Technische Frage zur Nahbereichs Flugabwehr
#1
Ich hab da ja mal eine Frage, in heutiger Seeskimmerzeiten wo diese FKs im Endanflug zwischen Mach 2-3 anfliegen und das im Meeresbereich Niveau, wie läuft es da mit der Zielerassung ?
Die Russischen/Amerikanische Flugabwehrgeschütze verfügen über eigenes Radar (welche Reichweite hat das). Wie läuft es da bei der Ram ab ?

Zur eigentlichen Frage:
Ein Flugkörper nähert sich, beleuchtet das Radar der CIWS (oder Ram, oder Russische Pendanten) dann den Flugkörper sobald er in Reichweite (des Radars kommt) kommt und richtet das Geschütz schon aus (so das nur noch der Feuerbefehl vom System ausgelöst werden muss, sobald der FK in Reichweite ist) oder erfasst das Radar den FK erst, sobald der FK in Reichweite der Waffe ist und richtet und feuert dann ?

Ich frage, weil bei der Geschwindigkeit sich der FK ja so schnell nähert, und das erfassen+richten+feuern ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Der Schakal
Zitieren
#2
ciws wie phalanx und goalkeeper mit einem eigenen radar, werden imho schon deutlich früher auf ein potentielles ziel gerichtet. zumindest haben die mit den ciws verbundenen radargeräte eine deutlich höhere reichweite (phalnax suchradar 5,6km , tracker 4,3km, bekämpfung typisch ab 1,85km). solange das system in dem passenden modus ist (ggf. auto) und nicht gesichert ist wird die bekämpfung also verzugsfrei möglich sein. (alles andere wäre ja auch unlogisch)
ich weiß auch nicht in wie weit man über das füwes daten zb vom hauptradar in die einzelnen ciws einspeisen kann um ein besseres lagebild und prioritätenliste zu erhalten. ich denke aber mal bei modernen systemen sollte dies möglich sein.

ram besitzt ein duales lenksystem. das system wird von schiffsgestützen sensoren mit daten gespeist. den ersten teil des fluges übernimmt dann der autopilot und ein rf-suchkopf der auf den suchkopf der anfliegenden ashm reagiert. sind die zieldaten dann irgendwann hinreichend genau übernimmt ein ir-suchkopf für den "endanflug". nachteile dabei sind zum einen die abhänigkeit von schiffsgestützen sensoren und zum anderen probleme bei passiven raketen ohne radarsuchkopf. für ersteres entwickelt man searam ein 11-fach starter auf dem phalanx chassie mit radar usw direkt am starter und um auch passive raketen effektiv bekämpfen zu können gibt es eine verbesserte version mit einem wide range ir suchkopf für ein abfangmanöver ausschließlich auf daten des ir-suchkopfs ("ir all the way"). des weiteren gibt es noch diverse weitere optionen wie ein daten link für eine kurskorrektur im flug durch das schiff damit man das system auch bei schlechtem wetter zielsicher einsetzen kann.
Zitieren


Gehe zu: