Anzahl deutscher Korps in den 80ern
#1
Lese gerade John Hacketts "Welt in Flammen" ein Szenario des dritten Weltkrieges 1985, dort werden nur drei deutsche Korps erwähnt, was mir angesichts der zahlenmäßigen Stärke der deutschen BW nach einer Mobilmachung zu gering vorkommt.
Vor allem, da die USA nach Zuführung zweier weiterer Korps auf vier kommen und die Briten auf zwei.
Der Autor müsste es aber eigentlich wissen.
Weiß jemand Bescheid, ob die Zahl stimmt?
#2
Die Bundeswehr hatte in den 80ern meines Wissens vier Korps, eines davon mit Koblenz als HQ. Der Faktor, der die zahlenmäßige Stärke der Bundeswehr im Fall einer Mobilmachung erheblich erhöht hätte, wäre das Territorialheer gewesen, dessen Stärke auf über eine Million Mann angestiegen wäre. Die Aufstellung von weiteren Korps war meines Wissens aber nie geplant.
#3
Also, ich habe mal nachgesehen (im DDR-Buch "Die Streitkräfte der Nato") und da ist auch von 3 Armeekorps die Rede.
1. AK im Raum Hannover/Celle
2. AK in Bayern, Süd und Mitte (im Norden sind die Amerikaner)
3. AK im Raum Kassel

Dazu kommt ein gemischtes Korps in Schleswig-Holstein und Jütland (Ostseeausgänge), für das Deutschland eine Division abstellt.

Eine Frage hätte ich noch: Du liest gerade Welt in Flammen, von Sir John Hackett. Ich kenne sein Buch "Der dritte Weltkrieg", in dem es auch um einen Weltkrieg Ost gegen West geht, ebenfalls 1985. Sind das die selben Bücher, oder hat Hackett zu dem selben Thema zwei verschiedene Bücher verfasst? Weißt du das? Poste einfach mal den groben Ablauf, oder schick mir eine private Mitteilung.

Andreas
#4
Es waren drei Korps mit 12 Divisionen, welche sich in 36 Brigaden gliederten (17 Panzer-, 15 Panzergrenadier-, drei Luftlande- und eine Gebirgsjägerbrigade). Das Territorialheer gliederte sich weiterhin in drei Territorialkommandos mit insgesamt fünf Wehrbereichskommandos. Unterhalb der Wehrbereichskommandos gliederte sich die Territoriale Wehrorganisation in 29 Verteidigungsbezirks- und 80 Verteidigungskreiskommandos. Mit der Heeresstruktur 4 wurden die seit 1970 bestehenden teilaktiven Heimatschutzkommandos in Heimatschutzbrigaden umgewandelt und sechs weitere Brigaden aufgestellt. 1985 erreichte das Territorialheer seinen größten Umfang. Es sollte nach Mobilmachung auf etwa 450.000 Mann anwachsen. Seine Friedensstärke betrug allerdings nur 10% des Verteidigsumfangs.

Einen kurzen Überblick über die verschiedenen Heeresstrukuren usw. findet man hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N2582AA7805PTILDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... 7805PTILDE</a><!-- m -->

Gruß NoBrain
#5
Danke für die Infos.
@Mr No Brain
Deinen Link kenne ich schon, aber danke, die drei deutschen Korps müssen dann ja zahlenmäßig immens stark gewesen sein. Diese Streikräfte mit je vier Divisionen Korps zu nennen, war ja wohl etwas untertrieben. In der SU wäre ein dt. Korps wohl mindestens eine Armee gewesen, oder?
Weißt du mehr über die Struktur der NATO Streitkräfte in der BRD in den 80ern?
#6
@bastian
meiner kenntnis nach kennen die sowjets die korpsebene gar nicht bzw. benutzen sie nicht. mehrer divisionen bilden eine armee, mehrere armeen eine heersgruppe (glaub ich).
#7
Ein Korps bei der Bundeswehr entspricht einer Armee bei der Roten Armee.

Dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2508&time=1099862592">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1099862592</a><!-- m -->

Gruß NoBrain
#8
@Andreas Das Buch heisst: WELT IN FLAMMEN.DER DRITTE WELTKRIEG.=Das gleiche Buch


Gehe zu: