Sprengkraft-wirkung Von Waffen
#1
Mit dem Thema kenne ich mich gar nicht aus, deshalb habe ich ein paar Fragen:

1.Ich habe gar keine Vorstellung wie viel Kilo Sprengstoff reicht um eim Auto/Haus... zuzerstören.

2.Wenn man einen Tankwagen(voll mit Benzin) mit einem Sturmgewehr auf den Tank schiesst???Wird er nur durchlöchert(Das Benzin tritt aus) oder Expoldiert er(Können die Kugeln das)???
-Das gleiche mit einem PKW

3.Was wenn ein PKW von einem 30mm Geschosse getroffen wird??

Ich weiss sind komische Fragen!!!
:evil:
Plane aber keinen Überfall auf eine Tankstelle oder ehnliches!!
Zitieren
#2
Bei Sprengstoff gibt es unterschiedliche Typen, die sicher auch in ihrer Wirkung sehr verschieden sind.
Bei dem Tankwagen würde ich sagen, daß es dabei auf die Munition ankommt. Ein Leuchtspurgeschoß könnte meiner Meinung nach das Benzin zur Explosion bringen. Mir ist jedenfalls bekannt, daß Leuchtspurgeschosse leicht brennbare Gegenstände, wie z.B. Heu oder Stroh, entzünden können. Benzin ist mit Sicherheit auch leicht entzündbar... Big Grin
Zitieren
#3
So leicht ist Benzin nicht entzündbar. Die Dämpfe sind aber hochexplosiv. Es wäre sicherer ein par Löcher zu schießen und dann die sich auf der Straße bildenden Lachen unter Feuer zu nehmen um die darüber stehenden Gase durch die Funkenwirkung der Aufschläge auf dem Asphalt zu entzünden.

Eine bestimmte Menge Sprengstoff kann nie angegeben werden. Erst einmal haben die unterschiedlichen sorten unterschiedliche Wirksamkeit und zweitens spielt die Positionierung und Ummantelung eine große Rolle. Wenn man den Inhalt einer Handgranate in nen Plastikbeutel tut gibts auch nur nen "Puff" und ne Rauchwolke.

An der richtigen Stelle angebracht reichen weniger als hundert Gramm C4 um einen PKW zu zerstören, vor allem wenn man den Tankinhalt als Verstärker nutztWink

30mm Geschosse Vs PKW... kommt wohl auch auf die Geschosse an. Sprenggeschosse werden sicher ne andere Wirkung haben als Hartkerngeschosse.
Zitieren
#4
Was den Sprengstoff angeht kann ich den Kollegen hier nur zustimmen vielleicht eine einfache Formel für Amateure:
Schätze ein Gewicht eines Sprengstoffs um etwas in die Luft zu jagen und nimm dann das doppelte.Big Grin
Also wenn du meinst 1 kg C4 reicht aus um ein LKW in die Luft zu jagen dann nimm lieber zwei Kilo C4Big GrinNaja bitte nichts falsch verstehen.
Was das Benzin angeht ist die Munition heiß deshalb kann verdichtetes Benzin zur explosion gebracht werden vorrausgestzt es gibt im Tank Sauerstoff als Katalysator.
Zitieren
#5
DANKE @all
Vor Jahren hatte ich mal einen Kriegsfilm gesehen wo eine Strasse voll mit BenzinBig Grin war,die haben Handgranaten geworfen und die Strasse hat gebrannt!!!
Können Handgranaten Feuer entfachen oder hängt das vom Typ(Splitter...)ab???
Zitieren
#6
Wie wird denn ein Benzinfeuerzeug gezündet?Wink Die Benzindämpfe entzünden sich sehr schnell und leicht, ein Funke reicht. Egal um was für eine Handgranate es sich handelt, es werden immer Funken oder offene Flammen entstehen.
Zitieren
#7
Wenn eine 500 oder auch 1000 Kilo 2m neben einem Panzer aufschlägt was passiert???Da es kein Direkter Treffer ist wird der Panzer kräftig durchgerüttelz oder vielleicht um geworffen aber er wir dnicht zerstört,oder???
:frag::frag::frag::frag::frag:

Kann man mit Handgranaten einen Panzer zerstören



(ich weiss komische Fragen)
Zitieren
#8
@ Ecko

Der Panzer wird vernichtet Wink
Bzw wird unbrauchbar sein.

Was die Handgranaten angeht:
Eine ins Rohr und der Panzer ist eine mächtigste Waffe beraubt, aber vernichten kann man den soweit ich weiss nicht.
Ausser vielleicht mit Hohlladungen (auf die gute alte Landserart :evilSmile

Der Schakal
Zitieren
#9
Aber warum wird der Panzer vernichtet???Die Bomben die ich meine sind von Flugzeug abgeworfene.Auch schon mit 250Kilo???
Zitieren
#10
Naja Ecko mal so ausgedrückt die Druckwelle das die Bombe auslöst ist so stark das der Panzer weggeschleudert wird und die Besatzung wie Crash Test Dummies im Panzer rumfliegen dabei dann sterben, die Druckwelle übt auch eine direkte Wirkung auf die Soldaten aus schätze ich wie Luftentzug und zusammendrücken der Lungen.
Da effektivste um einen Panzer zu zerstören ist seine schwächste Stelle konzentriert einzugreifen mit primitiven Mitteln wäre das Sprengstoff unter dem Panzer oder im Verbund mit sehr hartem Metall.
Zitieren
#11
Anmerkend könnte man vielleicht noch erwähnen, daß auch die Richtung und Bündelung der entwickelten Kraft eine entscheidende Rolle für die Wirkung bzw Wirksamkeit spielt. Das macht man sich beispielsweise bei Hohlladungsgeschossen zu Nutze indem man die Kraft durch die konische Form des Behälters auf einen Punkt konzentriert. Die Pure Menge erzeugt also zwar Kraft. Aber weniger in eine Richtung ist oftmals mehr Wink
Zitieren


Gehe zu: