US-Wahl 2004
#31
Zitat:US-Wahl: So eng, so heiß

Bruce Springsteen rockt für John Kerry


Vier Tage vor der US-Präsidentschaftswahl ist im Bundesstaat Florida zwischen Republikanern und Demokraten ein Streit über die Stimmabgabe von mehr als 900 angeblich nicht wahlberechtigten US-Bürgern entbrannt. 925 verurteilte Straftäter hätten Wahlunterlagen angefordert oder bereits gewählt, sagte Mindy Tucker Fletcher, Beraterin der Republikaner. Dies sei ein "offensichtlicher Gesetzesbruch". In dem US-Bundesstaat dürfen Straftäter nicht wählen.
Born in the U.S.A...........Big Grin

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/politik/us-wahl/index.php/a2004102911340401249">http://www.n24.de/politik/us-wahl/index ... 1340401249</a><!-- m -->
Zitieren
#32
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml;jsessionid=D2ZP2MPQBJTZECRBAEZSFFA?type=topNews&storyID=612397&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
Zitat:Washington (Reuters) - Ein Videoband Osama bin Ladens mit der Drohung weiterer Anschläge hat wenige Tage vor der US-Präsidentenwahl den Wahlkampf zwischen Präsident George W. Bush und seinem Herausforderer John Kerry weiter angeheizt.

Die beiden Rivalen erklärten umgehend nach der Ausstrahlung des Videos am Freitagabend, Bin Laden zur Strecke zu bringen und seine Al-Kaida-Organisation zu vernichten. Bush bezeichnete es zugleich als schandhaft, dass Kerry ihm vorwerfe, Bin Laden in seiner fast vierjährigen Amtszeit nicht gefasst zu haben. Es war unklar, ob das Video einem der Bewerber zum Ende des Wahlkampfs Vorteile bringt. Bush könnte es helfen, indem sich unentschlossene Wähler daran erinnern, dass sich die USA weiter in dem vom Präsidenten ausgerufenen Krieg gegen den Terrorismus befinden. Für Kerry hingegen könnte sprechen, dass Bin Laden trotz dieses Rekordsummen verschlingenden Krieges weiter auf freien Fuß ist.
Zitieren
#33
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,325824,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html</a><!-- m -->
Zitat:30. Oktober 2004
BUSH VS. KERRY

Bin Laden sorgt für dramatisches Wahlkampf-Finale


Bin Ladens erste Video-Botschaft seit zweieinhalb Jahren platzte mitten hinein in die Schlussphase eines dramatischen Wahlkampfes in den USA. Wenige Stunden vor der Wahl ist es unter amerikanischen Beobachtern umstritten, wem der selbstbewusste Auftritt des Qaida-Chefs eher nützt.

......
Andere Beobachter gehen wiederum davon aus, dass das Video eher Bush nützt, weil es von seinen jüngsten Misserfolgen im Irak ablenke - wie etwa die Masse von Sprengstoff, die auf bislang nicht geklärte Weise verschollen ist und sich möglicherweise in den Händen von Aufständischen befindet.
.....
siehe auch das Posting von heute unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=195&pagenum=29&time=1099212089">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1099212089</a><!-- m -->
Zitieren
#34
Zitat:31. Oktober 2004

Michael Moore liegt auf der Lauer

Bush-Kritiker schickt Wahl-Beobachter nach Florida und Ohio


Der Filmemacher Michael Moore will die Stimmabgabe bei der US-Präsidentschaftswahl überwachen und hunderte Beobachter mit Kameras vor Wahllokalen in Ohio und Florida postieren. Dies sei eine Botschaft an diejenigen, die eine Stimmabgabe unterdrücken wollten, sagte Moore: "Einschüchterung der Wähler (...) wird nicht toleriert".
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/politik/us-wahl/storys/index.php/a2004103116471006921">http://www.n24.de/politik/us-wahl/story ... 6471006921</a><!-- m -->
Zitieren
#35
Zitat:US-Botschafter: Erwartungen an Kerry "übertrieben"



Berlin (AFP) - Der US-Botschafter in Deutschland, Daniel Coats, hat die Erwartungen an eine mögliche Präsidentschaft des demokratischen Kandidaten John Kerry als "übertrieben" bezeichnet. Es seien "keine einschneidenden Änderungen der amerikanischen Außenpolitik" zu erwarten, sollte Kerry zum Präsidenten gewählt werden, sagte er der "Berliner Zeitung".

Einige von Kerrys Äußerungen könnten allerdings in einem Sinn verstanden werden, "der eher beunruhigend für die Europäer sein müsste", sagte Coats weiter. Kerrys Bemühen, die Verbündeten zum Einsatz von Soldaten im Irak zu bewegen, könnte sich demnach als ein Streitpunkt mit Deutschland erweisen.

Der amtierende US-Präsident George W. Bush habe den Standpunkt von Bundeskanzler Gerhard Schröder in dieser Frage akzeptiert. "Er wird ihn nicht um Soldaten bitten. Kerry hat angedeutet, dass er es tun wird", sagte Coats.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/041101/286/49wfi.html">http://de.news.yahoo.com/041101/286/49wfi.html</a><!-- m -->
Zitieren
#36
Tja ja ... scheint ja so als würde Bush wieder ins Weiße Haus kommen.
Nunja mal schaun, was der dann in den nächsten 4 Jahren macht.
Zitieren
#37
Oh mann.
Würde es in den Usa einen rein faktischen Wahlkampf geben, aber so...:wall:

Naja vielleicht können wir ja auf den Gore-Effekt hoffen, der hatte auch mehr stimmen, aber "verlor" die Wahlen.
:misstrauisch:

Andererseits garantieren 4 weitere Jahre Bush für eine diskussionsbedürftige Amtsperiode, und die Satiriker haben wieder Arbeit.Confusedchock:
Zitieren
#38
Nein, die chancen sind zwar gering aber Ich drücke den Demokraten immer noch den Daumen, die Provisional Ballots in Ohio haben hoffentlich noch eine für die demokraten positive Überraschung parat.
Zitieren
#39
Ach verflucht, warum hat Kerry auch keinen Bruder in Ohio der dort etwas schneller auszählen lässt.:heul:
Zitieren
#40
Glaube nicht daran, daß Kerry noch gewinnt. Bush hat es gemacht.
Naja dann kann er die nächsten vier Jahre die selbst eingebrockte Suppe auslöffeln.
Mal abwarten, vielleicht wird es bei Bush wie bei Reagan in der zweiten Amtsperiode besser.
Zitieren
#41
@ bastian Zwar bin ich deiner Meinung, aber so sicher ist es doch nicht. Es hängt jetzt von Ohio ab. Dort liegt Bush mit ca. 140 000 Stimmen vorne. Wobei aber bis zu ca. 250 000 Stimmen noch nicht gezählt, oder noch nicht gültig sind.

Wenn man davon ausgeht das es ca. 240 000 Stimmen sind bräuchte Kerry um das Spiel zu drehen mindestens 190 000 Stimmen davon erhalten. Während Bush nur ca. 50 000 erhalten braucht. Wobei die Frage ist wem die Gruppe eher nahe steht, da tippe (hoffe) ich auf die Demokraten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3761584_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->

Wobei ich befürchte das der Vergleich mit Reagan hinkt, da mit Powell vermutlich die Haupt Taube geht, aber mit Wolfowitz und Rice einige der Falken bleiben.
Zitieren
#42
Wie auch immer, leider sieht es momentan nicht gut aus für Kerry und auf jeden Fall ein Armutszeugnis für den Geistigen Zustand der meißten Amerikaner, da letzten Informationen zufolge eine deutliche Mehrheit ( Bush 51,5%, Kerry 48%, Nader 1,5% ) der Wahlberechtigten für Busch stimmte, falls vor allem bei den Wahlautomaten nicht ein wenig nachgeholfen wurde. Somit würden nicht nur die Mehrheit der Wahlmänner für Bush stehen, sondern im Gegensatz zu vor 4 Jahren auch die deutliche Mehrheit des Amerikanischen Volkes, trotz Lügen, Propaganda, Irakkrieg, massiven eigenen Verlusten, Überwachungsstaat, Rekorddefizit, Arbeitsplatzabbau, Zunahme der Armut, Diskreditierung und Vertrauensverlust weltweit, Förderung des Terrorismus und des Hasses gegen die USA u.v.m.... . Somit sollen sie auch ernten was die Bushadministration gesäht hat, bleibt nur zu hoffen das der Rest der Welt und Europa halbwegs unbeschadet durch die weiteren 4 Jahre kommen und sich nicht ins Irakabenteuer u.ä. hineinziehen lassen. Sehe es ebenso mit Sorge wenn Powel geht, da dieser noch der einzig halbwegs Gemäßigte war, somit verbleiben nur noch die Falcken. Man kann schon mal Wetten abschliessen wann die ersten Cruise Missiles in die Iranischen Atomanlagen einschlagen, denke spätestens 1 Q/2005 ist es soweit:misstrauisch::motz:
Zitieren
#43
Zitat:CommanderR. postete
.... auf jeden Fall ein Armutszeugnis für den Geistigen Zustand der meißten Amerikaner ....,
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen und ist m.e. grundsätzlich fehl am Platz. Es ist für mich ein seltsames Demokratieverständnis, wenn man den Teil der Bevölkerung, der anderen Meinung ist in dieser unsachlichen Form beleidigt, denn die Demokratie basiert auf freier Meinungsäusserung und nicht auf dumm oder intelligent (und übrigens ist die Aussage "die Mehrheit" mathematisch falsch, haben doch nur ca. 60% gewählt, davon 51,5% für Bush, d.h. knapp 1/3 der Amerikaner hat ihm tatsächlich seine Stimme gegeben Wink).

Ich bin vom Ausgang der Wahl auch enttäuscht, hätte mir auch Kerry gewünscht. Aber die Gründe für dieses Ergebnis sind vielfältiger und komplexer als nur auf den "geistigen Zustand" beruhend. Demokratien können bei Wahlen und Abstimmung nicht verhindern (auch in Europa nicht), dass Wähler eigene Erfahrung und vorallem (egoistische) Interessen als Entscheidungsbasis nehmen. Arbeitsplatzverlust und soziale Probleme machen nicht allen die gleiche Sorge, über Rekkorddefizit und Ueberwachungsstaat kann man auch differnzierter Meinung sein. Und über die Steuersenkungen beklagen sich auch nicht alle. Dann kommen die Patrioten (und davon gibt es in den USA mehr als genug, auch in anderen Ländern), die grunsätzlich konservativen mit Parteigehorsam, koste es was es wolle. Und natürlich die verschiedenen Abhängigkeiten zur aktuellen Regierung. Und die Terrorbedrohung trägt ihren Teil bei, je nachdem wie real oder bedrohlich man sie empfindet. Und die Propaganda hat immer ihren Erfolgt, vorallem wenn man genügend Geld dafür hat. Und nicht alle Amerikaner finden es schlecht, dass Bush Saddam beseitigt hat.

Aber wieso tun alle immer nur so, als ob dies nur in den USA so ablaufe?

Wieso wählen auch die Russen Putin, obwohl die Menschen dort noch in mieseren Verhältnissen leben, reich und arm noch mehr Distanz haben und die eigenen Soldaten in Tschtschenien verbluten und die letzte Geiselnahme fast soviele Tote gegeben hat wie tote US-Soldaten im Irak in einem Jahr? Dumme Russen?

Und wie kann es möglich sein, dass Berlusconi in Italien gewählt wurde? Er manipuliert, besticht, ist korrupt, nur auf Eigeninteresse aus und reduziert den Sozialstaat wo er nur kann? Dumme Italiener?

Und der bisherige australische Premier wurde mit Glanzresultat wiedergewählt, obwohl er voll auf der Linie von Bush ist und auch Soldaten im Irak sterben lässt? Dumme Australier?

Und wieso wählen die Mehrheit der Israeli Sharon, einen Hardliner, der nur Verwüstung und Terror in die Region und ins eigene Land erreicht hat? Dumme Israeli?

Leben da wirklich nur überall geistig minderbemittelte Menschen?

Das eigene Empfinden und die eigene Meinung in ehren, aber damit ist man weder intelligenter noch hat man Anspruch, dass sie alle die gleiche haben sollten. Ich finde es z.B. auch erschreckend, dass 39 % der Türkinnen (Umfrage von 2004) es richtig finden, dass der Ehemann sie schlagen darf, wenn sie z.b. sich wagen zu widersprechen. Dies basiert aber primär auf einer anderen Erziehung, Kulturkreis, Religion u.a., aber deswegen würde ich diese Frauen nie als "dumm" bezeichnen.

Und da wären dann noch die "intelligenten" Kämper im Irak, die aus primären Eigeninteresse (persönlich oder in einer Sache) den Tod von Tausenden von eigenen Kindern und Frauen bewusst in Kauf nehmen.

Auch wenn es ein alter Hut ist: auch die Deutschen waren mal begeistert von Hitler, und dies sicher nicht nur aus Dummheit. Fehler der Siegermächte nach dem 1. Weltkrieg u.v. m. haben da auch mitgeholfen .....

Für mich liegt das Primäre all dieser Probleme bei den Poltikern, und nicht bei der Bevölkerung. Von denen könnte man erwarten, dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden, aber das dürfte noch lange mehr als ein Wunschtraum sein, da steuert der Egoismus pur ..........
Zitieren
#44
In meinen Augen ist es auch ein Armutszeugnis.
Aber dies ist auch nur aus meinem Blickwinkel.
Es ist klar das da andere Sachen mit reinkommen die man nicht einfach mit den bekannten Argumenten
umschmeißen kann.
Vielleicht hat sich das Land welches sich formell ja noch Kriegszustand ist sich hinter einen starken Präsidenten stellt,trotz seiner Fehler.

Aber ich persönlich kann es nicht verstehen wie man ihn wählen kann,und so geht es nunmal der weiten Mehrheit der menschen in andern Ländern.
warum?
Ganz einfach.Dieser Präsident hat solch kapitale Fehlentscheidungen getroffen
und immer noch nicht zugegeben das es ein Fehler war in den Irak zu gehen,obwohl dies mitlerweile sogar von seinen eigenen parteigängern zugegeben wurde.
Aber wie gesagt:
Vielleicht hat sich das land in Zeiten des Krieges ( Bin-Laden Botschaft) hinter den Präsidenten gestellt,wie schon oft geschehen.

Allerdings hoffe ich das sich da noch was tut in Richtung Kerry.
Ich warte bis zur letzten Stimme.

Aber leider sieht es mehr als schlecht aus. Sad
Zitieren
#45
Zitat:Jacks postete
Vielleicht hat sich das Land welches sich formell ja noch Kriegszustand ist sich hinter einen starken Präsidenten stellt,trotz seiner Fehler.

Aber ich persönlich kann es nicht verstehen wie man ihn wählen kann,und so geht es nunmal der weiten Mehrheit der menschen in andern Ländern.
warum?
Ganz einfach.Dieser Präsident hat solch kapitale Fehlentscheidungen getroffen
und immer noch nicht zugegeben das es ein Fehler war in den Irak zu gehen,obwohl dies mitlerweile sogar von seinen eigenen parteigängern zugegeben wurde.
Aber wie gesagt:
Vielleicht hat sich das land in Zeiten des Krieges ( Bin-Laden Botschaft) hinter den Präsidenten gestellt,wie schon oft geschehen.

Allerdings hoffe ich das sich da noch was tut in Richtung Kerry.
Ich warte bis zur letzten Stimme.

Aber leider sieht es mehr als schlecht aus. Sad
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Es stimmt schon, die Wahl ist schon erstaunlich, da sein Leistungsausweis der letzten 4 Jahre aus meiner Sicht auch mehr als mies ist ....

Aber soviel ich mich erinnere, haben die Zeitungen ja auch im Vorfeld gemeldet, dass bisher noch nie ein US-Präsident in Kriegszeiten abgewählt wurde ..... Dies würde aber eigentlich ja bedeuten, dass man sicher in die zweite Amtszeit gehen kann, wenn man über die Wahlen einen Krieg "organisiert" .....:oah:
Zitieren


Gehe zu: