Konstantinopel - Halbmond über dem Goldenen Horn
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2003/23/A-T_9frken">http://www.zeit.de/2003/23/A-T_9frken</a><!-- m -->
Zitat:Der Knabe ist frühreif und hoch intelligent. Aber das Geschenk, das ihm sein Vater zu Füßen legt, scheint denn doch ein paar Nummern oder Quadratkilometer zu groß. Als Sultan Murad II. 1444 beschließt, zugunsten seines zwölfjährigen Sohnes Mehmet II. abzudanken, ist das Reich der Osmanen eine europäische Großmacht, ein Flächenstaat, der im Nordwesten über den halben Balkan und im Nordosten bis auf die Krim reicht. Er umfasst das westliche Thrakien, weite Teile Kleinasiens und hat mit Adrianopel (dem heutigen Edirne) auch eine europäische Hauptstadt. Mitten darin, wie eine Insel: Byzanz, Ost-Rom beziehungsweise das, was von Byzanz, von Ost-Rom geblieben ist – das heilige Konstantinopel. (...)
Zitieren
#2
Nicht schlecht interessant
Zitieren
#3
So sah der Sultan aus genannt "Fatih" Sultan Mehmet (Der Eroberer).

[Bild: http://www.megarevma.net/fatih.jpg]
Zitieren


Gehe zu: