Schiff-luft-fk für U-boote
#1
Heute Nachmittag kam auf 3sat ein Bericht über U32. Ziemlich am Schluß des (sehr guten) Berichts sprach der Kommandant der U32 von Hubschraubern bzw. Flugzeugen als größte Bedrohung für U-Boote. Eine Antwort auf die Bedrohung könnten Schiff-Luft-Flugkörper sein und Flügkörper dieser Art wären bereits "angedacht".

Weis jemand von euch genaueres? Gibt es bereits Schiff-Luft-Flugkörper, die gegen U-Jagdhubschrauber eingesetzt werden können? Wie könnten solche Raketen verschossen werden? Durch das Tropedorohr, oder durch eine extra Vorrichtung? Kann die U212-Klasse gegebenenfalls nachgerüstet werden? ...
Zitieren
#2
Ich weiß nur über die Russische U-Boot Klasse (AKULA-KLASSE) das sie Luftabwehrflugkörper verfügt.

Zitat:An air defence capability is provided by a Strela SA-N-5/8 portable missile launcher with 18 missiles.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/akula/">http://www.naval-technology.com/projects/akula/</a><!-- m -->

Zitat:In Zukunft wird auch die Möglichkeit bestehen, die 212A-Klasse mit Flugkörpern gegen Luftziele auszurüsten, die über die Torpedorohre gestartet werden. Momentan läuft eine vielversprechende Studie unter der Bezeichnung TRITON. Der zukünftige Flugkörper soll schwerpunktmäßig gegen U-Jagd-Hubschrauber eingesetzt werden. Er soll über einen Infrarot-Suchkopf verfügen und seine Lenkkommandos mittels Lichtwellen vom U-Boot erhalten. Nachdem die Entwicklungsphase abgeschlossen sein wird, werden alle U-Boote der deutschen Marine mit diesem neuartigem Waffensystem nachgerüstet werden.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.danmil.de/10211.html">http://www.danmil.de/10211.html</a><!-- m -->

Lichtwellenleitergelenkte Flugkörper:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.europaeische-sicherheit.de/ES01-08-03.htm">http://www.europaeische-sicherheit.de/ES01-08-03.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Dann hat sich aber der Projektinhalt von Triton gewaltig geändert, was aber erklärbar ist. Vor zwei Jahren hat man mir an der OSH mitgeteilt, das Triton die Marinevariante des Polyphem für K130 und U212A ist. Da Polyphem ja gestorben ist, kann es sein das man Triton komplett neu ausgerichtet hat.

Gruß NoBrain
Zitieren
#4
@ MRNoBrain Auch Triton ist mit der Polyphem über den Jordan gegangen. Außerdem war soweit ich weiß der Name der von der K130 eingestzten Version Polyphem S, Triton war nur für U Boote gedacht. Wobei es ein Nachfolge Programm zu Triton gibt so zu sagen light und Off Schell. Der Name ist IDAS und stamt von BGT, es arbeiten unter anderem auch HDW und Kongsberg.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bgt.de/C1256B02003BA7CC/vwContentFrame/N25YRLNY320JSOGDE?open">http://www.bgt.de/C1256B02003BA7CC/vwCo ... SOGDE?open</a><!-- m -->


Desweiteren wurde das hier schon diskutiert: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=256&pagenum=2&highlight=Polyphem">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... t=Polyphem</a><!-- m -->
Zitieren
#5
@Snakeshit

Sind SA-N-5 und SA-N-8 nicht schultergestützte SAMs à la Stinger?

Das würde bedeuten, dass die Akula nur aufgetaucht Luftabwehrkapazität hätten.
Zitieren
#6
Ein SAM, der von U-Booten im getauchten Zustand abgefeuert werden kann, würde Sinn ergeben, da hierdurch der Bedrohung durch Seeaufklärer, wie sie z.B. von der P-3 Orion ausgeht, gut begegnet werden könnte.
Meines Wissens steht außer SA-N-5 und SA-N-8 noch ein weiterer SAM, der von U-Booten aus abgefeuert werden kann, im Dienst: Die von Großbritannien entwickelte SLAM. Dieser FK wurde aus der Blowpipe entwickelt, ist also in die gleiche Klasse wie SA-N-5 und SA-N-8 einzuordnen. SLAM soll zudem auch exportiert worden sein, doch ist nur Israel als Nutzer dieses FK bekannt.
Wie gut dieses System ist, sei dahingestellt, hier jedenfalls ein Bild, das ein Startgerät für SLAM zeigt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/sam-n/pix/gb_slam_01.jpg">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... lam_01.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#7
@hunter1
Die SA-N-5 ist die Marine Bezeichnete LFK,für die Bodentruppen ist der Name Sa-7 Grail (Strela-2M).Und die SA-N-8 ist die Version SA-16 Gimlet (Igla 1M),aber schau nach dem Post von Tiger.
Ich meine wenn man auftauchen muß nur um seine Luftabwehrraketen abzufeuern..........wäre ja irgendwie Militärisch Unlogisch,denke ich.
Zitieren
#8
Snakeshit postete:
Zitat:Ich meine wenn man auftauchen muß nur um seine Luftabwehrraketen abzufeuern..........wäre ja irgendwie Militärisch Unlogisch,denke ich.
Find ich ja auch unlogisch, es macht ja am meisten Sinn, die Rakete abzufeuern, während man taucht.
Ich hab ein Bild einer SA-N-5 gefunden und die ist garantiert nicht unterwassertauglich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wonderland.org.nz/rnsa.htm">http://www.wonderland.org.nz/rnsa.htm</a><!-- m -->
Man bräuchte einen wasserdichten Werfer, die Rakete müsste in einer Art Torpedohülle stecken bzw. einen entsprechenden, abwerfbaren Treibsatz ähnlich einer Subroc oder einer Sub-Harpoon haben und schliesslich braucht man noch irgendeine Zielvorrichtung. Ob das bei der SA-N-5/8 realisierbar ist, weiss ich nicht, doch halte ich es für eher unwahrscheinlich.
Auch das Gestell auf dem Bild macht auf einem U-Boot wenig Sinn, es sei denn, man könnte es im Rumpf versenken.
Bleibt also wirklich nur die Möglichkeit, das Akula in aufgetauchtem Zustand gegen Flugzeuge zu verteidigen, indem man einen Matrosen mit so nem Ding auf Deck stellt. Ob das dann eine nur auf den Akulas praktizierte Methode ist, sei dahingestellt, denn sowas ist mit jedem U-Boot möglich.
Zitieren
#9
Sowas wie ihr es nennt gibt es noch gar nicht aber man arbeitet eppig daran auch in Deutschland denn dies ist die Zukunft im U-boot Bereich.Ein Luftabwehrsystem das man im getauchten Zustand abfeuern kann und zwar keine Schrott sondern sowas ähnliches wie Aster-15.
Zitieren
#10
Zitat:Tiger postete
...Meines Wissens steht außer SA-N-5 und SA-N-8 noch ein weiterer SAM, der von U-Booten aus abgefeuert werden kann, im Dienst: Die von Großbritannien entwickelte SLAM....
@Tiger: Ich wusste den SLAM aber ein Foto von gefertigtes System hatte ich noch nicht gesehen. Vielen Dank für das wertvolle Foto.
Zitieren
#11
Warum die Raketen über die Torp. Rohre abfeuern wen man sie auch über ein VLS abfeuern könnte.

Wen man eine SAM entwickelt der in der Grössenreichweite nah oder unter der der ESSM ist, würde das für den Anfang föllig asureichen da die meisten aktuellen Luft U-Jagdeinheiten relative unmanövrierfähig sind.
Zitieren
#12
Zitat:Warum die Raketen über die Torp. Rohre abfeuern wen man sie auch über ein VLS abfeuern könnte
Und wenn man kein VLS hat? Das beträfe zB. sämtliche heute gebräuchlichen SSK. Einen Rohr-kompatiblen SAM halte ich für sinnvoller, da weitreichender verwendbar.
Zitieren
#13
Für actuelle systeme hast du recht. Doch die mesten neubauten beinhalten bereits VLS oder habe eine ausbaumöglichkeit.
Zitieren
#14
Ein VLS findet sich nur auf größeren Ubooten, da der Platzaufwand im Verhältnis zum vorhandenen Raumvolumen doch recht groß ist.

Die russische Lösung, ihre Raketensilos außerhalb des Druckkörpers zu verlagern ist bei Booten unter 100m schwierig, da das Ganze auftriebsneutral zu geschehen hat, sprich für das zusätzliche Gewicht auch das entsprechende Volumen zu schaffen, eine Wartung der FK wäre bei Außenbordslagerung ebenfalls unmöglich.

Gerade für kleinere Einheiten ist die Torpedorohr-Variante außerordentlich charmant. Beim (inzwischen gestorbenen) TRITON ließen sich 4 SAM in einem Torpedorohr unterbringen; durch die Möglichkeit des BOL (Schießen nur auf eine Peilung) i.V.m. dem Lichtwellenleiter-gestützten Zielsuchkopf und der Möglichkeit zur manuellen Zielkorrektur konnte man nicht nur ASW-A/C gefährlich werden, man hätte ebenfalls punktgenau einem Überwasserschiff Schornstein oder Brücke wegschießen können.

Ich finde es ausnehmend traurig, das der deutschen Marine diese Komponente mangels Finanzmasse nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Die Änderungen im taktischen Bereich der Ujagd wären revolutionär,
ganz abgesehen von der Möglichkeit, das so ein Uboot auch den berühmten "Schuß vor den Bug" (o.k. ein wenig modifiziert) hätte setzen können.

---
"Man kann wissen wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun."

Sun Tsu, ca. 500 v.Chr
Zitieren


Gehe zu: