Awacks
#1
Hi leute bin neu und möchte mich mal ein bißchen informieren über awacks insbesondere die neuen typen EMB-145 ERIETTE aus sweden ,aber auch die russen haben ein neues hab ich gehört könnt ihr dazu was sagen bzw quellen nennen ausser die hersteller .[(<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.embraer.com">www.embraer.com</a><!-- w -->)]
plannen andere staaten ebenfalls eigene awacks projekte?
#2
Hach wie ich Rechtschreibfehler liebe...
Also erstmal heisst das Ding AWACS (Airborne Warning And Control System). Zum zweiten spricht man bei den neueren Modellen aber inzwischen von AEW/C (Airborne Early Warning And Control), was aber im Prinzip das gleiche in grün ist.
Zu den aktuellen Projekten:
ERIEYE -
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/emb/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/saab340.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/saab340.htm</a><!-- m -->

Wedgetail -
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/737aewc/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/e-310.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/e-310.htm</a><!-- m -->


Über ein neues russisches System ist mir nichts bekannt. Wäre aber mal an der Zeit, dass die ihre Mainstay ablösen.
Die Chinesen basteln angeblich seit Jahren an einem eigenen AWACS-System, aber da gibt es keine genaueren Informationen.
Israel betreibt das Phalcon-System auf Basis von 707-Jets ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/phalcon.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/phalcon.htm</a><!-- m --> ), das als sehr leistungsfähig gilt.
Andere Staaten haben die amerikanische AWACS-Lösung in der einen oder anderen Form gekauft (E-3, E-2, Wedgetail). Weitere Systeme sind meines Wissens nicht vorhanden.
#3
DANKE!!!!!!!
apropo mir ist aufgefalen das die swedische und griechischen EMB-145 sind (das trag flugzeug ) und nicht wie in fas.org zu sehen eine saab 340 .das ist eine turbo prop und kei jetliner.
ausserdem weiß ich nun das auch die Türkei AEW'S auf basis der 737.
#4
Naja, das Erieye-System bezeichnet zunächst erstmal nur das Radar und da sind die Eckdaten gleich, egal welcher Träger gewählt wird. Wenn ein Land nun ein etwas kompakteres Territorium und ein kleineres Budget hat, kann man eine Turboprop als Trägersystem durchaus vorziehen. Wenn man etwas mehr Geld hat, ist ein Jet aufgrund der besseren Flugleistungen natürlich auch nicht zu verachten.
Die Türkei hat das Wedgetail-System gekauft und erhält vier Systeme.
#5
Ist doch positiv ich versteh garnicht warum die Türkei keine Awacs bekommt sind die zuteuer ?
#6
Zitat:Ist doch positiv ich versteh garnicht warum die Türkei keine Awacs bekommt sind die zuteuer ?
Die Wedgetails sind AEW/C-Flugzeuge (Definition siehe mein erster Post). Das, was Otto Normalverbraucher unter AWACS versteht, sind die E-3 Sentry/Boeing 707 und die werden heute gar nicht mehr gebaut. Die Wedgetail ist der Nachfolger.
#7
Wie siehts denn mirder BRD aus ?beschaft sich die Luftwaffe auch welche?
Soweit ich weiß beschaft sich AUS,KOREA AEW'S. FRANK hat bereits einpaar. GB auch .gibr es zumindest vorhaben sich in zukunft welche zu beschaffen .
japan natürlich auch und zwar die B767.
#8
Deutschland stellt über 33 % Personall und Kosten an der NATO E3 Flotte in Geelinkirchen.
#9
Solange uns die NATO-Kapazitäten zur Verfügung stehen, wüsste ich nicht, warum wir eigene Überwachungskräfte anschaffen sollten. Derzeit ist in dieser Richtung auch nichts geplant. Da es in der Vergangenheit und auch in absehbarer Zeit noch unwahrscheinlich ist, dass BW-Kräfte völlig eigenständige Auslandsoperationen durchführen, bei denen AEWC-Fähigkeiten benötigt würden, ist eine solche Anschaffung auch nicht realistisch. Dazu kommen die erheblichen Beschaffungskosten von ca. 250 Mio. Euro pro System, das ist Geld, das in anderen Beschaffungsvorhaben wohl besser aufgehoben ist.
Die Länder, die du genannt hast, haben alle zum Teil erheblich andere Operationsbedingungen ihrer Luftstreitkräfte, die eigene AWACS/AEWC-Kräfte in erheblich höherem Maße erfordern. Angesprochen seien hier nur Australien, Südkorea und natürlich Japan.
Frankreich und GB betreiben schon traditionelle eine eigenständigere Verteidigungspolitik als Deutschland. Allerdings dürfte spätestens bei einer Ablösung dieser vorhandenen und teilweise schon etwas angestaubten Kräfte evtl. eine europäische oder zumindest multilaterale Lösung zum Tragen kommen.
#10
was beschafft südkorea?
#11
Zitat:was beschafft südkorea?
Gute Frage...momentan läuft soweit ich weiss nur eine Ausschreibung. Die Flieger sollen laut GlobDef nicht vor 2011 zulaufen.
Vermute mal, je nach Kostensituation wird es entweder auf ein ERIEYE oder Wedgetail hinauslaufen.
#12
soweit ich weiß wird korea amerikanische systeme kaufen wahrscheinlich B767 .Desweiteren hat sich in denn letzten jahren einiges geändert auch kleine länder,-nicht so reiche länder beschaffen aews sweden ,griechenland,brasilien,mexiko weil man ein enormes potenzial darin sieht .man braucht weniger jets da man weiß wo und was am laufen ist . Die beschafung ist eher das kleinste problem wenn man von einen wetr von 250mio euro spricht ist das bei denn luftwaffen eher wenig denn damit könnte ,man 10 jets sparen .
ps warum denste haben die amis und die nato länder zugestimmt das die aew haupt-basis in Deutschland sein soll .?????????
Das land das die home base bekommen sollte mußte so einiges aufbringen .
damals sollte es ja GB werden aber GB ist etwas abgelen von ost europa ,mit denn franzosen war und ist man aliiert aber denkste die amis würden damals die awacks dort stationieren ?und in Deutschland war man ja auch und ist stationiert daher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(amis)meine ich .
#13
Kleine Empfehlung: weniger Ausrufe- und Fragezeichen tun es auch. Das eingesparte dann lieber in geordnete Groß- und Kleinschreibung investieren, das würde das Lesen deiner Posts erheblich vereinfachen. :daumen:

Zitat:ps warum denste haben die amis und die nato länder zugestimmt das die aew haupt-basis in Deutschland sein soll .?????????
Das land das die home base bekommen sollte mußte so einiges aufbringen .
damals sollte es ja GB werden aber GB ist etwas abgelen von ost europa ,mit denn franzosen war und ist man aliiert aber denkste die amis würden damals die awacks dort stationieren ?und in Deutschland war man ja auch und ist stationiert daher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(amis)meine ich .
Was genau soll jetzt der Punkt dieser Argumentation sein?

Die Deutschen besitzen durch die Belegung in den AWACS genügend geschultes Personal. Durch die Einbindung in die Bündnisstruktur ist es auch unwahrscheinlich (um nicht zu sagen, ausgeschlossen), dass wir irgendwelche Einsätze ohne AWACS-Kapazität durchführen. Warum jetzt D unbedingt eigene AWACS-Einheiten braucht, kann ich immer noch nicht sehen.

Zitat:soweit ich weiß wird korea amerikanische systeme kaufen wahrscheinlich B767 .
Belege für Behauptungen sind hier immer willkommen.
Außerdem, warum sollten die Koreaner das 767-System auswählen? Wenn, dann doch eher das 737-Wedgetail-System. Das ist moderner, leistet mind. genausoviel und kommt auch aus den Staaten. Außer Japan, die bereits vor geraumer Zeit das 767-System gekauft haben (als Wedgetail noch nicht erhältlich war), hat meines Wissens niemand mehr dieses System gekauft.
#14
Da die amis sowieso in der BRD zu hause scheinen zu sein und auch machen können was sie wollen ohne nach zu fragen ob sie überhaupt dürfen meine ich .verstehst du es jetzt .
Wenn in F eine amerikanische maschine landen soll braucht sie erst eine erlauniß und in D eben nicht .klar!!jetzt komm nicht mit der lande erlaubni? oder sonst was ähnliches.
Zur korea die amis verden korea die maschine anbieten ganz klar wenn Sie die nicht hanen wollen was wäre die konsequenz die amis könnten einen teil ihrer Streitkräfte abziehen ,aber auch finanziell drück ausüben .Ausserdem warum haben sie die f-15 gekauft. weil sie wollten oder mußten SIE!!!
Danke für deine tips .
#15
Zitat:Da die amis sowieso in der BRD zu hause scheinen zu sein und auch machen können was sie wollen ohne nach zu fragen ob sie überhaupt dürfen meine ich .verstehst du es jetzt .
Wenn in F eine amerikanische maschine landen soll braucht sie erst eine erlauniß und in D eben nicht .klar!!jetzt komm nicht mit der lande erlaubni? oder sonst was ähnliches.
Tja, die USA haben nun mal ein Stationierungsabkommen mit uns, anders als mit den Franzosen. Was man davon halten kann, ist nicht relevant für die Frage, ob Deutschland eigene AWACS braucht oder nicht. Und es ist auch nicht wesentlich für die Tatsache, dass Deutschland ein Drittel der Nato-AWACS bemannt. Das wiederum sind aber zwei Punkte, die sich gegenseitig bedingen.

Zitat:Zur korea die amis verden korea die maschine anbieten ganz klar wenn Sie die nicht hanen wollen was wäre die konsequenz die amis könnten einen teil ihrer Streitkräfte abziehen ,aber auch finanziell drück ausüben .Ausserdem warum haben sie die f-15 gekauft. weil sie wollten oder mußten SIE!!!
Vielleicht hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe nie bezweifelt, dass Südkorea sich am ehesten für ein US-Produkt entscheiden wird. Ich habe nur bezweifelt, dass es eben die 767-AWACS-Lösung sein wird...aus oben bereits genannten Gründen.


Gehe zu: