, Beschaffung von F-35 und/oder Eurofighter und Awacs Systeme etc...:daumen:
#14
Ich finde das die Türkische Luftwaffe vorallem neue Bewffnung braucht Luft-Luft und Luft-Boden!!!Dazu AWACS...
#15
Zitat:Ecko postete
Ich finde das die Türkische Luftwaffe vorallem neue Bewffnung braucht Luft-Luft und Luft-Boden!!!Dazu AWACS...
Du sprichst wohl damit die neue Bewaffnung der europäer an.Iris-T und Meteor usw.
Aber die sind noch nicht einsetztbar.Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wink

Wenn die einsetztbereit sind und ihre Endfertigung erreicht haben wird die türkische Luftwaffe diese Luft-Luft und Luft-Boden Raketen auch bestellen.
Die türkische Luftwaffe benutzt zurzeit Amraam und und Sidewinder sowei Paveway und Popeye Raketen ein und die sind sehr modern oder können mit den Raketen anderer Luftwaffen mithalten.
Dort ehrrscht noch kein rückholbedarf, wenn andere Länder viel bessere Raketen haben wird auch die Türkei nachziehen - ganz gewiss!Wink

EDIT: Awacs Systeme wurden bestellt.


Gehe zu: