Kurdistan
#31
@ Skywalker Was willst du damit sagen :frag: Es gibt im Nordirak Ehrenmorde, ja und weiter, das kommt in der ganzen Region vor. siehe hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amnesty-detmold.de/html/ehrenmorde_tuerkei.html">http://www.amnesty-detmold.de/html/ehre ... erkei.html</a><!-- m -->
Zitat:Protest gegen Ehrenmorde in der Türkei
Brief und Petition an türkischen Außenminister

Eine Petition mit 440 Unterschriften wurde am 30.04.2005 an den türkischen Außenminister gesandt.
Außerdem wurden 55 Unterschriften von Schülern der Realschule Horn -Bad Meinberg gesammelt.

Ehrenmorde sind im Südosten der Türkei immer noch weit verbreitet. Die Frauen sind der Gewalt hilflos ausgeliefert, es gibt kaum Frauenhäuser, in denen sie Schutz finden können.
Zitieren
#32
Es ist mir persönlich vollkommen klar das Ehrenmorde in der gesamten Region vorkommen, aber wenn ich mir so ältere Postings in dem Thread durchlese wo drin steht "Die Kurden wollen eine Demokratie". Hier muss ich echt sagen dass dass ein wiederspruch ist, wenn ich mir die Lage der Frauen im Nordirak anschaue. Ich will hier auch nicht gegen die Kurden hetzen, sondern lediglich zum kritischen Denken anregen. Den ich hab wirklich den Eindruck das viele User die Meinung aus den deutschen Medien die viel zu einseitig über das Thema berichten vorbehaltlos übernehmen.

Zum anderen hab ich den Eindruck das viele die Kurden als höherwertiger Einstufen als Araber, Türken und Iraner, obwohl es in dieser Gesselschaft genauso Probleme gibt wie Ehrenmorde, Unterdrückung von Frauenrechten und Mangel an demokratischen Strukturen in der Gesselschaft.

Übrigens da du gerde über den Südosten der Türkei redest möchte ich mal gern von dir Wissen leben dort mehr Kurden oder Türken ? Ich finde es immer witzig wie die Medien der Unterschied zwischen Kurden und Türken hervorgehoben wird, aber die Sache mit den Ehrenmorden die vor allem in der Südosttürkei vorkommen als gesmttürkisches Problem abgestmpelt werden.

Auch Hatin Sürücü die Februar letzten Jahres in Berlin im Namen der Ehre getötet wurde, ihre Ermordung hat Deutschlandweit für Bestürzung gesorgt war türkische Kurdin.

Zitat:Am 7. Februar 05 wurde die junge Kurdin auf offener Straße erschossen, in Berlin, spiegel-online reagiert erst gestern, durch eine Presse-Konferenz aufgeschreckt:

Kein Wunder, daß rund 80% der Deutschen nach Zeitschriftenumfragen die Türkei NICHT in der EU haben wollen - jeder sogenannte "EhrenMord" lässt eine Ablehnung wachsen, die "so" vor rund 20 Jahren überhaupt nicht existierte.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.feminissima.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=706&mode=thread&order=0&thold=0">http://www.feminissima.de/modules.php?o ... =0&thold=0</a><!-- m -->


Zitat:Während man in der europäischen Diskussion den Eindruck hat, 'Ehrenmorde' seien der Inbegriff türkischer Volkskultur, kämpft die türkische Regierung gegen den Anstieg von Gewalt an Frauen, der im übrigen vor allem in den kurdischen Gebieten und in kurdischen Migrantenfamilien zu beobachten ist.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sopos.org/aufsaetze/426315a4c9f50/1.phtml">http://www.sopos.org/aufsaetze/426315a4c9f50/1.phtml</a><!-- m -->
Zitieren
#33
@Skywalker
Man pickt sich eben das raus was einem passtWink

Es ist doch eh alles nur Mittel für einen Zweck.

MfG Azze
Zitieren
#34
Zitat:"In Deutschland ist alles gut"
Das menschenverachtende Geschäft der Schleuser im Nordirak


ERWIN DECKER

ZAHKO Jeder hat ein Blatt Papier in der Tasche mit Adressen und Telefonnummern in Deutschland. Sie sind auf Kurdisch geschrieben. Unten auf dem Blatt steht ebenfalls in kurdischer Schrift, aber in Deutsch: "Ich beantrage Asyl". Das haben alle auswendig gelernt. Der Satz öffnet ihnen die Tür in Germany. Das haben ihnen Freunde und Verwandte am Telefon gesagt, die schon in Deutschland sind.

Die acht Männer mit den Zetteln in der Tasche sitzen in einem kleinen Hotel in der nordirakischen Stadt Zahko. Sie haben sich mit einem Menschenhändler verabredet. Er hat ihnen beim ersten Treffen nicht gesagt, wann er wieder kommen wird, nur seinen Preis. Der Schleuser hat Konjunktur. Seine "Kunden", die illegal nach Europa wollen, stehen Schlange. Jeder der acht Kurden bezahlt nur für den Transport durch die Türkei fünftausend Dollar im Voraus.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10692686/492531/">http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 86/492531/</a><!-- m -->
Zitieren
#35
Zitat:Türkisch-iranischer Militärschlag im Nordirak?

PKK ruft Jugend zu den Waffen - Iran bombardiert irakisches Staatsgebiet - Talabani warnt Ankara und Teheran

von Boris Kalnoky

Istanbul - Seit Wochen marschieren türkische und iranische Truppen im Grenzgebiet zum Nordirak auf. Ziel scheint eine gemeinsame Offensive gegen die kurdische PKK zu sein. Erstmals kam es dabei zu einem Angriff auf irakischem Staatsgebiet, als iranische Kampfbomber in der Nähe des Ortes Hamcünran ein PKK-Lager bombardierten.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2006/04/25/878265.html">http://www.welt.de/data/2006/04/25/878265.html</a><!-- m -->
Zitieren
#36
Guuut sehr gut jetzt wird hoffentlich Nägel mit Köpfen gemacht.
Die PKK wird hoffentlich eins auf die Schnauze kriegen und Talabani sollte sich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zitieren
#37
Zitat:Azrail postete
Talabani sollte sich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Vielleicht sollten sich andere Herren mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Sehe Herrn Talabani als Staatspräsident des Irak in einer durchaus guten Position,um sich keine Gedanken machen zu müssen wegen gewissen Nachbarn ...
Zitieren
#38
Zitat:Jacks postete
Zitat:Azrail postete
Talabani sollte sich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Vielleicht sollten sich andere Herren mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Sehe Herrn Talabani als Staatspräsident des Irak in einer durchaus guten Position,um sich keine Gedanken machen zu müssen wegen gewissen Nachbarn ...
Die gute Position sollte der liebe Herr mal konstruktiv nutzen und seine Peshmerga gegen die PKK vorgehen lassen.Wink

Der Iran und die Türkei haben ebenfalls Einfluss auf gewisse Volksgruppen im Irak, die Türkei auf die Turkmenen die eine nicht gerade unbedeudente Minderheit im Irak sind und der Iran hat Einfluss auf die grosse Mehrheit der Shiiten und wird seinen Einfluss entsprechend auf sie geltend machen.
Zitieren
#39
Zitat:Skywalker postete
Die gute Position sollte der liebe Herr mal konstruktiv nutzen und seine Peshmerga gegen die PKK vorgehen lassen.Wink
Die böse Pkk ist beileibe keine so große Gefahr für die Türkei,wie die Türkei es gerne darstellen möchte.Das,was die Türken viel eher stört,ist die Machtfülle der Kurden im Nordirak allgemein.Und da möchten sie gerne ein Exempel statuieren. Wink
Zitieren
#40
Zitat:Jacks postete
Zitat:Skywalker postete
Die gute Position sollte der liebe Herr mal konstruktiv nutzen und seine Peshmerga gegen die PKK vorgehen lassen.Wink
Die böse Pkk ist beileibe keine so große Gefahr für die Türkei,wie die Türkei es gerne dastellen möchte.Das,was die Türken viel eher stört,ist die Machtfülle der Kurden allgemein.Und da möchten sie gerne ein Exempel statuieren. Wink
Schon mal die jüngsten Meldungen über die durch die PKK angefachten Unruhen in der Türkei gelesen ? Sagen dir die Anschläge auf ein Cafe im Istanbuler Stadtteil Bakirköy was ? Der Anschlag auf einen Stadtbus in Istanbul mit Molotow-Cocktail wo drei Frauen verbrannten ? Und vieles mehr ....

Diese Gruppe verbreitet Unruhe und politische Instabilität in der Türkei, dem muss ganz und klar ein Ende gesetzt werden. Ich würde dir mal raten deine Scheuklappen zu öffnen und mal das Denkmuster "der armen unschuldigen Kurden" beiseite zu lassen und auch mal für eine andere Sichtweise offen zu sein.
Zitieren
#41
Zitat:Skywalker postete
Schon mal die jüngsten Meldungen über die durch die PKK angefachten Unruhen in der Türkei gelesen ? Sagen dir die Anschläge auf ein Cafe im Istanbuler Stadtteil Bakirköy was ? Der Anschlag auf einen Stadtbus in Istanbul mit Molotow-Cocktail wo drei Frauen verbrannten ? Und vieles mehr ....
Och Sky,komm mir bitte nicht damit.Ich in ohne weiteres dafür,terroristische Übergriffe entsprechend zu bestrafen,aber die PKK ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst.Ein Einmarsch in den Nordirak ist damit bestimmt nicht gerechtfertigt,da dieser unter vollkommen anderen Gesichtspunkten geschehen würde,die ich bestimmt nicht erläutern muss. Wink

Zitat:Diese Gruppe verbreitet Unruhe und politische Instabilität in der Türkei, dem muss ganz und klar ein Ende gesetzt werden.
Dem muss ein Ende gesetzt werden,richtig! Aber man muss halt sehen,dass dies noch lange keinen Einmarsch in den Nordirak rechtfertigen würde,wie oben erläutert. Zwar mag der Nordirak ein Rückzugsgebiet für Teile der PKK dienen,aber der Kern operiert weiterhin in der Türkei.
Zitat:Ich würde dir mal raten deine Scheuklappen zu öffnen und mal das Denkmuster "der armen unschuldigen Kurden" beiseite zu lassen und auch mal für eine andere Sichtweise offen zu sein.
Ganz ehrlich Sky? Auf so ein Niveau begebe ich mich garnicht runter. Vor allen Dingen erwarte ich sowas nicht von dir,dazu haben wie beide schon zuviele Diskussion geführt als das du mir so kommen musst. Von daher,einfach mal überlegen,bevor man postet und nicht anders herum ...
Zitieren
#42
Zitat:Och Sky,komm mir bitte nicht damit.Ich in ohne weiteres dafür,terroristische Übergriffe entsprechend zu bestrafen,aber die PKK ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst.Ein Einmarsch in den Nordirak ist damit bestimmt nicht gerechtfertigt,da dieser unter vollkommen anderen Gesichtspunkten geschehen würde,die ich bestimmt nicht erläutern muss.
Aha so wie die El Kaida ein Schatten seiner selbst ist und deshalb die Amerikaner quer durch die Welt tausende Kilometer entfernt von der Heimat foltern,bomben und Länder besetzten um sozusagen "Kampf gegen Terror" zu führen,tja die Türkei führt eben auch einen Kampf gegen den Terror und die Kurden sollten sich mal überlegen wen sie als Partner in der region langfristig haben werden,Amerikaner kommen und gehen aber die Türken und Turkmenen sind schon eine Weile länger dort.

Zitat:Dem muss ein Ende gesetzt werden,richtig! Aber man muss halt sehen,dass dies noch lange keinen Einmarsch in den Nordirak rechtfertigen würde,wie oben erläutert. Zwar mag der Nordirak ein Rückzugsgebiet für Teile der PKK dienen,aber der Kern operiert weiterhin in der Türkei.
Falsch das Terror-Nest ist in Nordirak und die Pkk Terroristen strömen in die Türkei sowie eben die USA Tora Bora des Terrorchefs Osama platt gemacht haben,muss eben die Türkei auch ihr Terrornest plattmachen.
Sowie nach Struck "Deutschland am Hindukusch verteidigt" wird gegen Terroristen,so wird eben das türkische Militär im Nordirak die Türkei verteidigen.
Tja und wenn eben Talabani als Präsident des Iraks mit seiner Passivität Terroristen unterschlupf und damit den Terror unterstützt werden sie eben als Terroristensympathisanten abgeurteilt sowie die "Achse des Bösen".
Sowie die USA das eben machen.
Oder bestehen zweierlei Maßstäbe?
Ich glaube die USA kränkeln im Irak und haben irgendwie nicht mehr die Berechtigung irgendwelche Forderungen zu stellen wenn du diese meinst und schon gar nicht nachdem die Türkei drei Jahre lang wartete damit die Amis was gegen die PKK machen.Von der EU will ich erst gar nicht reden.
Tja irgendwann reisst eben ein Geduldsfaden und das tolle daran die türkische Bevölkerung unterstützt einen Einmarsch in den Nordirak.

Nix gegen Kurden sondern nur gegen Terroristen und deren Sympathisanten.

God Bless Turkey




Wink
Zitieren
#43
Zitat:Aha so wie die El Kaida ein Schatten seiner selbst ist und deshalb die Amerikaner quer durch die Welt tausende Kilometer entfernt von der Heimat foltern,bomben und Länder besetzten um sozusagen "Kampf gegen Terror" zu führen,tja die Türkei führt eben auch einen Kampf gegen den Terror und die Kurden sollten sich mal überlegen wen sie als Partner in der region langfristig haben werden,Amerikaner kommen und gehen aber die Türken und Turkmenen sind schon eine Weile länger dort.
Naja naja, die Türkei hat in der Kurden Frage keine weiße Weste. Man hat vertrieben, enteignet, unterdrückt. Das muss man mal ganz deutlich sagen. Mit der USA kann man das nicht vergleichen.
Sicherlich muss man es immer verurteilen wenn man Busse mit Zivilisten in die Luft jagt. Aber diese Anschläge werden doch von einer radikalen Splittergruppe durchgeführt, nicht direkt von der PKK, oder?
Zitieren
#44
ich kann azrail nur zustimmen und muss sagen er hats auf den punkt gebracht :daumen:

und natürlich kann man das mit den usa nicht vergleichen die usa ist ein ganz anderes kaliber..
Zitieren
#45
Zitat:Naja naja, die Türkei hat in der Kurden Frage keine weiße Weste. Man hat vertrieben, enteignet, unterdrückt. Das muss man mal ganz deutlich sagen. Mit der USA kann man das nicht vergleichen.
Sicherlich muss man es immer verurteilen wenn man Busse mit Zivilisten in die Luft jagt. Aber diese Anschläge werden doch von einer radikalen Splittergruppe durchgeführt, nicht direkt von der PKK, oder?
Ja die Türkei hat keine weisse Weste,Staaten haben nie eine weisse Weste denn sie agieren nachdem Eigeninteresse,oder glaubst du die USA oder die EU haben eine "weisse Weste",wenn ja scheint zu ziehmlich naiv zu sein.Sorry aber die Türkei vertritt eben seine Interessen und diese lauten: "Verteidigung der Einheit des Landes" auch gegen Sepparatisten wie die nationalistische PKK die eben Unruhe und Krieg herbeischwören wollen.
Die Türkei mag zwar nicht perfekt sein aber sie versucht in letzter Zeit Frieden,Geerchtigkeit zu fördern und zumindest keine Unterdrückung zu leisten,wer hat also mit den letzten Unruhen angefangen???!
Waren es nicht Terroristen die durch Gewalt wieder alte Zustände wollen um wieder Macht zu haben.
Vergessen wir nicht das marschieren von 200.000 Mann an die irakische Grenze sind eine Reaktion auf die Terroraktion der letzten drei Jahre!!!

Kommen wir zu deiner "Splittergruppe" lachhaft,diese sogenannte "Splittergruppe" sie sogenannten "Falken Kurdistans" sind PKK Heinos!!
Die PKK ist nicht doof sie schaffen selbst eine sogenannte Splittergruppe um selbst als "poltischer passiver friedliebender Arm" aufzutreten aber gleichzeitig durch Terrorakte Druck auszuüben,man kann sagen sie spielen "Guter Bulle und Böser Bulle" in einer Person.

Jeden Tag sterben türkische Soldaten und auch Zivlisten auch kurdischstämmige nur wegen dieser PKK.
Die Antipathie gegenüber der PKK ist in der Türkei sehr stark gestiegen und damit die Bereitschaft im Volk für einen Krieg!!
Das heisst die Armee hat volle Rückendeckung im eigenen Volk.
Zitieren


Gehe zu: