Export Leos?
#1
werden die leos die exportiert werden wie jetzt an griechenland und spanien, aus bw beständen umgerüstet oder werden die allesamt neu produziert?

mfgSmile
#2
Die Leo`s für Griechenland und Spanien kommen allesamt aus Ex-Bundeswehr-Beständen. Die letzte Serienfertigung deutscher Leopard 2 fand mit dem Baulos 8 statt. Die 75 Leopard 2 A4 Baulos 8 wurden von Januar 1991 bis März 1992 produziert. Nach diesem Zeitpunkt wurden keine Leo`s mehr hergestellt.
#3
danke für die schnelle antwort.

der neue bereich gefällt mir:daumen:
#4
@ Starfighter Vorsicht Spanien erhält seine Leos in Lizenz bei Santa Babara. Daher auch das Geschrei, warum diese Firma an einen Ami verkauft wurde, ich glaub General Dynamics Landsysteme. Für die Zeit der überbrückung wurden soweit ich weiß Spanien Panzer aus deutschen beständen geliefert. Die kommen aber zurück, oder sind es schon.

Was die Griechen angeht, da ist es so das ein Teil neu gefertigt ist. Und ein Teil aus deutschen Arsenalen stammt. Aber die A6 werden soweit ich weiß in Lizenz gefertigt.
#5
Oh das wusste ich gar nicht. Bin bisher davon ausgegangen der Leo2 wird garnicht mehr gefertigt. Aber wie es scheint wird er nur in Deutschland halt nicht mehr gefertigt.
#6
und was ist mit den A6EX steht dieses ex nicht für export ??

werden alle A6EX nicht in deutschland hergestellt oder wird es auch mit lizens wo anders hergestellt?

hab da nicht so ganz den überblick Rolleyes
#7
nein ex teht nicht für export.

es werden keine 2a6ex hergestelt, ist noch ein versuchsmuster.
#8
Asooo dankeschön
#9
Was ist an dem neu???
#10
Der Leopard A6Ex ist eine private weiterentwicklung.
Er hat z.B. eine neu gestaltete Wannenform mit Zusatzpanzerung und Bombletschutz auf dem dach.
#11
@Jacks: Die Zusatzpanzerung ist erst auf wunsch Schwedens montiert und dann auf der model EX.
#12
Hallo

So viell Ich weiss werden alle LEO2 Hel neu gebaut...nicht zu verwechseln mit den Leo2a4 (ungf.190stck) die Griechenland zusaetzlich als gebrauchte von der Bundeswehr gekauft hat...Die spaeter zu LEO2 Hel erweitert werden sollen...(Dazu noch 250 Leo1A5)


Mfg
Lord
#13
Wie sieht das eigentlich mit der türkei aus bekommt sie die gewünschten Leos 2 oder nicht, und werden sie in der türkei in Lizens hergestellt ???
#14
es gibt noch keinen panzer deal mit der türkei, aber man weiss ja nie.
ich kann mir nicht vorstellen das die türken leo2 bauen könnten, ausserdem werden sie wohl kaum nur leo2a6 ordern sondern auch 2a4 die die bw sowieso ausmustert(zum teil).
#15
Könnte sein, immerhin hat die brd ja auch an Finnland und Polen gebrauchte Leos 2A4 abgegeben...

was und ob es aber kommt, wer weiß....


Gehe zu: