(Kooperationen) EMASoH-AGENOR Operation Golf/Straße von Hormu
#1
EMASoH-AGENOR (European-led maritime awareness in the straight of Hormuz)

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=pZUFIRZz]
Vor dem Hintergrund zunehmender regionaler Spannungen kam es 2019 im Golf und in der Straße von Hormus zu zahlreichen maritimen und nicht maritimen Zwischenfällen. Diese zunehmende Instabilität stellt ein Risiko für die freie Schifffahrt und die Sicherheit europäischer und ausländischer Schiffe und Besatzungen in der Region dar.

Frankreich und Europa, die sich besonders für die Einhaltung des Völkerrechts und die Freizügigkeit einsetzen, sind aufgrund ihrer zahlreichen menschlichen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen, die sie mit dieser Region verbinden, direkt von der Lage im Golf betroffen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=xz_fVn80]
EMASOH ist eine Seeüberwachungsmission, die darauf abzielt, das Gebiet zu stabilisieren und sich an der Wahrung der Freiheit der Schifffahrt im Arabischen Golf und in der Straße von Hormus zu beteiligen, während gleichzeitig die europäischen und internationalen Wirtschaftsinteressen geschützt werden.

EMASOH ist eine multinationale Mission, die auf Initiative Frankreichs im Geiste der Deeskalation der Spannungen im Arabischen Golf und insbesondere in der Straße von Hormus durchgeführt wird. Dank der in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) und der privilegierten Beziehungen zum Gastgeberland konnte Frankreich in enger Abstimmung mit den VAE EMASOH in kurzer Zeit auf den Weg bringen.

Belgien übernimmt zum dritten Mal die Führung bei der Operation Agenor.
Defense Belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...peg?w=1024]
Belgien übernimmt zum dritten Mal die Führung der Operation Agenor.

Am 7. Dezember übernahm der belgische Flottillenadmiral Hans Huygens die Führung der Operation Agenor, dem militärischen Teil der europäischen Mission EMASOH (European Maritime Awareness in the Strait of Hormuz) in der Straße von Hormus, von dem italienischen Flottillenadmiral Mauro Panebianco. Dies ist das dritte Mal, dass die belgische Marine diese Funktion übernimmt. Seit März 2022 haben Belgien und Italien abwechselnd das Kommando über die Operation Agenor inne. Dieses dritte belgische Mandat wird von Dezember 2023 bis Anfang Juni 2024 dauern. Das belgische Detachement umfasst acht Mann für Stabsfunktionen. Das zweite Kommando der Operation Agenor wird von der niederländischen Marine mit einem sieben Mann starken Detachement ausgeübt.

Flottillenadmiral Hans Huygens hatte 2011 im Rahmen der Operation Atalanta unter anderem das Kommando über die Fregatte Louise-Marie inne. Mehrere Jahre lang hatte er politisch-militärische Funktionen inne, wie z. B. strategischer Operationsplaner im EU-Generalstab in Brüssel, Leiter des Zuges EU und der Abteilung Verteidigungspolitik des belgischen stellvertretenden Generalstabschefs, Strategie und internationale Beziehungen. Ab 2019 arbeitete Flottillenadmiral Hans Huygens im Militärstab der EU, wo er zunächst ein militärstrategisches Team leitete und die EU-Einsätze in Westafrika und der Sahelzone, auf See und für die Ukraine plante. Seit 2023 war er der Hauptberater für Operationen.

An der im Februar 2020 gestarteten EMASOH-Mission sind neun europäische Länder beteiligt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, die Niederlande, Portugal und Norwegen. Ziel der Initiative ist es, ein sicheres Schifffahrtsumfeld zu gewährleisten, zur Deeskalation der Spannungen beizutragen und einen integrativen regionalen Dialog in der Straße von Hormus zu erleichtern. Sie besteht aus zwei verschiedenen Komponenten: einer diplomatischen und einer militärischen Komponente mit dem Namen Operation Agenor.
Zitieren


Gehe zu: