US-Wahl 2004
#76
ok
also,
der präsident hat versprochen , dass er die steuern senken würde , er hat dies getan , und es enlastet auch die armen bevölkerungsgruppen , vor allem sorgt es aber dafür, dass das kapital die usa nicht verlässt
, zu den jobs und der allgemeinen wirtschaftlichen lage in den usa, will ich sagen, dass schon ende 2000 ein abklungen der amerikanischen wirtschaftt zu beobachten war ,
bush hat einfach wie es wie viele staats und regierungschefs auch machen , ausgesessen,
und mittlerweile wächst due us-wirtschaft auch wieder , die arbeitslosenrate hat sich stabilisiert und sollten die jetzigen wirtschaftlichen entwicklungen in den usa weiterhin anhalten, wird mittelfristig die arbeitslosigkeit auch wieder sinken, bzw sie steigt nicht mehr , die usaverzeichnen schon wieder über drei prozent wirtschaftswachstum , und ich sehr keinen grund warum es die nächsten vier jahre wirtschaftlich nicht wieder bergauf gehen soll
was die sozial und umweltpolitik in den usa angeht, die befürworte ich in keinster weise, nur war das us-sozialsystem immer weit unterhalb dessen , was europa , stichwort , soziale marktwirtschaft , während die amerikanische wirtschaft immer noch wesentlich liberaler ist, deswegen scheint es auch die meisten amerikaner nicht wirklich zu kümmern, dazu muss man die amerikanische sichtweise sehen, wonach die freiheit des einzelnen das beste aus seinen leben zu machen, etwas zählt, das amerikanische verständis ist anders
zu den sogenannten beschneiden der rechte , überwachungsstaat oder wie es in einigen artikel und meinungen immer wieder auftaucht ,
faschimus light , will ich folgendes sagen , die usa befinden sich im krieg, auch deutschland hat die rechtslage verschärft, es müssen die rechtlichen rahmenbedingungen geschaffen werden um terroristische elemente aufzusprüren und effektiver zu bekämpfen,
die höhen ölpreise hängen in erster linie damit zusammen, dass die erdölexportierenden staaten bzw die großen gesellschafften, diezeit nicht genutzt haben, um ihre produktions bzw förderungskapazitäten auszubauen, dass nun politische entwicklungen den ölpreis mitbestimmen ist hinlänglich bekannt, aber auf der anderen seite entlastet der niedrige dollar
preisnoch massiv , der wertverlust ist und er wird wohl weiteranhalten , das amerikanische defizit ist prozentual, gemessen am bip, nicht die höchste marke und nicht wesentlich höher als , die der bundesrepublik, die liegt doch auch irgendwo bei 4 prozent, hinzu kommt dass erwartet wird, dass das haushaltsdefizit gesenkt wird , deswegen sehe ich kein problem
was ist mit dem "bin laden clan" , die familie bin laden ist einer der angesehensten, erfolgreichsten familien in der gesamten golfregion , sogar die moschee in mekka ist von der bin laden familie ( größter bauunternehmer der region ) gebautwurden, viele der königsnahen familen haben beste politische und wirtschaftliche verbindungen in den usa , na und, das hat nichts zu bedeuten, wieviel der usa gehören deutschen oder noch besser japaner
es gibt in saudi arabien viele einflussreiche männer , die, die al qaida unterstützen, und auch innerhalb des staatsapparates scheinen sich derartige subjekte zu verbergen, aber die bin laden familie hat sich davon distantziert, wie die königsfamilie auch, derartige beschuldigungen sind nicht angebracht und, die bin laden familie arbeitet schon lange in den usa, das ist in der golgregion bekannt und relativ normal, viele große irakische, kuwaitische usw familien haben segr gute kontakte in die usa, deswegen verwundert dies ich auch nicht
afghanistan ist ein voller erfolg und der irak ist zur schlachtfeld zwischen der zivilisation und den kräften des bösen geworden wo sich das weitere schicksal der region entscheidet, entweder wir stehen jetzt auf und kämpfen oder wir ergeben uns diesen menschen und lassen uns alle einen vollbart wachsen , es gibt keine andere option als das ausmerzen dieser geschwüres ,
schade das saladin al ayubi nicht mehr lebt, einst hat er die ganzen sekten vertieben, jetzt kriechen sie wieder aus ihren löchern
zuerst einmal muss man differenzieren , ich bin moslem und ich habe nichts gegen die usa und habe den krieg gegen irak, wie auch gegen afghanistan befürwortet, und als im irak war, habe ich mich einfach frei gefühlt , es war das beste gefühl in meinen leben, na ja bis auf die eine sache, da gibt es wohl nichts besseres,
es gibt im nahen osten und dr islamischen welt,genug menschen, die bis heute dankbar sind ,
sollte der irak sich teilen, wird sich wenigstens ein teil zu einem hort der freiheitentwickeln,
also , die staatsverschuldung der usa , ist protzentual gemessen, nicht die höchste aller industrienationen und zu bewerkstelligen ,
die nirdrige sparquote ist ein langanhaltendes phänomen , und nicht weiter beängstigend, auch unter clinton, bush senior und reagan war die quote nie sonderlich hoch
mfg
Zitieren
#77
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michaelmoore.com/">http://www.michaelmoore.com/</a><!-- m -->

Zitat:7 Reasons Not to Slit Your Wrists...by Michael Moore

Dear Friends,

Ok, it sucks. Really sucks. But before you go and cash it all in, let's, in the words of Monty Python, “always look on the bright side of life!” There IS some good news from Tuesday's election.

Here are 17 reasons not to slit your wrists:

1. It is against the law for George W. Bush to run for president again.

2. Bush's victory was the NARROWEST win for a sitting president since Woodrow Wilson in 1916.

3. The only age group in which the majority voted for Kerry was young adults (Kerry: 54%, Bush: 44%), proving once again that your parents are always wrong and you should never listen to them.

...
Zitieren
#78
@Mehabadi
Zitat:der präsident hat versprochen
Politiker lügen, das ist die erste Lehre Wink
Zitat:die steuern senken würde , er hat dies getan , und es enlastet auch die armen bevölkerungsgruppen
Blödsinn! Die Steuerreform Bushs füllte die Taschen der Reichen und Superreichen, während weitere 5 Millionen Amerikaner ihre Krankenversicherung verloren und mittlerweile knapp 40% der US Haushalte an oder unter der offiziellen Armutsgrenze leben - und so eim Mißstand im angeblich *Reichsten Land der Welt* - macht dich das nicht nachdenklich?
Zitat:die arbeitslosenrate hat sich stabilisiert
Aber das wird nicht reichen ausserdem deckt sich die konstante Arbeitslosigkeitquote doch nicht mit den Wahlversprechen Bushs Wink
Zitat:das amerikanische defizit ist prozentual, gemessen am bip, nicht die höchste marke und nicht wesentlich höher als , die der bundesrepublik, die liegt doch auch irgendwo bei 4 prozent, hinzu kommt dass erwartet wird, dass das haushaltsdefizit gesenkt wird , deswegen sehe ich kein problem
Soweit ich weiß ist das amerikanische Defizit bei 4,8% während das Deutschlands bei knapp 3,6 liegen dürfte aber das ist nicht der auschlaggebende Punkt. Denn Bush schaffte es einen Haushaltsüberschuss von 2% total umzukehren. Ich hab zwar keine genauen Zahlen aber das Defizit dürfte sich in Zahlen so um die 450 Milliarden Dollar betragen und dies müsste man erstmal wieder erwirtschaften um den Haushalt auszugleichen.
Aber bei der ökonomischen Stagnation (Kenner der amerikanischen Wirtschaft, wissen was ich meine) und der kostenintensiven Außenpolitik, dürfte sich das Defizit bestenfalls stabilisieren.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/247278.html">http://www.netzeitung.de/ausland/247278.html</a><!-- m -->

Zitat:Der Hauptgrund für das Defizit ist der Irak Krieg, der 50 Milliarden US-Dollar gekostet hat und monatlich weitere 5 Milliarden Dollar kostet. So weitsichtig war vor dem Krieg in der Bush-Regierung kaum jemand. Da wurde Politik nach dem Motto betrieben: Hauptsache Krieg! Hinzu kommen über 600 Milliarden Auslandsschulden. Militärisch spielen die USA Weltpolizist - aber ökonomisch sind sie immer schwächer
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/3680.php">http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/3680.php</a><!-- m -->

Zitat:afghanistan ist ein voller erfolg
Jap und deshalb regieren die Warlords weiterhin das Land und deshalb ist Afghanistan nach der 'Befreieung' wieder zum weltgrößten Opiumproduzenten geworden und deshalb formieren sich neue Gruppierungen (wie jüngst die Jaish-e-Muslimin) um gegen die Besatzer vorzugehen,....usw.
Zitat:der irak ist zur schlachtfeld zwischen der zivilisation und den kräften des bösen
Die Meldung macht einen nachdenklich. Ich dachte man müsste debiler Evangelikaler sein, um sich so ein Weltbild zu konstruieren aber anscheinend sind alle Menschen für soetwas anfällig :motz:
Zitat:schade das saladin al ayubi nicht mehr lebt, einst hat er die ganzen sekten vertieben
Salah-Ud-Din Ayyubi war Kurde, aber ich hoffe das hat keinen Einfluß auf deine Wertschätzung für ihn Wink
Zitat:sollte der irak sich teilen, wird sich wenigstens ein teil zu einem hort der freiheitentwickeln
Nein, lass mich raten, es wird der (kurdische) Norden sein Confusedchlaf:
Zitieren
#79
das amerikanische haushaltsdefizit liegt bei knapp 4,2 des bip der usa ,( auswärtiges amt ) in der bundesrepublik deutschland erwartet das statistische bundesamt dieses jahr etwa 4% , das ist kein erheblicher unterschied, die us-wirtschaft befand sich im jahr 2001 in einer rezession, aber dieses jahr scheinen die usa endgültig über dem berg zu sein , die usa werden dieses jahr über 4% wirtschaftswachstum erreichen, , die zahl in armut lebender amerikaner beträgt knapp 13% , das entspricht dem wert der bundesrepublik deutschlsnd , die einkommensunterschiede haben sich vershärft, aber das trifft auch auf deutschland zu,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wams.de/data/2004/09/19/334648.html">http://www.wams.de/data/2004/09/19/334648.html</a><!-- m -->
es findet keine ökonomische stagnation statt, sondern ein aufschwung, der , in den nächsten jahren die situation erleichtern wird ,
dass die zahl er amerikaner, ohne krankenversicherung gestiegen ist, liegt daran, dass die großen firmen, die, eine krankenversicherung anbieten viele entlassen haben und nun mittelständische und kleine unternehmen , dieses menschen aufnehmen, allerdings können diese in der regel keine privatversicherung anbieten, hinzu kommt dass mit der börsenkrise im jahr 2000/2001 viele menschen ihre finanziellen reserven , oder altersvorsorge verloren haben , außerdem gibt es in den usa keinen gesetzlichen mindestlohn, so dass oftmals neueinwanderer usw sehr niedrige löhne annehmen um überhaupt eine arbeit zu haben , allerdings
der ansteig des haushaltsdefizit liegt vor allem daran, dass den usa und der welt ein krieg aufgezwungen wurde, dessen sieg nun erkämpft werden muss
die stuererleichterungen folgen dem muster der reaganadministration, die, die geld haben, lassen ihr geld in den usa, das fördert die investitionstätigkeit, und die bei den mittelständischen fördert dies den privaten konsum, einer der wesentlichen pfeiler der us-wirtschaft , ( ich bin kein kenner der us-ökonomie wie du )
außerdem engagieren sich in den usa, reiche familien, gesellschafften usw wesetlich mehr in wohltätigen organisationen , so dass dort ein abfederungspotenzial besteht , es gibt auch steuererleichterungen für arrme , nur so mal am rande ,
afghanistan ist ein riesenerfolg, also anscheinend haben einige hier etwas verschlafen ,
es wurden reihenweise sogenannte warlords entmachtet , z.b ismael khan, es gang eine demokratische wahl, in der, ein präsident vom volk afghanistans bestimmt wurde , das wirtschaftwachstum liegt im hohen zweistelligen bereich, das land fährt auch rekordernten in andereen bereichen ein , als nur beim opium , dessen bekämpfung dauern wird
millionen menschen konnten in ihre heimat zurückkehen , der aufbau der armee und dem staat geht voran , mittlerweiole unterstehen der zentralregierung 15.000 soldaten direkt, viele milizen sind weiterhin regierungstreu, und es findet ein demobilisierungsplan für diese milizen statt, bis 2009 wird das land die nötigen strukturen schaffen , um selbst für ordnung und sicherheit zu sorgen,
ich hoffe, obwohl ich da ralativ osimistisch bin, auch ein friedlicher, freiheitlicher und möglichst laizistischer staat wird , zumindest der norden könnte das werden , nur das tut jetzt nichts zur sache,
der freiden kann im irak wieder einziehen und das zählt , alles worauf ich hoffe , dass es ein gerechter frieden wird , wie im westeuropa nachdem zweiten weltkrieg
Zitieren
#80
@Kadiasker
Teile überwiegend deine Meinung, jedoch sind die Zahlen von 50 Milliarden US$ Kriegskosten schon lange überholt, die Zahlen sind über ein Jahr alt, mittlerweile sind es Schätzungen zufolge schon rd. 280 Milliarden US$ und man schätzt das pro Jahr je nach Entwicklung der Lage 60-80 Milliarden hinzukommen, Jahr für Jahr versteht sich.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freace.de/artikel/200406/110604a.html">http://www.freace.de/artikel/200406/110604a.html</a><!-- m -->
Zitieren
#81
@Mehabadi
280 Milliarden US$ und zusätzliche 60-80 Mrd $ pro Jahr.
Denkst du nicht nach ob man nicht sinnvolleres Machen kann mit so viel geld?
Bush seine Politik ist Total daneben und sie verlieren täglich an Partnern nicht offiziell aber Trotzdem wenn schon UK sagt dass sie bei einem Evtl.
Iran Krieg nicht mit machen dann heist dass schon mal was.
Bush ist ein Grund für die steigende anti-westliche einstellung der Islamischen Welt
Zitieren
#82
Wie zu erwarten war wird der Kurs unbeirrt beibehalten:

Zitat:Bush bleibt aggressiv

Auch in seiner zweiten Amtszeit wird US-Präsident George W. Bush eine "aggressive" Außenpolitik verfolgen. Das kündigte US-Außenminister Colin Powell an.

Der britischen "Financial Times" sagte Powell, die USA würden der internationalen Gemeinschaft die Hand ausstrecken, wo es möglich sei. Bush habe die Wahl auch gewonnen, um eine Außenpolitik zu verfolgen, die im nationalen Interesse der USA sei. Diese Politik würde auch die Interessen von Freunden und Alliierten berücksichtigen, aber Amerika würde auch allein handeln, wenn es nötig sei, betonte Powell.

Die US-Außenpolitik sei traditionell immer "aggressiv" gewesen, wenn es darum gegangen sei, Herausforderungen oder Themen anzugehen. Bush werde "sich in dieser Richtung weiterbewegen" und "nicht die Segel stutzen oder einziehen", betonte Powell. "Es ist eine Fortsetzung seiner Prinzipien, seiner Politik, seiner Überzeugungen."

Powell fügte hinzu, die von Bush geführte Regierung sei bereit, die Friedensbemühungen im Nahen Osten fortzusetzen. Dabei solle auch der Wechsel in der palästinensischen Führung durch die schwere Erkrankung von Palästinenserpräsident Jassir Arafat eine Rolle spielen. "Wir sind bereit, diese Gelegenheit aggressiv zu nutzen", sagte der US-Chefdiplomat
n.tv
Wer agressiv ist und bleibt kann nicht Freundlichkeit und Friedfertigkeit erwarten, wer Wind säht wird Sturm ernten, Ursache und Wirkung.
Zitieren
#83
<!-- m --><a class="postlink" href="http://shortnews.stern.de/web/id/545269/robot/1/x_id/Nach%20Wahlsieg%20von%20Bush:%20%DCber%20100.000%20US-Amerikaner%20schmieden%20Auswanderungspl%E4ne/start.cfm">http://shortnews.stern.de/web/id/545269 ... /start.cfm</a><!-- m -->
Zitat:Nach Wahlsieg von Bush: Über 100.000 US-Amerikaner schmieden Auswanderungspläne

Nachdem die vergangene US-Präsidentschaftswahl erneut von George W. Bush gewonnen wurde, planen nun etliche US-Amerikaner nach Kanada auszuwandern.

Demnach meldete die Zeitung 'Globe and Mail', dass die Internetseite der Einwanderungsbehörde Kanadas letzten Mittwoch exakt 115.016 Mal besucht wurde. Normal seien jedoch etwa 20.000 Besuche.

Momentan wohnen in Kanada rund 600.000 US-Amerikaner. Ein Wechsel der Staatsbürgerschaft ist nicht zwingend notwendig.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1850243">http://derstandard.at/?url=/?id=1850243</a><!-- m -->
Zitat:Ansturm auf Internetseite der Einwanderungsbehörde: Nach Bush-Sieg erwägen mehr Amerikaner Auswanderung nach Kanada

Sechs Mal mehr US-Klicks auf Internetseite der kanadischen Einwanderungsbehörde
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1850243">http://derstandard.at/?url=/?id=1850243</a><!-- m -->
Zitat:Computerfehler in Ohio gab Bush 3.893 Extra-Stimmen
Panne passierte ausgerechnet in jenem Bundesstaat, wo in einem äußerst knappen Rennen die Entscheidung schließlich für den Amtsinhaber fiel

Ein Computerfehler hat George W. Bush bei der Präsidentenwahl 3.893 Extra-Stimmen gegeben, ehe der technische Fehler entdeckt und das Ergebnis korrigiert werden konnte. Die Panne passierte ausgerechnet in Ohio, wo in einem äußerst knappen Rennen die Entscheidung schließlich für den republikanischen Amtsinhaber fiel.

4.258 Stimmen für Bush und 260 für seinen demokratischen Herausforderer John Kerry

Im Wahllokal Gahanna, in einer Vorstadt von Columbus, registrierte das elektronische Wahlsystem als vorläufiges Ergebnis 4.258 Stimmen für Bush und 260 für seinen demokratischen Herausforderer John Kerry. Die Unterlagen für das Wahllokal zeigten aber, dass dort überhaupt nur 638 Wähler ihre Stimme abgaben. Von ihnen wollten 365 Bush weiter als Präsident haben.
...
Zitieren
#84
und hier noch der Spiegel der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,327359,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html</a><!-- m -->

Es soll sogar einen Wahlbezirk geben wo die Stimmbeteiligung bei 139% lag.
Zitieren
#85
Sofern herauskommen würde das die Wahl tatsächlich nicht korrekt abgelaufen ist, besteht dann die Möglichkeit einer Wahlannulierung?

niko
Zitieren
#86
Zitat:Es soll sogar einen Wahlbezirk geben wo die Stimmbeteiligung bei 139% lag.
Ich dachte zuerst, dass da welche aus den nachbarstaaten eingereist wären und mitgewählt hätten aber wenn ich das lese 139% Wahlbeteiligung dann frage ich mich blos, ob diese Wahl überhaupt korrekt abgelaufen sein könnte.
Erinnert mich so an die letzte Wahl, wo man 2-3 mal gewählt hatte bis Bush gewann.
Irgendwann kommt die Wahrheit aber ans Licht.
Zitieren
#87
Die Wahl hinterlässt einen recht faden Nachgeschmack, vor allem da im Vorfeld sich zeigte das die elektronischen Wahlsystheme anfällig und leicht manipulierbar waren, auch eigenartig das teilweise selbst in Bezirken in denen zwei Drittel der in den Wählerlisten erfassten Einwohner sich auf den demokratischen Listen wiederfanden, nach der wahl dennoch weniger als die Hälfte der bewohner für Kerry stimmte.
Für mich ist und war die Sache auch schon vorher klar: Sehr viele Amerikaner sind brainwashed durch die Medienflut, Foxpropaganda und den dauernden Alarmzustand im Lande, da seit dem 9/11 die Warnstufe nicht mehr blau war und würden Bush wählen, da es sicher war das es knapp wird hat man wie man sehen kann dafür gesorgt das die fehlenden Stimmen herbeigebracht wurden. Alleine die bekannten Unregelmäßigkeiten gehen in die Dutzenden, das Ganze mal der Dunkelziffer, macht schnell ein Paar hundert Tausend hier und ein paar hundert Tausen dort aus. Wer wie Bush und seine Clique Lügt, Verunsichert und Angst verbreitet, warum sollten sie daher vor Betrug und Manipulation zurückschrecken?.
Zitieren
#88
Propaganda und die Tatsache das man im Krieg keinen Präsidenten abwählt haben die Wahl entschieden.
Währe Kerry nicht Kerry gewesen sondern zum Beispiel so ein Mann wie Clinton hätten wir einen Demokraten an der Spitze.
Es reicht halt einfach nicht sich auf: Nicht Bush zu versteifen.


Der Schakal
Zitieren
#89
Bei einem "Stärkeren" Gegenspieler als es Kerry war hätte man sich im Neoconlager halt noch etwas anderes ausgedacht um am Ruder zu bleiben, denn wer im Stande ist hunderte Milliarden in den Sand zu blasen, fast die ganze Welt und zahlreiche Verbündete vor den Kopf zu stoßen, tausende eigene Soldaten bluten und sterben zu lassen wegen eigener machtpolitischer und geostrategischer Interessen, der hat vor Wahlbetrug und weitreichenderen Propagandaaktionen u.ä. wohl auch eher kaum Skrupel um weiterhin an der Macht zu bleiben.
Zitieren
#90
naja, wie moore doch schon sagte:
In vier jahren kann er doch nicht mehr kandidieren.:evil:

Und dann wird es zeit für die erste Präsidentin in der geschichte der USA...
und für die zweite person auf dem Präsidentenstuhl mit dem namen Clinton...

wobei eins bei allem dramatisierten Amerika-bashing schon Sorgen machen sollte...
ich sehe all die verschwörungstheorien um die Neocons als jetzt nicht unbedingt soo wahr an in allen ihren Schattierungen. einen manchurian candidate wird es so schnell schon nicht geben...
was aber sorgen macht, ist dass Amerika eindeutig immer mehr nach Rechts insgesamt tendiert.
Dazu gab es in der dieswöchigen Spiegelausgabe ne schöne karte zu dem Wahlverhalten in den Bundesländern und es wurde deutlich, dass allmählich die Demokratenhochburgen immer weiter zusamenschmelzen..
und insgesamt scheint das land imer mehr sich zweizuteilen und das gesinnungsversteifte bibeltreue amerika schient dabei im moemnt leider die nase vorne zu haben.. das macht mir schon eher sorgen...
an der macht will jeder bleiben, egal ob demokraten oder republikaner und tricks und schlichen entwickelt dabei jeder.. das ist so usus in politischen hierachien.. aber eben die stimmung selbst im land, das ist das was mich etwas besorgt.
Zitieren


Gehe zu: