Armeestruktur der ehemaligen Sowjetunion??
#1
Hallo,
kennt sich hier jemand damit aus, wie die Rote Armee aufgebaut und strukturiert war? Ich meine vor allem die Gliederung der einzelnen Einheiten, d.h. aus welchen und wie vielen Fahrzeugen (MBTs, BMPs usw.) haben sich Kompanien, Bataillone, Regimenter bis hin zu Divisionen zusammengesetzt? Des weiteren würde mich auch die Taktik, Strategie und Doktrin der Sowjets bzw. der Truppen des Warschauer Paktes (inklusive NVA) interessieren. Wenn sich jemand damit auskennt bitte posten. Ich bin für alles offen, auch wenn es etwas (nicht zu stark!) vom Thema abweicht. Wenn ihr euch unsicher über etwas seid oder nur Vermutungen anstellt, bitte klar kennzeichnen, es wäre nämlich wichtig, dass ich korrekte Informationen habe. (Ich habe das Thema nicht nur aus Spaß an der Freude geöffnet)
Dann schon mal im Vorraus: Danke und :merci:
#2
Taktik? Ganz Einfach, die Hauptgefechtsart ist der Angriff.
Warum? Mit einem Angriff kann man eine Verteidigung zerschmettern, eine Verögerung durchstossen und einen feindlichen Angriff zum stehen bringen.

Gliederung? Mhm, nicht allzu kompliziert:

Mal vereinfacht (schematisch) dargestellt:

Das Oberkommando der Landstreitkräfte umfasst die Armeegruppen A und B welche jeweils vier Armeen/Korps umfassen, diese sind durchgehend numeriert. ( I.-IV. Armee/Korps -> Armegruppe A, V.-VIII. Armee/Korps -> Armeegruppe B). Falls erforderlich kann die Anzahl der Armeegruppen modulartig erweitert werden, z.B. C,D usw. Auch die Numerierung der Armeen/Korps wird in diesem Sinne fortgesetzt.

Die I.,II. & IV. Armee bestehen jeweils aus 2 PzDiv und 2 MechInfDiv, die III. Armme ist infanteriestark und besteht aus drei InfDiv und einer MechInfDiv. Im Rahmen der Truppeneinteilung können aber auch Divisionen zu einer Armee hinzugefügt oder abgezogen werden.

Jede MechDivision gliedert sich in vier Regimenter und Kampfunterstützer. Es sind drei Regimentstypen zu unterscheiden, das Panzerregiment, das MechInfRgt(Kette) und das MechInfRgt(Rad). Die Panzerdivision verfügt über 2 PzRgt und 2 MechInfRgt(K), während die MechInfDiv über 2 MechInfRgt(K) und 2 MechInfRgt ® sowie ein selbstständiges PzBtl verfügt. Die PzDiv verfügt an Kampfunterstützern über ein ArtillerieRgt, ein PionierBtl und eine Aufklärungsabteilung ( Vergleichbare Größe mit Btl), die MechInfDiv hat zusätzlich halt noch das PzBtl und eine Panzerjägerabteilung. Insgesamt hat die MechInfDiv 13000 Mann und 3700 KFz, die PzDiv verfügt über 11500 Mann und 3600 KFz.

Weiter gehts!
Das MechInfRgt® gliedert sich in vier Kampfbataillone, jeweils drei MechInfBtl® und ein PzBtl, sowie die Regimentstruppen: PzArtAbt mit drei Batterien, PzJgAbt mit zwei Kompanien (1x PzJgKp mit BRDM + Spandrel, 1x PzJgKp mit PAK MT-12(100mm Granaten, oder PzAbwLFK durch Rohrverschuß), eine PiKp und eine Aufklärungskompanie (BRDM).
Insgesamt hat das MechInfRgt® 2500 Mann und 500 KFz, davon 139 SPz (Rad, sprich BTR), 31 Kampfpanzer und 24 Panzerhaubitzen. (BRDM sind hier nicht aufgezählt)

Das MechInfRgt(K) stellt sich genauso zusammen wie das MechInfRgt®, ausser das es in jedem MechInfBtl® einen zusätzlichen PzJgZg gibt, woraus sich dann auch folgende Zahlen ergeben, 2400 Soldaten, 500 KFz davon 133 SPz(K) (BMP), 31 KPz und 24 Panzerhaubitzen. (BRDM sind hier nicht aufgezählt).

Das PzRgt besteht aus drei PzBtl einem MechInfBtl(K) sowie PzArtAbt (drei Batterien), PiKp und Aufklärungskompanie. Es gibt keine PzJgAbt. Insgesamt verfügt das PzRgt über 1700 Soldaten und 360 KFz, davon 94 KPz, 43 SPz(K) und 24 Panzerhaubitzen. (BRDM sind hier nicht aufgezählt)

Auf Bataillonsebene sieht das wie folgt aus:

Das MechInfRgt(K) verfügt über drei MechInfKompanien. Welche über jeweils drei Züge mit drei BMP verfügen, dazu kommt ein Gemischt Mechanisierter Zug welcher mit 2 BMP mit insgesamt 3 AT-7 und einem Minenräumgerät(MiRG) ausgerüstet ist, plus dem BMP des KpChef, macht 12 BMP pro Kp. Zusammen mit dem BtlKommandeur macht das 37 BMP mit 37 AT-5 und 9 AT-7. Dazu kommt der Granatmaschinenwaffenzug mit 3 BMP, 3 AT-5 und 6 GrMWa (AGS17) sowie einem Aufklärungszug mit 3 BMP und 3x AT-5 und einer Mörserkompanie mit 8 schweren Mörsern. Das macht zusammen 43 BMP pro MechInfBtl(K).

Das MechInfRgt ® setzt sich genauso zusammen wie das MechInfBtl(K), bis auf zwei wichtige Details. Der BTR kann keine PzAbwLFK AT-5 verschiessen, weshalb es auch einen PzJgZug mit 3 Fahrzeugen und 6 AT-5 sowie 4 PAK MT12 gibt. (Hier gibt es eine kleine Differenz in meinen Aufzeichnungen, den die Fahrzeuge im PzJgZg werden als BTR ausgewiesen). Deshalb gibt es im MechInfBtl® 46 BTR und acht schwere Mörser.

Das PzBtl verfügt über 3 Kompanien. Diese verfügen über drei Züge mit je drei KPz und einem KpChefPz. Mit dem KPz des BtlKommandeurs macht das 31 KPz im Bataillon. Dazu kommen noch neun MiRG, drei pro Kp.

Gruß NoBrain
#3
Kommen wir zur Artillerie, und jetzt kann einem erst recht schwindlig werden.

Jede Ebene hat eigene Artilleriekräfte, und jede Ebene bildet im Einsatzfall eigene Artilleriegruppierungen:
RAG-Regimentsartilleriegruppe
DAG-Divisionsartilleriegruppe
AAG-Armeeartilleriegruppe
AAUG-Armeeartillerieuntergruppe
AFK-Aufklärungs-und Feuerkomplex
ASK-Aufklärungs-und Schlagkomplex

So auf der Ebene der Armeegruppe verfügt man über eine Feldartilleriedivision. Diese besteht aus fünf Artilleriebrigaden:
1x Feldartilleriebrigade mit 3 Abteilungen je 24 Feldkanonen 152mm 2A65
1x Feldartilleriebrigade mit 3 Abteilungen je 24 Feldkanonen 152mm 2A36
1x Panzerartilleriebrigade mit 3 Abteilungen je 24 Panzerhaubitzen 152mm 2S3/2S19
1x gemischte PzArtBrig mit 3 Abteilungen je 24 Feldkanonen 203mm 2S7 und einer Abteilung mit 12 sMrs 240mm 2S4
1x Raketenwerferbrigade mit 4 Abteilungen mit je 18 Raketenwerferfahrzeugen 220mm 9P140
Macht insgesamt 372 Rohre bzw. Waffensysteme.
Das Raketenwererfahrzeug 9P140 kann ein Indiz für eine Armeeartilleriegruppe sein.

Jede Armee/Korps verfügt über eine Artilleriebrigade mit fünf Artillerieabteilungen:
2x Panzerartillerieabteilung mit je 24x 152mm 2S5
2x Feldartillerieabteilung mit je 24x 152mm D20
und eine Beobachtungsartillerieabteilung
Macht insgesamt 96 Rohre.

Jede Division verfügt über ein Artillerieregiment, mit vier Artillerieabteilungen:
3x Panzerartillerieabtl mit je 24x PzH 152mm 2S3
1x Raketenartillerieabteilung mit 18x RWf 122mm BM21
Gesamt also 90 Rohre, bzw. WaSys.

Das Regiment verfügt über seine Begleitartillerie, eine PzArtAbtl, insgesamt 24x PzH 2S1 122mm. Diese Abtl wird immer dem im Schwerpunkt eingesetzten Btl unterstellt und folgt diesem im Abstand von 300-1000 m. Feldbefestigungen und feindliche PzAbwehr wird meist im direkten Richten bekämpft!

Im MechInfBtl sind ausserdem noch der AGS17 Zug mit seinen 6 GrMWa AGS17 (Reichweite 1700m) und eine Mörserkompanie mit 8 2S12 (Reichweite 7100m) vorhanden.

Nochmal zu den Artilleriegruppierungen:
Die RAG sitzt meistens auf der Grenze zwischen zwei Rgt und setzt sich zusammen aus 2 PzArtAbtl der Division und einer PzArtAbtl der Armeegruppe.(PzH 2S3 oder 2S19 im Gefechtsstreifen eines Regiments sind ein deutliches Indiz für eine Regimentsgrenze und die RAG)

Die DAG sitzt auf der Grenze zwischen zwei Divisionen, sie besteht i.d.R. aus zwei FeldArtAbtl der Armee, einer PzArtAbtl der Armeegruppe und immer(!) der BM21-Abteilung der Division. (Folglich: Da wo die BM21 sind ist eine DAG und eine Divisionsgrenze.)

Gruß NoBrain
#4
Danke!!!
Mein Kopf dröhnt jetzt zwar ein bisschen, aber genau so wollte ich das wissen. Woher hast du die Infos, Internet oder Bücher? Wenn's ein Buch ist, dann wäre es die Investition sicherlich wert.

Also, vielen Dank nochmal!!!:merci::merci::merci:
#5
Nennt sich Ausbildungsmappe Taktik bzw. Lernprogramm Rot. Das bekommst du nur wenn du Offizier in der Bundeswehr werden willst. Gegen diese Feindgliederung wurde noch bis vor kurzem das Gefecht der verbundenen Waffen geübt.

Gruß NoBrain
#6
Bist oder warst du bei der Bundeswehr? Darf ich fragen als was? So von wegen Kampf der verbundenen Waffen, da hatte ich vor kurzem doch auch ein paar Fragen... Fallen mir aber gerade dummerweise nicht ein. Na ja, was nicht is kann ja noch werden...

Gruß Andreas
#7
@~Gast
Unruhe stiften und wen beleidigen kannst du woanders. Das du hier versucht hast, Helios und mich zu beleidigen, zeugt davon, daß du
1.bemerkenswert feige bist
2.nicht weißt, daß Anonymität auch im Internet nicht unbedingt gegeben ist.

Tiger
#8
~Gast
Solche primitiven Typen brauche wir hier nicht :motz:


Gehe zu: