Nordirland
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/305567.html">http://www.netzeitung.de/ausland/305567.html</a><!-- m -->

Zitat:Nordirland-Gespräche ohne Einigung beendet

Protestanten und Katholiken haben sich bei einem hochrangigen Treffen nicht darauf einigen können, wieder gemeinsam eine Regierung in Nordirland zu bilden. Der britische Premier Blair zeigte sich enttäuscht.

Die Gespräche über einen dauerhaften Frieden in Nordirland sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Das teilten der britische Premierminister Tony Blair und Irlands Regierungschef Bertie Ahern am Samstag in Leeds Castle mit. Die Gespräche galten als Chance, die ausgesetzte Allparteienregierung in Nordirland wieder zu aktivieren.
Blair äußerte die Hoffnung, dass die Gespräche nächste Woche auf niedrigerer Ebene fortgeführt würden. Nach den dreitägigen Verhandlungen sagte der erschöpft und enttäuscht wirkende Premier, die auf dem Tisch liegenden Angebote seien «vernünftig und von historischer Bedeutung». Es war der dritte Versuch Blairs und Aherns innerhalb von zwei Jahren, die Vereinbarungen des Karfreitag-Abkommens von 1999 wiederzubeleben.
....
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,331915,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html</a><!-- m -->

Zitat:NORDIRLAND-FRIEDENSPLAN

IRA will Entwaffnung nicht dokumentieren lassen


Gestern erst stellten Großbritanniens Premier Blair und Irlands Regierungschef Ahern ihre neue Nordirland-Friedensinitiative vor, heute schon könnte sie endgültig vor dem Aus stehen. Die IRA empfindet es als demütigend, ihre geplante Entwaffnung von unabhängigen Inspektoren fotografieren zu lassen.

Belfast - In einer heute in Belfast veröffentlichten Erklärung lehnt die Irisch-Republikanische Armee (IRA) den Kompromissvorschlag des britischen Premierministers Tony Blair und des irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern erneut ab: Zwar ist die Untergrundorganisation nach eigenen Angaben bereit, "rasch und wenn möglich bis Ende Dezember" alle ihre Waffen unter den Augen katholischer und protestantischer Geistlicher zu vernichten. Die öffentliche Dokumentation ihrer Entwaffnung durch Fotos sei aber ein "Akt der Demütigung", dem die IRA nicht zustimmen werde. Damit scheint die neue Nordirlandinitiative endgültig gescheitert zu sein.
....
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,331853,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 53,00.html</a><!-- m -->

Zitat:NORDIRLAND

Blair und Ahern legen neuen Friedensplan vor


Mit einem neuen Friedensplan wollen Großbritannien und Irland die nordirische Allparteienregierung wieder beleben. Der britische Premier Tony Blair und der irische Regierungschef Bertie Ahern legten heute einen neuen 23-seitigen Vorschlag in Belfast vor.

Belfast - Eine Einigung zwischen den Konfliktparteien sei in greifbarer Nähe, erklärten sie. Ein Durchbruch stehe aber noch aus, weil die Untergrundorganisation IRA sich weigere, ihre Entwaffnung auf Fotos dokumentieren zu lassen. Der britisch-irische Plan sieht mehrere Schritte zur Wiedereinsetzung der vor zwei Jahren aufgelösten Regierung unter Beteiligung der protestantischen und katholischen Parteien vor, die im Karfreitagsabkommen von 1998 vereinbart worden war. Bis Jahresende soll die Irisch-Republikanische Armee (IRA) dem Vorschlag von Blair und Ahern zufolge ihre gesamten Waffen abgeben. Im Januar soll dann das nordirische Parlament zusammenkommen und bis März eine Regierung wählen, der sowohl die probritische Democratic Unionist Party (DUP) als auch die IRA-nahe Sinn Fein angehören. Blair sprach von einem "praktikablen Kompromiss".

Bislang hat sich die DUP im Streit um die Abrüstung der IRA geweigert, wieder gemeinsam mit der Sinn Fein am Kabinettstisch zu sitzen. Eine Erklärung der IRA, sie habe nach rund einjähriger Pause die Gespräche mit der Entwaffnungskommission wieder aufgenommen, wies die DUP heute als nicht ausreichend zurück. Die IRA sei nach wie vor weit von einer öffentlich nachprüfbaren Vernichtung ihrer Waffen entfernt, kritisierte DUP-Chef Ian Paisley nach einem Gespräch mit dem Leiter der Entwaffnungskommission, dem Kanadier John de Chastelain. Die DUP hat wiederholt fotografische Beweise für die Abrüstungsmaßnahmen gefordert.
.....
Zitieren
#3
Ich habe ein Propaganda-Video eines Ablegers der IRA gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.filecabi.net/v.php?file=1119381664.wmv">http://www.filecabi.net/v.php?file=1119381664.wmv</a><!-- m -->
Lauter Halbstarke, die meiner Einschätzung nach wohl mehr aus Frust und Langeweile als aus politischer Überzeugung Molotov-Cocktails werfen...
Zitieren
#4
Ziemlich vergessener Konflikt.
Auch hört man recht wenig über diese Geschichte in den Medien.
Wenigstens gibt es inzwischen recht wenig Gewalt, aber die Frage wäre nun wie gut das Zusammenleben der Katholiken und Protestanten nun wirklich ist, ob die Diskriminierung der Katholiken inzwischen wirklich ein Ende hat.
Allerdings bin ich nach den inzwischen erfolgten politischen Verhandlungen und der Beteiligung von Sinn Finn einigermaßen zuversichtlich, dass es halbwegs friedlich weiter geht.

Wäre ja auch wirklich anarchronistisch, wenn in Europa aus Religionsgründne noch gekämpft wird zwischen westlichen Christen.
Zitieren
#5
Als ich einmal in Nordirland war, wurde man von den Einheimischen davor gewarnt, Belfast zu besuchen. Jeder, mit dem man in Nordirland ins Gespräch kam, bezeichnete Belfast als "terrible town".
Tatsächlich soll es in Belfast so weit gehen, daß Einheimische sich kaum noch in jene Bezirke trauen, die mehrheitlich von Mitgliedern der anderen Konfession bewohnt sind.
Zitieren
#6
Das Problem heutzutage und eigentlich schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Fragen nordirischer Terrorismus sind die zahlreichen Ableger der IRA. Darin haben sich mehrheitlich jüngere nordirische Katholiken versammelt, die mit dem Konflikt aufgewachsen sind und gewissermaßen von ihm leben. Während die "echte" IRA mittels Sinn Fein schon länger auf den Verhandlungsweg setzte, machten diese separaten Organisationen immer wieder durch massive Gewalt von sich reden, sowohl gegen Polizisten und Soldaten als auch Protestanten.
Es dürfte auch weiterhin diese Nebengruppen geben, auf die die Sinn Fein wenig bis gar keinen Einfluss hat. Dummerweise wird gerade außerhalb Nordirland jegliche ausufernde Gewalt von einer dieser Gruppierungen den Katholiken in toto in die Schuhe geschoben, was die Sache nicht gerade erleichtert.
In Belfast ist es vor allem der westliche Teil, vor dem meist gewarnt wird. Dort leben mehrheitlich Republikaner und einige der dortigen Stadteile sind für Ortsfremde wie auch für Protestanten/Briten in der Tat ein recht heißes Pflaster.
Zitieren
#7
Zitat:The IRA has apologised for killing a 14-year-old schoolgirl in Londonderry more than 30 years ago.

The IRA blamed the Army for shooting Kathleen Feeney near her Brandywell home in 1973, and claimed later it killed a soldier in retaliation.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/4618125.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/nort ... 618125.stm</a><!-- m -->

Und natürlich hat niemand der britischen Armee geglaubt. Sad
Zitieren
#8
Regionalregierung vereidigt

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...AB,00.html

Zitat:Die Geschicke Nordirland liegen wieder in den Händen nordirischer Politiker. Fünf Jahre lang wurde die Provinz aus London verwaltet, weil nordirische Protestanten und Katholiken sich nicht zusammenraufen konnten. Nun wurde in Belfast eine neue Regionalregierung vereidigt - mit einem protestantischen Premier und einem katholischen Vize. (...)
Zitieren
#9
Gut so, vielleicht die positive "legacy" die sich Blair so wünscht.
Zitieren
#10
Zitat:NORDIRLAND

Terroristen töten britische Soldaten

Sie wollten bestellte Pizzas in Empfang nehmen - und liefen den Attentätern direkt in die Arme: Zwei britische Soldaten sind bei einem Angriff auf eine Kaserne nahe Belfast gestorben. Nordirland ist unter Schock, es ist der erste tödliche Anschlag auf das Militär seit zwölf Jahren.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,612007,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 07,00.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:TOTE BRITISCHE SOLDATEN

IRA-Splittergruppe bekennt sich zu Anschlag

Sie nennen sich die "Wahre IRA": Eine radikale Abspaltung der Irisch-Republikanischen Armee hat die Verantwortung für den Anschlag in Nordirland übernommen, bei dem am Samstag zwei Soldaten getötet wurden. Bei einer Zeitung in Dublin ging ein Bekenneranruf ein.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,612067,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 67,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#11
Zitat:IRA-Splittergruppe bekennt sich zu erneutem Anschlag

Belfast (Reuters) - Nur zwei Tage nach dem tödlichen Attentat auf britische Soldaten hat in Nordirland offenbar erneut eine IRA-Splittergruppe zugeschlagen.

In der Nacht zum Dienstag erschossen Mitglieder eines Ablegers der pro-irischen Separatistengruppe einen Polizisten. Der Anschlag schürte Befürchtungen, dass die britische Provinz rund ein Jahrzehnt nach dem Friedensabkommen wieder in einer Welle der Gewalt versinkt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE52908P20090310">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 8P20090310</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#12
Zitat:TERROR IN NORDIRLAND

"In den IRA-Splittergruppen sammeln sich erfahrene Kämpfer"

Droht Nordirland eine neue Spirale der Gewalt? Der frühere IRA-Kommandant Tommy McKearney spricht im SPIEGEL-ONLINE-Interview über die Effizienz der Terror-Splittergruppen - und die Sympathie, die ihnen nach den jüngsten Anschlägen entgegenschlägt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,612538,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 38,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#13
Zitat:Anklage wegen Mord an zwei britischen Soldaten in Nordirland

Belfast (Reuters) - Rund drei Wochen nach dem tödlichen Anschlag auf zwei britische Soldaten haben die nordirischen Behörden Mordanklage gegen einen führenden pro-irischen Nationalisten erhoben.

Dem 41-Jährigen werde zudem versuchter Mord in fünf Fällen sowie unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagabend. Er soll noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Mit dem Fall vertrauten Kreisen zufolge handelt es sich bei dem Mann um den bekannten Nationalisten Colin Duffy, der seit langem für einen Anschluss der britischen Provinz an Irland kämpft.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE52Q00S20090327">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0S20090327</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#14
Um die Meldung von hier
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=120431#120431">viewtopic.php?p=120431#120431</a><!-- l -->
aufzugreifen:
Diese Übergriffe gegen rumänische Familien in Belfast waren aufgrund der dortigen Fremdenfeindlichkeit vielleicht schon fast zu erwarten.
Offenbar scheint Belfast weiterhin ein "terrible town" zu sein.
Zitieren
#15
Zitat:Pro-britische Gruppen in Nordirland zerstören Waffen

Belfast (Reuters) - Der Friedensprozess in Nordirland ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Zwei pro-britische Untergrundorganisationen kündigten am Samstag kurz nacheinander das Ende ihres bewaffneten Kampfes an. "Der Kampf ist vorbei", teilte die Ulster Defence Association (UDA) mit. "Frieden und Demokratie sind gesichert, ein bewaffneter Widerstand nicht länger nötig. Folglich machen wir unser Waffenarsenal dauerhaft unbrauchbar." Die Gruppe folgt damit der Ulster Volunteer Force (UVF), die nur kurz zuvor das Ende ihrer Entwaffnung meldete. Ein UVF-Sprecher teilte in Namen der Gruppe mit, alle ihre Waffen seien unter den Augen unabhängiger Zeugen nachweislich und unwiederbringlich zerstört worden. Die protestantischen bewaffneten Gruppen stehen seit Jahren unter Druck, dem Beispiel der katholischen Separatistenorganisation Irisch-Republikanische Armee (IRA) zu folgen, die sich bereits 2005 ihrer Waffen entledigt hatte.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE55Q04O20090627">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 4O20090627</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: