(Land) Nordkorea: M-1978 Koksan (170 mm)
#16
40 Km/H bei dieser Größe und vor allem Lauflänge ist durchaus akzeptabel und auch ausreichend, wenn auch nicht überragend. Die Artillerie muß in der Regel auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen müssen sondern nur mobil genug sein um die Stellungen zu wechseln oder schnell verlegbar zu sein.
Zitieren
#17
Eine Anmerkung:
Die 170mm "Koksan" ist das einzige nordkoreanische Geschütz, das von der Demarkationslinie aus Seoul treffen kann. Die Reichweite der restlichen an der Demarkationslinie stationierten nordkoreanischen Rohrartillerie wird gerne überschätzt.
Zitieren
#18
Absolut fehlen mir Angaben welche Art von Zielhilfen das Geschütz besitzt. Ob es Netzwerkfähig oder Radarunterstützt ist. Ob eine GPS Standortbestimmung vorhanden ist. Oder ob sonstige Geräte vorhanden sind, die ein genaues Zielen ermöglichem. Aber da alles offen ist, sind wohl stärkere technische Helferlein auszuschließen. Daher schätze ich die Effizienz auf Niveau von WK II Geschützen. Sie treffen halt die Stadt, sind im bestenfalls durch ihre Anzahl gefährlich. Die Militärische Wertigkeit im Gegensatz von USA und ROK ist gleich 0.

Gruß
qwerty
Zitieren


Gehe zu: