Kurdistan
#16
Ich persönlich bin gegen einen Kurdenstaat, der Grund liegt nicht darin das ich halb-türkisch bin. Ich hätte nichts gegen einen Kurdenstaat wenn das ganze Kurdengebiet rein kurdisch Bevölkert wäre. Nur das Kurdengebiet ist nicht rein kurdisch Bevölkert, in dem Gebiet leben auch Türken, Türkmenen, Araber u.a christliche Minderheiten. Sollte es ein Kurdistan geben wer garantiert die Rechte dieser Minderheiten ?


Ein weiterer wichtiger Punkt gegen einen kurdenstaat ist die Zerstrittenheit der Kurden untereinander, es gibt "pseudodemokratische" Kurdische Parteien und Gruppierungen, damit meine ich die Gruppen von Barzani und Talabani, dann gibt es noch viele andere kommunistische Gruppen unter den Kurden die PK z.B. Auch eine islamistische gruppierung gibt es die Ansar Al-Islam. Viele dieser genannten kurdischen Gruppen sind noch dazu bewaffnet, keine Grupe sei es die KDP, PUK, Ansar Al-Islam usw. würde eine Vormachtstellung der anderen Dulden. Bestes Beispiel hierfür waren die Jahrelangen Rivalitäten zwischen Barzani und Talabani die sie mit ihren Bewaffneten Milizen mit Gewalt untereinander ausgetragen haben, wodurch auch sehr die kurdische Bevölkerung litt.

Was die ethnische Zusammensetzung der Kurden angeht so sind die meisten Kurden Muslime, die teilen sich wiederum in Shiitische, Sunnitische und Alewitische Muslime auf. In dem Zusammenhang wären in einem möglichen Kurdenstaat auch Religiöse unruhen vorprogrammiert.

Das sind die Gründe warum ich gegen einen Kurdenstaat bin.
Zitieren
#17
Laut Auswaertigem Amt gibt es kein Kurdistan.
Ist doch eine gute Quelle zu erkennen das es kein Kurdistan gibt oder?:hand:

Der Thread kann meiner Meinung nach geschlossen werden und im "Türkei" Thread sollte man nicht mehr über "Kurdistan" usw. reden und den Thread vom Thema abkommen lassen.
Zitieren
#18
@ Skywalker
Zitat:in dem Gebiet leben auch Türken, Türkmenen, Araber u.a christliche Minderheiten. Sollte es ein Kurdistan geben wer garantiert die Rechte dieser Minderheiten ?
Wer garantiert denen das im Moment in Syrien, dem Iran oder dem Irak. Auch wie sehen früher und zum Teil die Rechte der Kurden aus? Für die Zukunft wird man sehen müssen. Aber dies wären Dinge die man halt begleiten muss, als Weltöffentlichkeit.

Zitat:Ein weiterer wichtiger Punkt gegen einen kurdenstaat ist die Zerstrittenheit der Kurden untereinander, es gibt "pseudodemokratische" Kurdische Parteien und Gruppierungen, damit meine ich die Gruppen von Barzani und Talabani, dann gibt es noch viele andere kommunistische Gruppen unter den Kurden die PK z.B. Auch eine islamistische gruppierung gibt es die Ansar Al-Islam.
Und, die gibt es jetzt auch schon??? In der türkei gibt es auch extremistische Gruppen und Fundis, macht das ein Unterschied? Und mit der Ansar Al Islamia zum kommen. Außer ein paar Vermutuungen hier hab ich noch nie gehört, das die bei den Kurdne mehr Rückhalt hätten, als vergleichbare Gruppen wo anders.

[/quote]Ein weiterer wichtiger Punkt gegen einen kurdenstaat ist die Zerstrittenheit der Kurden untereinander, es gibt "pseudodemokratische" Kurdische Parteien und Gruppierungen, damit meine ich die Gruppen von Barzani und Talabani, dann gibt es noch viele andere kommunistische Gruppen unter den Kurden die PK z.B. Auch eine islamistische gruppierung gibt es die Ansar Al-Islam. Viele dieser genannten kurdischen Gruppen sind noch dazu bewaffnet, keine Grupe sei es die KDP, PUK, Ansar Al-Islam usw. würde eine Vormachtstellung der anderen Dulden. Bestes Beispiel hierfür waren die Jahrelangen Rivalitäten zwischen Barzani und Talabani die sie mit ihren Bewaffneten Milizen mit Gewalt untereinander ausgetragen haben, wodurch auch sehr die kurdische Bevölkerung litt. [/quote]Und das es nicht demokratisch zu geht ist auch mit verlaub ein Witz. Wo erhalten die Kurden denn im Momment volle demokratische Rechte??? Im Iran, Irak, oder Syrien??? Höchstens noch in der Türkei, aber auch da nicht wirklich, da ihnen lange viele Grundrechte verwehrt wurden. Außerdem wäre es ihre Sache wie sich das Volk der Kurden regiert, und nicht die Sache Ankaras, Berlins, Damaskus, Teherans oder von Hallo. Und die Konflikte mit der Türkei, Syrien, Iran und vor allem dem Irak haben keine Leben gekostet, ich sage nur Giftgas.

Zitat:Was die ethnische Zusammensetzung der Kurden angeht so sind die meisten Kurden Muslime, die teilen sich wiederum in Shiitische, Sunnitische und Alewitische Muslime auf. In dem Zusammenhang wären in einem möglichen Kurdenstaat auch Religiöse unruhen vorprogrammiert.
Tja, nur die Unruhen könnten auch heute auftreten, aber dann würden die Sicherheitskräfte ja mit "zarter" Hand eingreifen und für Ruhe und Ordnung sorgen. Tja die doofen Kurden können halt nicht in ihrem eigenen Staat leben, nur gut das dies ihnen die Türken und all die anderen abnehmen.

Eigentlich sind die Kurdne ja richtige undankbare Ärsche, da Opfern sich die Türken auf, um die Kurden vor sich slebst zu schützen. Riskierne mit den mit den Kurden ethnische Spanungen, welche sie für die Kurden untereinander vermeiden wollen und was tuen die Kurden sind nicht mal dankbar, Skandal !!!
:wall:

===
@ Hallo Sorry Hab mich verlesen, du meintest ja ich solle meine Laube bereit stellen. Nur ich habe keine Laube.Und wer bezahlt ihm den Schlepper, der ihn nach Deutschland bringt :? Vor allem wer ersetzt ihm seine Heimat, die ihm ja die Türkei nicht als sein Land lassen wollte.

Zitat:Die Kurden leben aber im Staatsgebiet Irans,es gehört dem Iran seit mehreren Tausend Jahren ebenso die Türkischen gebiete wo Kurden leben seit Knapp Tausend jahren ...
Ach nochwas kennst du die Definition eines guten Schmarotzers???
Er teilt mit dem Besitzer.

===
@ Nas
Zitat:Laut Auswaertigem Amt gibt es kein Kurdistan.
Ist doch eine gute Quelle zu erkennen das es kein Kurdistan gibt oder?
Nicht als Staat, aber als Region uns Siedlungsgebiet der Kurden sehr wohl. Ach und laut AA (Auswertiges Amt) gibt es auch kein Tibet.

Rein theoretisch, wenn sich Griechen, Syrer, Iraner, Iraker, Libanesen, Armenier und andere Staaten druchringen würden die Türkei zu besetzen, was wäre dann? Würde diese als Staat enden und wohl kaum vom AA geführt werden. Ändert das was?
Zitieren
#19
Hallo,
jacks ich verstehe deine verworrenen und sich überlappenden worte nicht.
Du vermischt hier die jahre 30 und dann 10 soll ich das ganze Multiplizieren oder was?
Ich sagte vor 30 Jahren habe ich diesen für Kindlich haltende Literatischen (Abenteuerroman )er war nocht mal dort er saß ja im Zuchthaus)gelesen.Ich bin mitte 40 und du muß so nach Marc79 dann 25 jahre alt sein ,RICHTIG ,wieso soll ich ein Kinder und Frauenmörder sein?
Was hat ein KÖTER mit den Türken zu Tun? oder auch mit dem Islam?Ich nehme an du meinst den Wolf!
Wieso kommt du auf solche sachen?
Du kannst doch nicht behaupten was gar nicht wahrheit entspricht kennst das alles aus dem Blätterwald der Medien,perönlich ist an Erfahrung nichts vorhanden.Es heißt doch immer, er oder sie sind unschuldig solange es ihnen nichts bewiesen ist.
Es interessiert mich nicht ob du ein Ossi ,Nordi,Grufti oder auch Mufti bist,es ist nur du verdrehst alles zu deiner Zufriedenheit .Es ist einfach zum Heulen da wird die these aufgestellt 6 oder 6000 Jahre was spielt das für eine Rolle,ich würde sagen Glück für die Polen das, die das Tausendjährige Reich nur 6 Jahre ertragen mußten.:evil:
Zitieren
#20
Zitat:Marc79 postete
@ Nas
Zitat:Laut Auswaertigem Amt gibt es kein Kurdistan.
Ist doch eine gute Quelle zu erkennen das es kein Kurdistan gibt oder?
Nicht als Staat, aber als Region uns Siedlungsgebiet der Kurden sehr wohl. Ach und laut AA (Auswertiges Amt) gibt es auch kein Tibet.

Rein theoretisch, wenn sich Griechen, Syrer, Iraner, Iraker, Libanesen, Armenier und andere Staaten druchringen würden die Türkei zu besetzen, was wäre dann? Würde diese als Staat enden und wohl kaum vom AA geführt werden. Ändert das was?
Das glaubst du doch selber nicht oder?:rofl:

Tibet wurde von den Chinesen besetzt, aber das Siedlungsgebiet der Kurden, war niemals rein Tibetisch und sie hatten niemals einen eigenen Staat.
Die Türken haben "Kurdistan" nicht besetzt, sie leben seit Jahrtausenden dort.
Zitieren
#21
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3344896_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Urteil des Europäischen Gerichtshofs
"Prozess gegen PKK-Chef Öcalan war unfair"

....
Die Richter in dem Prozess von 1999 gegen den Anführer der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK seien nicht unparteiisch und nicht unabhängig gewesen, erklärte der in Straßburg ansässige Gerichtshof.
....
Stand: 12.05.2005 17:46 Uhr
Zitieren
#22
haha, der prozess war unfair, wie kann man einen freiheitskämpfer nur so bestrafen!
Glaubt die EU überhaupt, das die Türkei einen massenmörder mit orden überschütten wird?
Der Prozess wird höchstwahrscheinlich wiederholt und er wird nocheinmal lebenslänglich bekommen!
ende...
Zitieren
#23
Zitat:3emperor postete
haha, der prozess war unfair, wie kann man einen freiheitskämpfer nur so bestrafen!
Glaubt die EU überhaupt, das die Türkei einen massenmörder mit orden überschütten wird?
Der Prozess wird höchstwahrscheinlich wiederholt und er wird nocheinmal lebenslänglich bekommen!
ende...
Tja scheint du hast ein anderes Rechtsverständnis als die meisten Leute in Europa ...
Zitieren
#24
Zitat:Jacks postete
Zitat:3emperor postete
haha, der prozess war unfair, wie kann man einen freiheitskämpfer nur so bestrafen!
Glaubt die EU überhaupt, das die Türkei einen massenmörder mit orden überschütten wird?
Der Prozess wird höchstwahrscheinlich wiederholt und er wird nocheinmal lebenslänglich bekommen!
ende...
Tja scheint du hast ein anderes Rechtsverständnis als die meisten Leute in Europa ...
Rechtsverständniss :pillepalle:
Wies aussieht hast du überhaupt keine Ahnung was dieser Terrorist alles gemacht hat. Rechtsverständniss. Das ich nicht lache. Was hat das wohl wieder einmal zu bedeuten? Ihr könnt froh sein das es in D keinen Terrorismus gibt. Was würdet ihr wohl tun? Was würdet ihr gerne mit einem Mörder und seinen bekloppten "angeblichen Freiheitskämpfern" denn gerne machen. Es sind Terroristen und sie werden für ihre Taten büßen.

Es sind zurzeit 10.000 Soldaten, welche jetzt "jagt" auf diese Terroristen machen.

--------ICH WÜNCHE EUCH VIEL GLÜCK!--------- :merci:
Zitieren
#25
Geht das schon wieder los, erst die eine Volksgruppe, dann die nächste, und immer sind die Türken die Opfer.


Zitat:Wies aussieht hast du überhaupt keine Ahnung was dieser Terrorist alles gemacht hat. Rechtsverständniss. Das ich nicht lache. Was hat das wohl wieder einmal zu bedeuten? Ihr könnt froh sein das es in D keinen Terrorismus gibt.
Du kommst offensichtlich nicht aus Deutschland, sonst kann ich nicht verstehen wie man so am politischen Tagesgeschehen vorbei lebt. Ich meine bei der heutzutage grassierenden Unwissenheit kann ich verstehen, wenn man vor dem 11.9.2001 nichts über die Geschichte den Terrorismus in Deutschland, informiere dich einfach mal über die Rote Armee Fraktion, weiß. Aber seitdem haben wir eine Debatte im politischen Tagesgeschehen welches sich intensiv damit beschäftigt ob die verfügbaren Mittel im Antiterrorkampf in Deutschland ausreichen. Es wurde ja nicht darüber diskutiert ob die Bundeswehr im Inland bei Terrorgefahr eingesetzt werden soll, Patriotbatterien die Atommeiler beschützen, Luftfahrtsicherheitsgesetz sowie die diversen Sicherheitspakete, denen wir verdanken, das die Polizei, der Staatsschutz und der Verfassungsschutz jetzt wesentlich einfacher in die Privatsphäre eindringen kann.

Zitat:Was würdet ihr wohl tun? Was würdet ihr gerne mit einem Mörder und seinen bekloppten "angeblichen Freiheitskämpfern" denn gerne machen. Es sind Terroristen und sie werden für ihre Taten büßen.
Tja wir machen das was wir auch bei der RAF gemacht haben wir schaffen die Rechtsstaatliche Grundlage um diese dann legitim und legal Strafrechtlich zu verfolgen und zur Verantwortung zu ziehen. Nur weil jemand Unrecht (in welchem Maße auch immer) begeht heißt das noch lange nicht das man selber unrecht begeht. Man lebt schließlich nicht mehr in einer Steinzeitgesellschaft, in der die Emotionen die Entscheidungen maßgeblich beeinflußen, sondern versucht ein möglichst rationales Urteil zu fällen.

Ich bin persönlich auch der Meinung das Öcalan lebenslänglich verdient, aber ein solches Urteil muss wasserdicht sein, und das ist es nicht wenn die Richter befangen sind.

NoBrain
Zitieren
#26
die grundlage für ein wasserdichtes urteil wird geschaffen und dieser massenmörder wird nie wieder das tageslicht und sein geliebtes kurdistan sehen!
Das elend was er den kurden gebracht hat, hat er selbst zu verantworten!
Warum wohl wenden sich so viele kurden von ihm und seiner idee ab, nur ein paar fanatische, rechte, kinderfeindliche und stupide kurdische terroristen halten zu diesem idioten!
Zitieren
#27
@all:

Ich wäre euch dankbar, wenn bzg. dieses Themas keine Paralleldiskussionen stattfinden würden. Derzeit wird hier wie auch im Türkei-Thread über das gleiche Thema gesprochen. Aufgrund der weitreichenden Einflüsse des Öcalan-Urteils (EU, Türkei, Kurden) ist es m.E. besser, wenn weitere Beiträge dazu ausschließlich im Türkei-Thread gepostet werden.

Danke.
Zitieren
#28
Auch wenn ich die Namensgebung dieses Threads ein wenig provokant finde, nutze ich ihn mal Rolleyes :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurdishinfo.com/modules.php?name=News&file=article&sid=4032">http://www.kurdishinfo.com/modules.php? ... e&sid=4032</a><!-- m -->
Zitat:Iranisch-türkische Zusammenarbeit gegen PKK

Özgür Gündem, 01.11.2005, Wie bekannt wurde, haben Gespräche zwischen Vertretern des Konsulats der Türkei in Urmiye und dem Gouverneur der Stadt über Maßnahmen gegen den Kongra Gel und die Iran-Organisation der PKK (PJAK) stattgefunden.
...
Zitieren
#29
Guut:daumen:
Hmm Die USA wird es nicht freuen aber ich finds gut sie brauchen die Türkei verägert vielleicht aber etwas unternehmen werden sie nicht.

MfG Azze
Zitieren
#30
Zitat:Ehrverbrechen im kurdischen Nordirak


»Hätte ich sie nicht getötet, so würde ich ständig darauf angesprochen werden, dass ich meine Ehre nicht verteidige und beleidigt werden. Männer umzubringen ist unehrenhaft, Frauen umzubringen ist respektiert.«


Diese Sätze gab ein Mann der Mitarbeiterin eines irakisch-kurdischen Frauenzentrums zu Protokoll nachdem er seine Schwiegertochter ermordet hatte. Gemeinsam mit anderen Männern des Dorfes hatte er sein Opfer, Gulstan, die gerade das Teenageralter überschritten hatte, in die Felder getrieben und ihr dort aus nächster Nähe mit seinem Gewehr ins Gesicht geschossen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wadinet.de/projekte/frauen/violence/ehrverbrechen.htm">http://www.wadinet.de/projekte/frauen/v ... rechen.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: