Die US-Navy
https://www.nextbigfuture.com/2017/07/f3...esign.html

Die Kosten für die F35 steigen weiter extrem an... nicht nur Beschaffung, sondern vor allem die Wartungskosten machen hier große Sorgen...
außerdem ist die Verfügbarkeit aufgrund der großen Wartungsprobleme sehr gering und wird dies auch noch lange bleiben.
Ich denke zumindest für die Navy wird die Advanced Super Hornet eine wichtige Alternative zur F35C sein.
Diese kostet neu ca die Hälfte und bietet doch einen deutliche Mehrwert gegenüber der alten Super Hornet und verringert den Abstand zu den F35C.
Außerdem könnten vorhandene 550 Stück Super Hornet auf diesen Stand gebracht werden, was mit 9 Mio Dollar pro Flieger natürlich unschlagbar günstig ist.
Daher wäre es hier angebracht auf die F35C komplett zu verzichten, weitere 150 Stück Advanced Super Hornet zu beschaffen, die vorhandenen 550 Stück Super Hornet upzugraden. Gesamtkosten hierfür ca 18 Mrd Dollar.
Wenn man 500 F35C beschaffen will landet man bei ca 100 Mrd Dollar!!
Zitieren
Du wirfst da aber einige Zahlen durcheinander. Weder kostet die F/A-18E/F Advanced circa die Hälfte der F-35C, noch plant die USN 500 F-35C zu beschaffen, und schon gar nicht für 100 Mrd. Dollar. Davon abgesehen sollen die F-35 auch nicht die Super Hornets, sondern die Hornets ersetzen, so dass du mit deinem Plan von weiteren 150 Super Hornets eine Lücke von über 100 Maschinen zu füllen hast.

Es steht außer Frage, dass die Super Hornet ein fähiges Flugzeug ist, dass für viele Aufgaben vollkommen ausreicht. Deswegen ist es auch vernünftig für die Navy, die Maschinen langfristig im Dienst zu halten. Aber das Flugzeug ist entwicklungstechnisch ausgereizt und strukturell auf dem Stand von vor 30 Jahren. Das Advanced-Paket ist eine sinnvolle technologieanpassung, die allein schon aus Obsoleszenzgründen notwendig werden wird und deren Fähigkeitserweiterung eben darauf zurück geht. Wie sollte es bei einem solchen Entwurf auch anders sein? Bedenkt man das technische Niveau potenzieller Feindstaaten, so ist eine technologisch höherwertige Basis über kurz oder lang notwendig, und die kann im Moment nur die F-35 sein. Eine Alternative dazu gibt es nicht.

Was die Kostensteigerung angeht, so spielen da eben die üblichen Probleme mit rein: Schönrechnerei der Hersteller und mangelnde Kontinuität der Politik. Warum das bei einem anderen Projekt anders sein soll ist mir aber nicht klar.
Zitieren


Gehe zu: