Tausende Tote bei Seebeben in Südasien
#16
Erstmal:
Mein Beileid für die Opfer.


Aber es zeigt sich: Wehe wenn Mutter Natur entzürnt ist, dann schlägt sie zurück.
Jede Waffe ist gegen die Natur ein echter Witz !


Der Schakal
Zitieren
#17
Zitat:Cluster postete
Das wird wohl noch locker auf 30000 bis 40000 Tote hochgehn.
So wie es aussieht wirst du wahrscheinlich leider Recht behalten Sad
im Moment sprechen sie ja von mindestens 24.000 Opfern

@Der_Schakal

Ja die Natur schlägt zurück leider schlägt sie zum Teil die Falschen
(damit meine ich die Kyotoverweigerer) aber das gehört hier nicht hin....
Zitieren
#18
Klimaerwärmung hat mit einem Erdbeben wenig zu tun. Den Klimawandel dafür verantwortlich zu machen ist in meinen Augen nicht sehr objektiv.

Das Erdbeben hat sich in einer geologisch aktiven Zone ereignet. Seebeben können zu Tsunamis führen. Alles in allem eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die vielen Menschen das Leben gekostet hat.
Zitieren
#19
Zitat:Cluster postete
Klimaerwärmung hat mit einem Erdbeben wenig zu tun. Den Klimawandel dafür verantwortlich zu machen ist in meinen Augen nicht sehr objektiv.

Das Erdbeben hat sich in einer geologisch aktiven Zone ereignet. Seebeben können zu Tsunamis führen. Alles in allem eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die vielen Menschen das Leben gekostet hat.
Das Klimaerwärmung damit nicht wirklich was zu tun hat weiß ich auch Smile
ich mach das sicher auch nicht verantwortlich für das Seebeben ich meinte eher das die "Natur" die falschen getroffen hat nicht mehr nicht weniger.
Es is immer bedauerlich wenn Menschen ihr Leben bei einer Naturkatastrophe verlieren und so wie es aussieht sind es wie letzes Jahr wieder zuviele.
Ich bin jetzt nicht gerade sehr bewandert in Geologie aber reiben sich in diesem Gebiet nicht 2 Kontinentalplatten aneinander?
In N24 kam auch das diese vielen Opfer vermeidbar gewesen wären wenn diese Länder das Geld für ein Vorwarnsystem wie Japan oder die USA aufbringen könnten.
Zitieren
#20
Zitat:Lynd postete
Zitat:Cluster postete
Das wird wohl noch locker auf 30000 bis 40000 Tote hochgehn.
So wie es aussieht wirst du wahrscheinlich leider Recht behalten Sad
im Moment sprechen sie ja von mindestens 24.000 Opfern....
inzwischen werden leider auch offiziell so hohe Zahlen genannt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3915132_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Flutkatastrophe in Südasien

Bis zu 40.000 Tote befürchtet
Auch zwei Tage nach dem verheerenden Beben und den anschließenden Flutwellen in Südasien wird befürchtet, dass die Zahl der Opfer auf mehr als 40.000 ansteigt. Allein in Indonesien wird mit bis zu 25.000 Opfern gerechnet. Diese Zahlen nannte Vizepräsident Yusuf Kalla. Er hatte zuvor die Rettungsarbeiten auf der von der Katastrophe besonders betroffenen Insel Sumatra koordiniert. "Wir haben noch keine Bestätigung, aber ich gehe von 21.000 bis 25.000 Toten aus", sagte er bei einer Pressekonferenz. ...
und ein Ende ist nicht absehbar;

edit:
Zitat:Flutkatastrophe in Südasien

Zahl der Opfer könnte auf bis zu 60.000 steigen

In den südasiatischen Flutgebieten werden die Opferzahlen weiterhin permanent nach oben korrigiert. Immer noch werden Leichen angespült und unter Trümmern geborgen. Die Behörden warnten vor dem Ausbruch von Seuchen. Die Zahl der Opfer in den zahlreichen betroffenen Ländern stieg auch zwei Tage nach der Flutkatastrophe stetig an; bis zum Mittag waren es fast 37.000. Die Behörden befürchten, insgesamt könnten bis zu 60.000 Menschen ihr Leben in den Fluten verloren haben. Tausende ausländische Touristen werden noch vermisst.
....
Stand: 28.12.2004 15:47 Uhr
Zitieren
#21
Auch mein beileid !!!:heul:
Zitieren
#22
Zitat:Pakistan Navy Ships Join Rescue Work in Maldives
By AGENCE FRANCE-PRESSE, ISLAMABAD


Two Pakistan navy ships have joined relief efforts in the calamity-hit Maldives, evacuating hundreds of tourists stranded on an island by tidal waves, officials said Dec. 27.

The frigate Tariq and logistic support ship Nasr had arrived in the Maldives on Christmas Day on a three-day goodwill and training mission, Pakistani foreign office spokesman Masood Khan said.

The next day, the tiny island nation was battered by massive tidal waves caused by an earthquake in the Indian Ocean near Indonesia.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=573493&C=navwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=573493&C=navwar</a><!-- m -->
Zitieren
#23
und es wird schlimmer 57000 tote laut N24.
Zitieren
#24
Es werden wochen bis man eine genauere opfer zahl hat.
Und es wird, leider, eine sehr große zahl sein.Sad

RIP
Zitieren
#25
Es ist teilweise schon von 60.000 Toten die Rede. Auf Sri Lanka soll es allein schon ca. 1000 Tote dadurch gegeben haben, daß ein vollbesetzer Zug vom Tsunami getroffen wurde. Nur wenige der Insassen haben das überlebt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/a2004122817082167652">http://www.n24.de/boulevard/nus/index.p ... 7082167652</a><!-- m -->
Zitat:Nach offiziellen Angaben vom Dienstag starben allein in Sri Lanka mehr als 18.500 Menschen. Dort war ein Zug mit mehr als 1000 Passagieren entgleist, weil die Schienen weggerissen waren. Die meisten Leichen seien noch nicht identifiziert, teilten die Behörden mit. Sie lägen in Leichenhallen, in Krankenhäusern und im Freien und müssten bald beerdigt werden.
Noch etwa 40.000 Menschen werden vermisst, so daß die Zahl der Opfer durchaus noch erheblich steigen kann.
Die wirtschaftlichen Schäden sind noch nicht abzuschätzen, besonders auf Sri Lanka scheint die Infrastruktur gelitten zu haben. In Thailand wird inzwischen der Schaden auf 75 Millionen Euro geschätzt, das bisherige Urlauberparadies Khao Lak ist als Einnahmequelle faktisch erledigt. Speziell in Sri Lanka und Thailand könnte die Katastrophe daher auch erhebliche wirtschaftliche Folgen haben.
Zitieren
#26
Es trifft schon immer die Ärmsten der Armen, Sri Lanka ist ein Bürgerkriegsland ebenso die indonesische Provinz Aceh. Ein Frühwarnsystem wie es Europäer und Amerikaner haben, können sich Länder wie Sri Lanka einfach nicht leisten.
Und dann geschieht so eine Jahrhundertkatastrophe - die Zahl der Toten ist unglaublich hoch! Die Zahl könnte noch bis zu 100 000 hochschnellen... Sad

Man kann jetzt nur hoffen dass internationale Hilfe nicht ausbleibt und die Hilfe zügig anläuft. Vorallem Sri Lanka und die indonesische Provinz Aceh scheinen am schlimmsten betroffen zu sein.

Es ist zum Verzweifeln :heul:
Zitieren
#27
Zitat:Kadiasker postete
Die Zahl könnte noch bis zu 100 000 hochschnellen... Sad
Mit den Folgetoten (Seuchen usw.) dürfte dies voraussichtlich leider bald Tatsache sein .... Sad

Erschreckend ist für mich auch, dass gemäss Zeitungsberichten eine Viertelstunde nach dem Erdbeben von den Ueberwachungsorganen im Pazifik (vermutlich Honolulu) entsprechenden Warnungen an 26 Staaten in der Region gesandt wurden, u.a. auch Thailand und Indonesien. Es wäre dann noch ca. 2 Stunden Zeit gewesen, Massnahmen einzuleiten. Da aber in den Ländern nicht direkte Anlaufstellen vorhanden sind und auch die notwendigen Mittel und Organisationsstrukturen inkl. Katastrophenplan für einen flächendeckende Alarmierung fehlten, kamen diese Warnung nie bis zu den Küstenorten und Hotels durch.
Zitieren
#28
Zitat:BESTÄTIGUNG AUS THAILAND

49 deutsche Urlauber tot - Hunderte vermisst

Die Horrormeldungen nehmen kein Ende. Inzwischen rechnen die Behörden in der Katastrophenregion Südasiens mit bis zu 80.000 Toten, allein auf Sumatra wurden 500.000 verletzt. Offiziellen Angaben aus Bangkok zufolge sind in Thailand mindestens 49 Deutsche ums Leben gekommen, 600 werden vermisst.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334759,00.html


Sad
Zitieren
#29
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/318912.html">http://www.netzeitung.de/ausland/318912.html</a><!-- m -->

Zitat:Zahl der Opfer nach der Naturkatastrophe
in Südasien steigt auf 80.000

Nach der Flutkatastrophe in Asien werden aus den betroffenen Ländern weiter steigende Opferzahlen gemeldet.

Allein in Indonesien sind jüngsten Berichten zufolge mehr als 32.000 Tote registriert, die Regierung rechent mit bis zu 40.000 Toten. Mehr als die Hälfte der Opfer starben in der Provinz Aceh auf Sumatra.

In Sri Lanka gehen die Behörden derzeit von knapp 22.000 Toten aus und in Indien von rund 17.000. Wie der indische Nachrichtensender NDTV berichtet, könnten auf der besonders schwer betroffenen indischen Inselgruppe Andamanen und Nikobaren die Ureinwohner von der Katastrophe vollständig ausgelöscht worden sein.

Insgesamt sind damit fast 80.000 Opfer zu beklagen. Weit mehr als eine Million wurden obdachlos.
....
Es dürfte wohl leider die schlimmese Naturkatastrophe der jüngeren Vergangheit sein.Und es gibt leider Gründe anzunehmen das die Zahl noch weiter steigen wird und die 100 000 übersteigen wird.
Die Folgen in wirtschaftlicher sind katastophal in der region,und das bei solchen ohnehin schon ärmeren Ländern.
Zitieren
#30
@beat

Ja im Indischen Ozean gibt es kein Frühwarnsystem aber was noch schlimmer ist, es gibt wohl noch nicht mal ein präventives Kommunikationsnetz. Du sagst es ja selber, es gab Warnungen seitens amerikanischer Geologen aber diese hatten keine Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern, vielleicht nahmen diese Länder die Warnungen noch nicht mal ernst.

Und gerade bei einem Land wie Thailand, dass sich sogar (kleinere) Flugzeugträger und sonstige kostspielige Rüstungskäufe leistet, bekomm ich ne Mordswut - statt ein paar Harrier Jets hätte man ein Frühwarnsystem im Ozean einrichten können und somit zumindest Zeit gehabt, auf die Tsunamis zu reagieren und gebotenenfalls die Gebiete zu evakuieren.

Ich seh mir die Berichte und Amateuraufnahmen auf NTV an und wenn ich sehe dass Menschen teilweise direkt am Strand waren, als die Flutwellen gen Küste brandeten, bin ich einfach nur sprachlos. Fahrlässigkeit fällt mir dazu ein.

Und jetzt kommen auch noch Seuchen, verseuchtes Wasser, faule Nahrung,....und schon haben wir eine beispiellose Katastrophe.

Bei Sri Lanka und den Malediven ist es ja irgendwie doch am 'schlimmsten' denn diese Länder haben ihre wichtigsten Einnahmequellen verloren, als die Wassermassen ihre Strände überspülten und die Hotel Ressorts ud Ferienanlagen unbewohnbar/unbrauchbar machten.
Einige Inseln der Malediven wurden gar von den Fluten verschluckt Confusedchock:

Naja wir werden ja sehen ob die groß angekündigte internationale Hilfe wirklich so ist wie sie angekündigt wurde und vorallem ob sie schnell eintrifft.
Zitieren


Gehe zu: