Von der Yak (1)41 zum F-35
#16
Wie ich letztes mal schon erwähnt hatte findet sich ein solches Hubtreibwerk hinter dem Cockpit zum ersten mal bei der VJ 101 in einem tatsächlich flugfähigen System.
Somit können wir wohl Stolz sein, dass sich deutsche Technik im neuesten US-Jet findet, wenn auch evtl. über russischen Umweg.
Also wenn man schon von klauen, kopieren etc. redet sollte man den kompletten weg gehen und der beginnt beim derartigen Hubtriebwerk in Deutschland Wink

Und was die optischen Ähnlichkeiten anbelangt...dazu sag ich nichts, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f-22-line.gif">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f-22-line.gif</a><!-- m -->
oder ist die auch bei den Russen geklaut?
Zitieren
#17
VJ-101C erstflug 10 Mai 1963 Quelle Flieger Revue eXtra
SC-1 erstflug Mai 1958! Von der firma Shorts entwikelkt und gebaut. Mit RR hubtriebwerke.Quelle Klassiker der Luftfahrt 1/05
Cool
Zitieren
#18
Hi Tom


Das ist doch eine F-22 oder ?
Zitieren
#19
@Chris
Jein, zwar flog die SC-1 früher, hatte jedoch mit 4 Hubtriebwerken mittig des Rumpfes eine andere Auslegung. Zudem kann man sie höchstens als Demontrator für den Senkrechtstart sehen.
Die VJ-101 hatte nur ein einzelnes Triebwerk direkt hinter dem Cockpit sitzen, brauchte jedoch die beiden Triebwerke an den Tragflächenenden um stabil zu sein. Erstaunlicherweise hatte sie bereits Supercruise-Eigenschaften.

@Alex
Korrekt, es handelt sich um die F-22. Die Auslegung der F-35 entspricht von der Zelle her dem aktuellen Stand des Zellenbaus. Das auffällige Merkmal des nach vorne versetzen Triebwerksauslasses ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Vektorsteuerung wesentlich effektiver ist, wenn sie nahe der Pendelachse der Höhenleitwerke sitzt.
Ich denke mal die Ähnlichkeiten zwischen F-35 und F-22 dürften offensichtlich sein und sollte man die Zelle einer F-22 auf V/STOL umrüsten würde man zwangsläufig bei einem der F-35 sehr ähnlichen Muster herauskommen.
Die Ähnlichkeite zur Yak ist ebenso selbstverständlich wenn man sich die Anforderungen anschaut: Überschall, Nachbrenner, stealth und Supercruise.
Eine Anordnung der Triebwerke wie beim Harrier ist unmöglich, sie weisen enormen Luftwiederstand auf und ermöglichen keine Montage eines Nachbrenners, zudem dürfte es sehr schwer sein Radar- oder IR-Signatur auf ein erträgliches Maß zu bringen. Somit bleibt nur eine Auslegung.
Mit Sicherheit war die Yak eine Inspiration, von kopiert kann wohl aber kaum die Rede sein, zu sehr unterscheiden sich die Triebwerke und der interne Aufbau der Typen.
Zitieren
#20
Allerdings ist das eine F-22. aber bis auf den Unterschied der Trieberk(e) sehen sich F-22 und F-35 vom Grundriss her auch verblüffend ähnlich.

Hier der Grundriss einer F-35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://tomcat85.free.fr/plan-f35_jsf.jpg">http://tomcat85.free.fr/plan-f35_jsf.jpg</a><!-- m -->

und hier die F-22
<!-- m --><a class="postlink" href="http://tomcat85.free.fr/plan-f22.jpg">http://tomcat85.free.fr/plan-f22.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#21
@Tom: Die VJ-101 ist auch nicht in production gegangen, oder? Und die Französsen hatten auch so ein flugzeug, mit hubtriebwerke, gebaut aber ich finde jetzt keine info.
Ich hab nie gesagt das die Amis der Yak kopiert haben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/x-35-tech.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 5-tech.htm</a><!-- m -->
Auf der link, und er ist amerikanisch, steht das die triebwerk dusse ein Russisches patent ist.
Zitieren
#22
Zitat:ChrisCRTS postete
Französsen hatten auch so ein flugzeug, mit hubtriebwerke, gebaut aber ich finde jetzt keine info.
Meinst du die Mirage III mit Hubtriebwerke ?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://prototypes.free.fr/p1127/images/m3v_5.jpg">http://prototypes.free.fr/p1127/images/m3v_5.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://prototypes.free.fr/p1127/p1127-8.htm">http://prototypes.free.fr/p1127/p1127-8.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#23
@Chris
Wo steht etwas von russischen Patent? Hab nichts gefunden. Lediglich das die von RR entwickelte Düse nach dem Muster des russischen Triebwerks arbeitet. Leider ist dieser Begriff recht unscharfund erlaubt eine Defintion von "Kopie" bis zum "gleiche Funktionsprinzip".
Und ob ein Typ in Produktion geht ist doch eine eigentlich uninteressante Frage in Bezug auf dessen Eignung als Waffensystem. Das G-11, der Osorio oder die F-23 sind auch nicht in Produktion gegangen obwohl sie sicherlich taugliche Systeme sind.
Zitieren
#24
@Andermann: Ja! Danke!:daumen:

@Tom:
Zitat:The exhaust from the engine flows through the 3 Bearing Swivel Nozzle (3BSN). The 3BSN nozzle, developed by Rolls-Royce, was patterned along the lines of the exhaust system on the Yakovlev Yak-141 STOVL prototype that flew at the 1992 Farnborough air show. A US Navy program also developed swivel nozzles in the late 1960's and was proposed for a supersonic STOVL design by Convair (one of the Lockheed Martin heritage companies) in the early 1970's.
"war pattentiert nach die linien der Yak..."

Der G-11 war ein experiment. Der Osorio war opfer von politischen spielen. Der F-23 verlor gegen dir F-22.
Als ich sagte das VJ-101 nicht in production ging wolte nur sagen das der auch nur ein experimental flugzeug wie die SC-1 war.
Zitieren
#25
Zitat:Der G-11 war ein experiment.
Das geht hier leicht ot, aber die G-11 war schon ein bißchen mehr als ein Experiment. Für ein Experiment entwickelt man keine konkreten Beschaffungsvorhaben. Wink

Zitat:was patterned along the lines of the exhaust system on the Yakovlev Yak-141 STOVL prototype that flew at the 1992 Farnborough air show.
Nun, da steht, dass die Düse demselben Aufbaumuster entspricht, nicht, dass es eine Kopie ist. Ein kleiner Unterschied. Wenn im Autobau ein Abgasfilter einem anderen im Aufbaumuster entspricht, wird daraus nicht auch gleich eine Kopie. Abgesehen davon denke ich immer noch, dass man das Rad nicht unbedingt neu erfinden muss und manchmal auch nicht kann.
Zitieren
#26
@Chris

Da steht zumindest, daß die von RR entwickelte Düse der der Yak nachempfunden ist. Von "Patent" ist da nicht die Rede. Würde ich aber durchaus als "annähernde Kopie" interpretieren. Aber wo ist überhaupt das Problem ? "Kopieren verboten" ?
Zitieren
#27
@Chris
Also mich würde echt interessieren wo du die Übersetzung patentiert für patterned gefunden hast.
warum einige Systeme nicht in Dienst gestellt wurden ist irrelevant, das wurde die Yak-141 auch nicht. Der Unterschied liegt darin, ob es sich lediglich um einen Technikdemonstator handelt, oder um einen Typen der tatsächlich für eine Verwendung vorgesehen ist. Ganz abgesehen davon bleibt weiterhin der gravierende Unterschied in der Auslegung mit VIER dicht beieinander angeordneten Hubtriebwerken bei der SC-1 im gegensatz zum einzelnen der VJ-101.
Zitieren
#28
@Tom: OK mein english sind schlecter als ich dachte. :bonk:

Hubtriebwerk ist hubtriebwerk. Egal ob eins oder mehrere. Was machts du wenn du keine starke triebwerk hast? Du benutz mehrere. Das die VJ101 eine bessere layout hat ist unumstritten. Und da es nicht in dienst ging bleib der ein Technologie demonstrator.

@Turin: Wenn die G-11 kein experiment war wieso den die G-36?:?

@Shahab3: mein english siehe oben.
Ich hatte keine problem mit "kopieren" solange man sagt won wo man was kopiert. Wink

An alle: ich werde quellen nachreichen.
Zitieren
#29
Also ist die F-23 auch nur ein Technikdemonstrator?
Nene Chris, so funzt das nicht. ein Demonstrator ist nur da um eine Technologie zu testen oder deren Tauglichkeit nachzuweisen.
Ein Prototyp ist ein Gerät welches für den tatsächlichen Einsatz konstruiert wird, egal ob es dann auch eingeführt wird oder nicht.

Das G-11 gehört hier eigentlich nicht her, daher nur ein Satz: Es verstößt durch die Nutzung von Hochgeschwindigkeitsgeschossen gegen die Genfer-Konvention und darf daher nicht eingeführt werden.
Zitieren
#30
@Tom: Nein die F-23 ist kein technologie demonstrator. Zusamen mit die F-22 hat er teil in die ausschreibung der USAF. Aber die VJ-101 schon.
Wenn kein gegner da ist, wie im fall VJ-101, ist kein prototyp aber ein Technologie Demonstrator. Mann wolte sehen ob möglich wäre ein VTOL zu bauen die ähnliche leistungen wie die F-104 vorringen könnte.

PS: Ich weiss das ich versprochen habe Quelle zu nennen uber die "kopie" von Yak´s triebwerksdüse zu präsentieren aber es wird ein bischen dauern. Geduld.
Zitieren


Gehe zu: