Kaiserliche Geheimdienste
#1
Hat jemand einen link mit Informationen über die Geheimdienste zur Kaiserzeit?

Danke im voraus.Smile
#2
Das ganze geht auf die Preußen Zeit zurück, nach dem Kreig 1866/67 gegen Österreich wurde der Dienst "Central Nachrichten Bureau" eingerichtet. Aus diesem wurde dann später die Dienste "Fremde Heere", welche dann nachdem 1. WK von den Alierten per Versailer Vertrag verboten wurden. Als Folge davon wurde das "Amt Abwehr/Ausland" gegründet. Bei dem Aufwachsen der Wehrmacht wurde dann später die "Fremde Heere" wieder gegründet, im Jahr 1942 übernahm dann der Generall Reinhard Gehlen "Fremde Heere Ost". Welche er nachdem Ende des 2. WK den USA als Kern für die "Organisation Gehlen" andiente. 1956 wurde dann aus diesem Dienst mit Gehlen als ersten Präsidenten der "Bundesnachrichtendienst (BND). Somit besteht mit Pausen eine direkte Verbindung unseres heutigen Geheimdienstes zu dem des alten Preußen.

Das finde ich schon interesant.

Hier die Quelle dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/12549.html">http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/12549.html</a><!-- m -->
#3
Danke Mark 79 für die schnelle Antwort Smile


Gehe zu: