(Allgemein) Bundeswehr im Sudan
#76
eine schnelle Evakuierung setzt immer einen evakuierungspunkt Vorraus . Je nachdem ob über See oder Luft abläuft. Von See wird von der Küsteneinsatzkp durchgeführt . Robust bezieht sich auf die Durchsetzungsfähigkeit der Truppe. Das bedeutet, dass sie sich im extremsten Fall den Weg bis zu den zu Evakuierenden freikämpft, um diese aus dem Krisengebiet zu bringen.
Zitieren
#77
Pilot im Gespräch über die Evakuierung:

https://www.youtube.com/watch?v=wSWXJe0GVJM
Zitieren
#78
Sudan: Die RETEX von "Sagittaire".
Raids (französisch)
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...24x668.jpg]
General der Luftwaffendivision Laurent Boïté, Kommandeur der 1.500 Soldaten der französischen Streitkräfte in Dschibuti, hat die RETEX der Operation "Sagitarius" im Sudan zusammengestellt. "Ab dem 15. April kam es in Khartum zu ersten heftigen Kämpfen zwischen den SAF [Sudanesische Streitkräfte] und den RSF [Schnelle Unterstützungskräfte, die aus den SAF hervorgegangen sind]. Die Staatsangehörigen waren in der Stadt völlig eingeschlossen und konnten nicht hinaus, und die wenigen, die es versuchten, gerieten unter Maschinengewehrfeuer. [...]
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...ees-13.jpg]
Ich wies meine Truppen an, alle möglichen Optionen für eine Intervention vorzubereiten, wobei ich drei Kriterien zugrunde legte: Es sollte schnell sein, einen geringen Fußabdruck am Boden haben und, was am wichtigsten war, neutral sein, denn es kam nicht in Frage, dass man uns vorwarf, für eine Seite zu sein. [...]

"Die Verstärkungen wurden relativ schnell in Alarmbereitschaft versetzt, sie verlassen Frankreich am 18. Ich verfüge über vier A400M, zwei C-130, Verstärkung vom CPOIA [Command for Inter-Army Operations] und Unterstützung vom CAPCO [Centre Air de planification et de conduite des opérations] in Lyon, um das Luftmanöver zu steuern. Ab dem 20. April [...] stehen alle meine Optionen bereit, aber ich habe noch nicht die richtigen Bedingungen. Am 21. sind die Kommandos am Flugzeug [zwei Teams der CPA 10 und ebenso viele der Marine wurden lokal und vom Mutterland aus mobilisiert]: Wir sind startbereit, der Waffenstillstand ist extrem volatil. Und am 22. haben wir die Möglichkeit zu gehen. Wir haben das präsidiale Grün und die hochrangige Genehmigung der SAF und der RSF. [...] Die Spezialeinheiten starteten zu einem Flughafen, den wir nördlich von Khartum ausgewählt hatten und der nicht zerstört war.

"Die C-130H landete nachts unter Boden-Luft-Bedrohung, während Boden-Luft-Feuer von hier und da aufstieg. [...] Die SAF vor Ort war etwas angespannt. Mein Vertreter, Oberst Sebastian, Korpschef des 5. RIAOM, war vor Ort, um die Wogen zu glätten. Es wurden Waffen auf die Flugzeuge gerichtet.

"Nachdem sie sich eingerichtet hatten, konnten die Kommandos mit den Konvois beginnen, um in die Stadt zu gelangen, ein schwieriges Gebiet. Die Spezialeinheiten und die GIGN konnten damit beginnen, in die Stadt einzudringen und die Punkte zu erreichen, an denen sich die Staatsangehörigen zu sammeln begannen. Bei einem dieser Konvois in der Stadt gerieten die Kommandos in eine Feuerzone zwischen den Kriegsparteien. Wir hatten einen Verletzten. Mit ihm kehrte der Konvoi zum 20 km entfernten Stützpunkt zurück. Das mit zwei Chirurgen bewaffnete Chirurgiemodul operierte bei 50°C [...] Die Kommandos kehrten in die Stadt zurück, um die Konvois zu sichern und französische und internationale Staatsangehörige zu bergen. Wir blieben 48 Stunden vor Ort, bevor wir nach Dschibuti zurückkehrten, wo die Erstaufnahme der Staatsangehörigen durchgeführt wurde.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...ees-16.jpg]
"Die Saudis hatten einen Straßenkonvoi von Khartoum nach Port Sudan durchgeführt. Diese Evakuierung war nicht gut verlaufen, aber ich wollte diese Option nicht ausschließen. Am 20. kehrte die Fregatte Lorraine nach Sagittaire zurück, wir ließen sie schnell nach Dschibuti fahren, um Marinekommandos, Marineinfanteristen, einen Arzt und einen Hubschrauber zu laden. Ein UN-Konvoi war an dem Tag, an dem wir mit den Luftevakuierungen begannen, mit 1.000 Zivilisten aus Khartum aufgebrochen. 500 Staatsangehörige wurden auf dem Luftweg evakuiert, und 400 konnten von Port Sudan aus starten, wo zum ersten Mal seit 1996 ein Militärschiff anlegte. [...]

"Schließlich starteten wir am 27. und 28. April eine Evakuierungsoperation nach El Fasher in Darfur [ca. 800 km südwestlich], wo uns 100 humanitäre Helfer um eine Evakuierung baten. Die Luftoperation wurde von der CAPCO geleitet und von Reaper und Mirage 2000D aus N'Djamena unterstützt. [...] Die Transportflugzeuge, zuerst die C-130 der "Poitou", dann die A400M, landeten mit ausgeschalteten Lichtern, bei Nacht, in einem komplizierten Sicherheitsumfeld. Man musste mit den beteiligten Kräften verhandeln, um sicher zu gehen, dass alles reibungslos ablaufen würde. Die Staatsangehörigen wurden nach N'Djamena und dann nach Dschibuti repatriiert. Insgesamt werden wir rund 1.000 Staatsangehörige aus 80 Nationen evakuiert haben, bei insgesamt sieben A400M-Rotationen."
Zitieren
#79
FAS Sudan: Die RETEX von "Sagittaire".
Raids (französisch)
General der Luftwaffendivision Laurent Boïté, der das Kommando über die 1500 Soldaten der französischen Streitkräfte in Dschibuti innehat, hat die RETEX der Operation "Sagitarius" im Sudan zusammengestellt. "Am 15. April kam es in Khartum zu ersten heftigen Kämpfen zwischen den Streitkräften des Sudan und den aus ihnen hervorgegangenen schnellen Unterstützungskräften. Die Staatsangehörigen waren in der Stadt völlig eingeschlossen und konnten nicht hinaus, und die wenigen, die es versuchten, gerieten unter Maschinengewehrfeuer. [...]
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...ees-13.jpg]
Ich wies meine Truppen an, alle möglichen Optionen für eine Intervention vorzubereiten, wobei ich drei Kriterien zugrunde legte: Es sollte schnell sein, einen geringen Fußabdruck am Boden haben und, was am wichtigsten war, neutral sein, denn es kam nicht in Frage, dass man uns vorwarf, für eine Seite zu sein. [...]
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...24x668.jpg]
"Die Verstärkungen wurden relativ schnell in Alarmbereitschaft versetzt, sie verlassen Frankreich am 18. Ich verfüge über vier A400M, zwei C-130, Verstärkung vom CPOIA [Commandement pour les opérations interarmées] und Unterstützung vom CAPCO [Centre Air de planification et de conduite des opérations] in Lyon, um die Luftmanöver zu steuern. Ab dem 20. April [...] stehen alle meine Optionen bereit, aber ich habe noch nicht die richtigen Bedingungen.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...ees-14.jpg]
Am 21. sind die Kommandos am Flugzeug [zwei Teams der CPA 10 und ebenso viele der Marine wurden lokal und vom Mutterland aus mobilisiert]: Wir sind startbereit, der Waffenstillstand ist extrem volatil. Und am 22. haben wir die Möglichkeit zu gehen. Wir haben das präsidiale Grün und die hochrangige Genehmigung der FAS und der RSF. [...] Die Spezialeinheiten starteten zu einem Flughafen, den wir nördlich von Khartum ausgewählt hatten und der nicht zerstört war.

"Die C-130H landete nachts unter Boden-Luft-Bedrohung, während Boden-Luft-Feuer von hier und da aufstieg. [...] Die SAF vor Ort war etwas angespannt. Mein Vertreter, Oberst Sebastian, Korpschef des 5. RIAOM, war vor Ort, um die Wogen zu glätten. Es wurden Waffen auf die Flugzeuge gerichtet.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...ees-16.jpg]
"Nachdem sie sich eingerichtet hatten, konnten die Kommandos mit den Konvois beginnen, um in die Stadt zu gelangen, ein schwieriges Gebiet. Die Spezialeinheiten und der GIGN konnten damit beginnen, in die Stadt einzudringen und die Punkte zu erreichen, an denen sich die Staatsangehörigen zu sammeln begannen.

Bei einem dieser Konvois in der Stadt gerieten die Kommandos in eine Feuerzone zwischen den Kriegsparteien. Wir hatten einen Verletzten. Mit ihm kehrte der Konvoi zum 20 km entfernten Stützpunkt zurück. Das mit zwei Chirurgen bewaffnete Chirurgiemodul operierte bei 50°C [...] Die Kommandos kehrten in die Stadt zurück, um die Konvois zu sichern und französische und internationale Staatsangehörige zu bergen. Wir blieben 48 Stunden vor Ort, bevor wir nach Dschibuti zurückkehrten, wo die Erstaufnahme der Staatsangehörigen durchgeführt wurde.

"Die Saudis hatten einen Straßenkonvoi von Khartoum nach Port Sudan durchgeführt. Diese Evakuierung war nicht gut verlaufen, aber ich wollte diese Option nicht ausschließen. Am 20. kehrte die Fregatte Lorraine zu Sagittaire zurück, wir ließen sie schnell nach Dschibuti fahren, um Marinekommandos, Marineinfanteristen, einen Arzt und einen Hubschrauber zu laden. Ein UN-Konvoi war an dem Tag, an dem wir mit den Luftevakuierungen begannen, mit 1.000 Zivilisten aus Khartum aufgebrochen. 500 Staatsangehörige wurden auf dem Luftweg evakuiert, und 400 konnten von Port Sudan aus starten, wo zum ersten Mal seit 1996 ein Militärschiff anlegte. [...]

"Schließlich starteten wir am 27. und 28. April eine Evakuierungsoperation nach El Fasher in Darfur [ca. 800 km südwestlich], wo uns 100 humanitäre Helfer um eine Evakuierung baten. Die Luftoperation wurde von der CAPCO geleitet und von Reaper und Mirage 2000D aus N'Djamena unterstützt. [...] Die Transportflugzeuge, zuerst die C-130 der "Poitou", dann die A400M, landeten mit ausgeschalteten Lichtern, bei Nacht, in einem komplizierten Sicherheitsumfeld. Man musste mit den beteiligten Kräften verhandeln, um sicher zu gehen, dass alles reibungslos ablaufen würde. Die Staatsangehörigen wurden nach N'Djamena und dann nach Dschibuti repatriiert. Insgesamt werden wir rund 1.000 Staatsangehörige aus 80 Nationen evakuiert haben, bei insgesamt sieben A400M-Rotationen."
Zitieren


Gehe zu: