Struck will bei Bundeswehr noch mehr kürzen
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/deutschland/254080.html">http://www.netzeitung.de/deutschland/254080.html</a><!-- m -->
Zitat:Verteidigungsminister Struck hat weitere Einsparungen bei der Bundeswehr angekündigt. Alle geplanten Neuanschaffungen würden ein weiteres Mal überprüft.

Verteidigungsminister Peter Struck hat weitere Einschnitte im Zuge der Bundeswehrreform angekündigt. Alle Beschaffungsvorhaben würden «auf den Prüfstand gestellt», sagte Struck am Mittwoch bei der Einbringung des Verteidigungsetats in das Parlament. (...)
Zitieren
#2
Das war nicht anders zu erwarten. Die Begählichkeiten sind nicht kleiner geworden und der Etat wächst zwar ab 2007, aber das ist alles verplant. Man muss an die Kosten ran. Und da ist miener Meinung nach noch was zu holen.
Wenn man das AG 51 zusätzlich auf EF umrüstet und noch ein Jagd Geschwader auf Multi Rolle EF, dann wäre noch ein Geschwader drin. dies wären ca 0,6 Milliraden (600 000 0000) Euro im Jahr die gesparrt werden könnten. Man müsste zwar die Zahl an Maschinen die man der EU und der NAto bereit stellen müsste reduzieren, aber die vorher genannten 180 Maschinen waren meiner Meinung eh immer Utopie. Lieber ein paar Maschinen weniger, die kampfbereit und auf den neuesten Stand der Technick.
Zitieren
#3
@Marc: 180 Eurofighter lösen ~100 Tornados, ~150 F4`s und 23 MIG-29 ab. Findest du nicht, dass das schon Verkleinerung genug ist? Wir sollten auch keine Lösung haben, die so gerade eben aussreicht, sondern eine die ein paar Reserven bietet. Man sollte auch im Auge behalten, dass es (nicht unbedingt selten) zu Verlusten von Maschienen kommen kann.
Zitieren
#4
Nein, denn du musst mal sehen was wir für Tornados haben und was wir für einen Klarstand haben. Der liegt im Schnitt im Moment bei ca 50 %. Die Maschinen sind nicht auf den neusten Stand, die Briten haben viel häufiger ihre Maschinen Kampfwertgesteigert.

Außerdem sollte man sich fragen was man wofür braucht. Wenn wir ein Einsatzgeschwader bilden, dann ist das in der Regel nicht größer als 80 -100 Maschinen. Dies wäre mit 4 Jagdbomber Geschwader EF MR (Multi Rolle) + 1 AG51 (JaboG MR +Aufklär Pod) + 1 Tornado ECR Geschwader machbar. Vor allem weil wir auf den ECR Tornado festgelgt sind. Das reicht für das was auf uns zukommt einfach aus.

Wenn das Geld eh an jeder Ecke fehlt und selbst wenn man 5 Milliarden (5000 000 000] Euro mehr hätte, würden mehr auch nicht weh tuen. Da sind 600 Millionen ( 600 000 000) Euro im Jahr wunder wirken).

@ Starfighter Der Eurofighter ist kein Starfighter :hand: , die fallen nicht wie die fliegen fliegen runter. Dieses Jahr gab es soweit ich weiß nur einen Unfall eines Tornados.

Die meisten Tornados sind eh wenn der letzte EF gabaut ist reif für die Tonne. Dann sind die Zellen die heute schon naja sind komplett am Arsch.
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/09/15/168753.html">http://www.welt.de/data/2003/09/15/168753.html</a><!-- m -->
Zitat:Struck will in seinem Etat drastisch sparen
Berlin - Verteidigungsminister Peter Struck hat sich noch nicht auf die künftige Truppenstärke der Bundeswehr festgelegt.


Struck widersprach Berichten, wonach eine deutliche Reduzierung bereits beschlossene Sache sei. "Die Zahl von 260 000 (Soldaten) kann ich überhaupt nicht bestätigen", sagte Struck am Sonntag in der ZDF-Sendung "halb zwölf - Eser und Gäste". Er werde am kommenden Wochenende über das weitere Vorgehen bei der Reform angesichts seines knappen Etats beraten. Struck sagte, er habe Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan beauftragt, auch über die künftige Stärke der Bundeswehr nachzudenken. Darüber werde auch bei dem Treffen am kommenden Wochenende beraten. "Aber was dabei rauskommt, wird sich zeigen."

...
Zitieren


Gehe zu: